Das hier sollte ein Text über die integrative Schule werden. Eine Schule, die Kinder mit Behinderungen, Verhaltensauffälligkeiten oder ADHS miteinbezieht statt aussortiert, die Sonderschulen und Kleinklassen ein Ende macht. Seit mehr als zehn Jahren versucht die Schweizer Volksschule das – in Anlehnung an die Behindertenrechtskonvention der Uno, die eine Schule für alle verlangt.
Angetroffen habe ich jedoch Kinder, die keine Grenzen kennen. Und Lehrkräfte, die nicht mehr an Inklusion glauben. Parallel dazu Fachleute, die erstaunlich ruhig bleiben.
Die integrative Schule steckt in der Krise. Die Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen sind enttäuscht. Die Eltern der anderen Kinder unzufrieden. Und in verschiedenen Kantonen gehen Lehrkräfte und Politik auf die Barrikaden: Im Kanton Bern hat das Parlament kürzlich entschieden, dass Gemeinden wieder Kleinklassen eröffnen dürfen, und in den Kantonen Basel-Stadt und Zürich fordern Volksinitiativen ein Zurück zu Kleinklassen.