Kassiert, aber nicht geliefert
Zahlreiche Konsumenten beschweren sich über Techniworld.ch. Diese zwei Grundregeln helfen gegen Ärger mit Onlineshops.
Veröffentlicht am 11. Oktober 2018 - 13:35 Uhr,
aktualisiert am 11. Oktober 2018 - 13:32 Uhr
Vier Monate lang hat Maria Klumpner aus Zürich auf ihren Farbdrucker gewartet. Vergeblich. Der Onlineshop Techniworld.ch lieferte nicht. Klumpner sandte der Betreiberfirma BHS Binkert aus Liestal BL vier eingeschriebene Briefe. Sie verlangte ihre CHF 408.75 zurück. Lange wurde sie hingehalten. Erst Ende September überwies ihr die Firma 500 Franken. «Das ist oberschlecht gelaufen», sagt Geschäftsführer Michael Binkert.
Die Shopbetreiberin BHS Binkert Schweiz GmbH hat viele Kunden verärgert. Beim Beobachter sowie bei der Stiftung für Konsumentenschutz sind zahlreiche Beschwerden über nicht gelieferte Waren eingegangen. Geschäftsführer Binkert spricht von Lieferproblemen wegen Umstellung des Computersystems. Zudem beliefere man die Kunden ab Fremdlagern, die teilweise unzuverlässige Angaben machten.
Wer im Internet bestellt und im Voraus bezahlt, sollte vor einer Bestellung die Seriosität des Verkäufers klären . Hilfreich sind unter anderem Bewertungen durch die Kunden (siehe detaillierte Checkliste bei Guider «So nehmen Sie den Onlineshop unter die Lupe»): Die Preissuchmaschine Toppreise.ch zeigt beispielsweise eine Händlerliste mit Kundenrezensionen.
Zudem teilt Toppreise.ch mit: «Aufgrund der stetigen Zunahme an schlechten Bewertungen des Onlineshops Techniworld.ch mussten wir die Zusammenarbeit mit deren Betreiber Anfang September beenden. Generell empfehlen wir, die Bewertungen der Händler im Auge zu behalten. Das gilt vor allem, wenn man einen Händler bisher noch nicht kennt.»
Falls die Lieferung trotz Bezahlung nicht eintrifft, muss man dem Shopbetreiber schriftlich eine angemessene Nachfrist setzen. Wenn er nicht reagiert, ist es möglich, vom Vertrag zurückzutreten und per Einschreiben die Rückerstattung des Kaufbetrags zu verlangen. Entscheidend ist jedoch, was dazu schriftlich festgehalten ist. Massgebend sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen AGB.
Liefert der Anbieter die bestellte Ware nicht, können Kundinnen und Kunden erst dann vom Vertrag zurücktreten, wenn eine angemessene Nachfrist oder Mahnung übermittelt wurde. Beobachter-Mitglieder können für diesen Zweck bequem auf diese Musterbriefe zurückgreifen:
20 Kommentare
Michael Binkert lebt in Deutschland und entzieht sich damit zurzeit der Strafverfolgung. Bis am 9.10.20 war im Handelsregister ein Anwalt aus Riehen bei der BHS Binkert Schweiz GmbH mit Einzelunterschrift eingetragen. Ich habe mich entschieden bei diesem Anwalt privat mein Geld einzufordern. Er streitet jede Schuld ab. Er muss aus meiner Sicht das betrügerische Geschäftsmodell gekannt und unterstützt haben. Ich bin gespannt, ob ich von ihm mein Geld erhalte. Ich vermute, dass er als Anwalt nicht begeistert sein wird von meiner Betreibung, falls ich dies noch machen muss.
Hallo. Wie sieht es nun aus wenn ich auf Rechnung bestellt habe, die Ware aber dennoch nicht in den angesagten 3-4 Tagen geliefert wurde?
Guten Tag. Könnten Sie sich mit Ihrer Frage an unser Beratungszentrum wenden? Als Abonnent erreichen Sie unsere Rechtsexpertinnen von Montag bis Freitag zwischen 9 und 13 Uhr. Die Nummer des Fachbereichs Konsum ist 043 444 54 03. Danke!
Die Firma Techniworld / BHS Binkert ist absolut unseriös; Vorauszahlung, keine Lieferung, keine Rückerstattung. Auf keinen Fall bei diesem "Geschäft" bestellen!
Ich warte auch seit Februar auf ein Haartrockner. Nach mehrere E-Mails habe ich bei der Polizei Anzeige erstartet. Ich wurde vom Staatsanwaltschaft kontaktiert un es Läuft bereits ein Gerichts-Verfahren gegen BHS Binkert.
Betreiben Sie Binkert, wie ich das erfolgreich machte.
Es ist zeitaufwändig - aber wie ich 31.03.2020 schrieb, eigentlich unausweichlich. Binkert will sicher die Kosten und Gerichtsgebühren, die er mir (und wahrscheinlich auch andern) erstatten musste, wieder reinholen. Und das funktioniert nur, wenn sich die Betroffenen nicht auf dem Rechtsweg wehren und ihr Geld abschreiben. Ein riesen Fehler, der Binkert in seinem unseriösen Tun bestätigt!
Wie hier und auch beim K-Tipp nachzulesen ist, ist Binkert seit langer Zeit mit immer dem gleichen Vorgehen und den gleichen Ausreden unterwegs. Sein Tun und Handeln bezeichne ich als unseriös, was noch eine übertrieben anständige Beurteilung ist.
Das funktioniert nur sporadisch die Firma bezahlt gezielt kleinere Beträge zurück um den Anschein zu machen das sie Rückvergütungen machen. Die meisten bekommen keine Rückvergütung auch nach Jahren nicht es wird Zeit Michael Binkert und seine Firma beim "kassensturz" zu melden damit alle Schweizer Bürger sehen könnnen das man da nicht bestellen sollte! Allenfalls wird so hoffentlich der ganze illegale Betrug der hier seit Jahren stattfindet aufgedeckt. Alles Deutsche Bürger die über Schweizer Web Adresse an Schweizer Bürger rankommen und diese so ausnehmen! TUT WAS SENDET EINE MELDUNG ZU KASSENSTURZ UND WIR WERDEN DIESE LEUTE ENDLICH STOPPEN KÖNNEN!
@SimpleBiggi: Sie liegen falsch!
Lesen Sie meinen Beitrag vom 31.03.2020.
Binkert betreiben - und zwar bis zum Schluss, bis das Bezirksgericht Laufenburg Binkert die Konkurseröffnung androht. Dann zahlt Binkert - und zwar alles (Warenwert, Entschädigung für den eigenen Aufwand, die vorgestreckten Gerichtsgebühren; alles zu 5% verzinst). Und Binkert muss obendrauf die gesamten Betreibungs- und Gerichtsgebühren den entsprechenden Amtsstellen zahlen.
Auch wenn's dauert. Sich nie auf Binkert's Spiele (hätte derzeit kein Geld, dafür Teilzahlung etc.) einlassen. Auf keinen Fall mit Binkert und seinem Umfeld in einen Dialog treten. Seine Telefonanrufe ignorieren. Fällt jemand trotzdem auf einen Binkert-Anruf (unbekannte Mobile-Nr.) rein, das Gespräch sofort beenden. Keine Mail's von Binkert beantworten, mit denen er lusche Angebote (s. oben) macht oder irgend welche Ausreden bringt. Mit dem Einreichen der Betreibung weiss Binkert dass er zu zahlen hat - und das nicht in Raten.
Klar ist: Bei einer solchen Figur hilft nur Ausdauer und weitermachen!
Hallo Urs
Was ist der einfachste Weg zur Betreibung und wieviel muss vorgeschossen werden?
Danke für die Unterstützung.
Oscar