Nein. Die Mietzinse orientieren sich nicht am Leitzinssatz – zumindest nicht direkt. Für sie ist der sogenannte Referenzzinssatz massgebend. Das ist ein Durchschnittszins, den die Nationalbank gestützt auf die Hypothekarzinsen der grösseren Banken berechnet.

Der Referenzzinssatz liegt aktuell immer noch bei 1,75 Prozent. Deshalb gibt es derzeit keinen Anlass, eine Mietzinsreduktion zu verlangen. Trotzdem ist es für Mieterinnen schon mal ein gutes Zeichen, wenn der Leitzins sinkt. Denn an ihm orientieren sich die Hypozinsen. Und die sind wiederum für den Referenzzins relevant – und damit für Ihre Miete.

Das alles geht aber nicht so schnell. Bis der Referenzzins sich bewegt, braucht es Zeit. Das liegt an den langjährigen Festhypotheken, die ebenfalls in die Rechnung einfliessen. Es ist deshalb nicht zu erwarten, dass der Referenzzins demnächst sinkt. Immerhin dürfte auch keine weitere Erhöhung der Mietzinse vor der Tür stehen.

Buchtipp
Mietrecht
Mietrecht
Mehr zu Mietzinserhöhung bei Guider

Es gibt verschiedene Gründe, wie es zu einer Mietzinserhöhung kommen kann. Ein steigender Referenzzinssatz sowie die Weitergabe der Teuerung an die Mieterschaft betrifft viele, während eine Hausrenovation nur die dort wohnhaften Mieterinnen und Mieter tangiert. Bei Guider erfahren Beobachter-Abonnentinnen und -Abonnenten, was die Anforderungen an die Vermietenden sind und wie man sich als Mieter wehren kann.

Der Beobachter-Newsletter – wissen, was wichtig ist.

Das Neuste aus unserem Heft und hilfreiche Ratgeber-Artikel für den Alltag – die wichtigsten Beobachter-Inhalte aus Print und Digital.

Jeden Mittwoch und Sonntag in Ihrer Mailbox.

Jetzt gratis abonnieren