Beobachter Rechtsschutzversicherung
Wenn in einem Rechtsstreit Kosten für Anwalt, Expertisen oder Gerichte anfallen, geht das schnell ins Geld. Mit einer erweiterten Beobachter-Mitgliedschaft können Sie Ihre Rechte schützen.
aktualisiert am 24. Juli 2024 - 13:16 Uhr durch
Stellen Sie sich vor, Ihr Vermieter droht unberechtigt mit Kündigung, am Arbeitsplatz gibt es Ärger, ein Handwerker schreibt überteuerte Rechnungen – in einen Rechtsstreit wird man oft aus «heiterem Himmel» verwickelt. Dann gilt es, möglichst sofort und richtig zu reagieren, um Nachteile zu vermeiden. Eine Rechtsschutzversicherung kann das Leben wesentlich erleichtern, wenn man plötzlich als Mieterin oder als Arbeitnehmer, als Tierhalterin oder als Patient in einen teuren Rechtsstreit gerät.
Der Beobachter bietet in Verbindung zum Abonnement und in Zusammenarbeit mit Coop Rechtsschutz die Basis-Versicherung Beobachter Assistance an. Beobachter Assistance ist etwas Besonderes, weil sie sich von üblichen Rechtsschutzversicherungen markant unterscheidet: Diese kosten durchschnittlich rund 300 Franken (Privat- und Verkehrsrechtsschutz), decken eine Versicherungssumme bis 600’000 Franken ab, schliessen aber zahlreiche Rechtsgebiete aus wie zum Beispiel Scheidungsrecht, Erbrecht, Bauverträge, Steuerverfahren oder Streitigkeiten mit Banken.
Beobachter Assistance: Alle Rechtsgebiete eingeschlossen
Beobachter Assistance hingegen versichert sämtliche Rechtsbereiche, von denen Sie als Privatperson betroffen sein können (ausser vorsätzlich begangene Delikte). In einem ersten Schritt erhalten Sie Beratung durch das Beobachter-Beratungszentrum. Wenn sich darüber hinaus eine anwaltliche Vertretung, eine Mediation oder Expertise als notwendig erweist, deckt Beobachter Assistance diese Kosten bis zu einem Betrag von maximal 5000 Franken pro Rechtsstreit. Erfahrungsgemäss sind damit 80 Prozent aller Fälle in allen Rechtsbereichen abgesichert – dies für nur 58 Franken pro Jahr zusätzlich zum normalen Beobachter-Abo.
Beobachter Assistance ist also eine «Mini-Rechtsschutzversicherung» und damit eine wertvolle Ergänzung zu einem bestehenden «klassischen» Rechtsschutz oder aber eine günstige Alternative für Personen, die eine übliche Rechtsschutzversicherung für sich als überflüssig betrachten, aber dennoch nicht ganz auf einen Rechtsschutz verzichten möchten.
So funktioniert Beobachter Assistance: In 4 Schritten zur Lösung
1. Beratung: Bei einem Rechtsstreit wenden Sie sich an die Telefonhotline des Beobachter-Beratungszentrums und schildern uns die Umstände: Telefonnummern und Öffnungszeiten des Beratungszentrums.
2. Kostengutsprache: Sie erhalten Beratung und Unterstützung durch die Fachleute des Beobachter-Beratungszentrums. Wenn sich zeigt, dass eine rechtliche Vertretung, Mediation oder Expertise notwendig ist, erteilen wir dazu eine Kostengutsprache im Umfang von 500 Franken.
3. Wahl der Fachperson: Wir empfehlen auf Wunsch eine geeignete Anwältin über das Beobachter-Anwaltsnetz , einen Mediator oder eine Fachexpertin.
4. Weitere Kostengutsprache: Wenn unsere Kostengutsprache zur Lösung des Rechtsstreits nicht ausreicht, kümmert sich Ihr Anwalt, Mediator oder Fachexperte um die weitere Kostendeckung bis zu maximal 5000 Franken. Darüber entscheidet unser Versicherungspartner, die Coop Rechtsschutz.
Beobachter Assistance im Überblick
- Schutz in allen Rechtsbereichen (gemäss den Allgemeinen Versicherungsbedingungen)
- Kostenübernahme für Anwälte, Mediatoren und Expertisen bis 5000 Franken
- Telefonische Rechtsberatung durch das Beobachter-Beratungszentrum
- Uneingeschränkter Zugang zum Rechtsratgeber
- 26 Beobachter-Ausgaben im Jahr
- Für nur 58 Franken im Jahr, zusätzlich zur Beobachter-Mitgliedschaft von 179 Franken
Damit ein Rechtsstreit gedeckt ist, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Beachten Sie, dass vorbestehende Streitigkeiten nicht gedeckt sind. Die
Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB)
informieren Sie über den genauen Deckungsumfang von Beobachter Assistance.
Beobachter Rechtsschutz: Umfassender Schutz Ihres Rechts
Über 44'000 Abonnentinnen und Abonnenten haben Assistance zusätzlich zu ihrem Beobachter-Abonnement abgeschlossen. Viele dieser Kunden wünschten sich jedoch eine weitergehende Absicherung. Darum schufen der Beobachter und Coop Rechtsschutz ein umfassendes Versicherungsprodukt: den Beobachter Rechtsschutz.
Beobachter Rechtsschutz bietet deutlich weiter gehende Leistungen als viele andere Rechtsschutz-Produkte und ist speziell für den Beobachter und seine Leserschaft entwickelt worden. Zusätzlich zur Basisdeckung von Beobachter Assistance bietet Beobachter Rechtsschutz eine Deckung bis 600'000 Franken in herkömmlichen Rechtsschutzbereichen. Damit sind neben den Kosten für Anwalt, Mediatorin oder Experte auch Gerichts- und Verfahrenskosten sowie Prozess- und Parteientschädigungen gedeckt.
Ein weiterer Vorteil gegenüber herkömmlichen Rechtsschutzversicherungen liegt darin, dass beim Abschluss von Beobachter Rechtsschutz keine Antragsfragen beantwortet werden müssen. Es gibt einzig die je nach Rechtsfall übliche Wartefrist von drei Monaten bzw. eine reduzierte Deckung im ersten Versicherungsjahr bei Streitigkeiten im Zusammenhang mit einer Krankheit.
Bestehende Beobachter-Mitglieder erhalten diesen Rechtsschutz schon für 348 Franken im Jahr (zusätzlich zum Abo für 179 Franken); versichert sind der Abonnent oder die Abonnentin sowie alle im selben Haushalt lebenden Personen.
So funktioniert Beobachter Rechtsschutz
Beobachter-Mitglieder mit Beobachter Rechtsschutz melden ihre Fälle direkt bei unserem Versicherungspartner Coop Rechtsschutz an. Die Fachleute von Coop Rechtsschutz wissen, was zu tun ist, und stimmen direkt mit Ihnen das weitere Vorgehen ab. Falls Sie Probleme haben, eine geeignete Anwältin oder einen Anwalt zu finden, empfehlen sie Ihnen auf Wunsch passende Rechtsvertreterinnen und Rechtsvertreter. Die Mitglieder können frei wählen und entscheiden, welcher Anwalt oder welche Anwältin ihre Interessen vertreten soll.
Wenn kein Rechtsstreit besteht und Sie einfach Beratung in rechtlichen Fragen brauchen, wenden Sie sich an das Beobachter-Beratungszentrum.
Beobachter Rechtsschutz im Überblick
- Kombinierte Privat- und Verkehrsrechtsschutzversicherung für Schutz in den konventionellen Rechtsbereichen (gemäss den Allgemeinen Versicherungsbedingungen): Kostenübernahme bei einem Rechtsstreit für Anwälte, Mediatoren, Expertisen, Gerichts- und Verfahrenskosten sowie Prozessentschädigungen bis maximal 600'000 Franken
- Zusätzlich die Leistungen aus Beobachter Assistance für den Schutz in allen übrigen Rechtsbereichen (gemäss den Allgemeinen Versicherungsbedingungen): Kostenübernahme für Anwälte, Mediatoren und Expertisen bis 5000 Franken
- Telefonische Rechtsberatung durch das Beobachter-Beratungszentrum
- Uneingeschränkter Zugang zum Rechtsratgeber
- 26 Beobachter-Ausgaben im Jahr
- Für nur 348 Franken im Jahr, zusätzlich zur Beobachter-Mitgliedschaft von 179 Franken
- Weitere Informationen und Bestellung: www.beobachter.ch/rechtsschutz
Damit ein Rechtsstreit gedeckt ist, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Die Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) informieren Sie über den genauen Deckungsumfang bei Beobachter Rechtsschutz.
Beobachter-Mitgliedschaft jederzeit erweitern
Beobachter-Mitglieder mit einem regulären Jahresabonnement für 179 Franken können ihre Mitgliedschaft mit Beobachter Assistance oder Beobachter Rechtsschutz auch während der Laufzeit der aktuellen Mitgliedschaft ergänzen. Bei Fragen zu den Versicherungsprodukten erhalten Sie hier weitere Informationen: www.beobachter.ch/kundenservice oder per Telefon: 058 510 73 06.