Postfinance will zu viel wissen
Wer bei der Postfinance ein Konto auf seinen Namen eröffnen will, muss auch Angaben zu Beruf, Arbeitgeber und Lohn machen. Das geht zu weit.
Veröffentlicht am 8. Mai 2013 - 13:25 Uhr
Kurt Spiess aus Uster wollte bei der Postfinance ganz normal ein Konto auf seinen Namen eröffnen. Verdutzt stellte er fest, dass er auf dem Formular auch Angaben zu Beruf, Arbeitgeber und sogar seinem Lohn machen musste. Das war ihm dann doch zu viel. Denn solche Informationen gehen Geldinstitute höchstens dann etwas an, wenn man einen Kredit oder eine Kreditkarte wünscht.
Postfinance sieht das anders. «Wir kommen einer Sorgfaltspflicht nach, die unter anderem der Bekämpfung der Geldwäscherei dient», sagt Sprecher Marc Andrey. Die Finanzmarktaufsicht verlange von den Banken, bei Neukunden «gewisse Zusatzinformationen einzuholen». Dazu gehörten auch Angaben über die wirtschaftlichen und die persönlichen Verhältnisse.
Das Problem ist nur: Die Finanzmarktaufsicht verlangt das gar nicht. Sie überlässt es den Banken, welche Grundinformationen sie bei neuen Kundenbeziehungen einholen will. Damit war es allein der Entscheid von Postfinance, derart detaillierte Angaben zu verlangen.
Die anderen Finanzinstitute gehen jedenfalls nicht so weit wie die Postfinance. Sieben angefragte Banken – Credit Suisse, UBS, Raiffeisen, Migros-Bank, Bank Coop sowie die Zürcher und die Berner Kantonalbank – verlangen bei einer Kontoeröffnung lediglich den amtlichen Ausweis, eine Adresse und das Geburtsdatum. Es geht also auch anders.
5 Kommentare
Das stimmt nicht ganz die Zürcher Kantonalbank wollte auch wissen wieviel ich verdiene und das bei einer normalen Kontoeröffnung
Ja, was ich noch sagen möchte, ich habe keine Hypothek sondern nur Guthaben auf meinen Postfinancekonten.
Ich bin seit über 30 Jahren Kunde bei der Postfinance, nun werde ich plötzlich hinterfragt, ich müsse meinen Arbeitgeber, mein Einkommen usf. verzeichnen, andernfalls würde mein Konto gekündigt.
Dankeschön für die vorzügliche Behandlung....
Guten Tag Herr Fäh
Ich wurde heute ebenfalls mit so einem Formular der Postfinance "beglückt".Ich bin seit 43 (!) Jahren Kunde der Postfinance und habe auch meine Firma bei der PF. Mich würde interessieren: Hat Ihnen die Postfinance gekündigt?
Ich kanns nicht glauben, bin seit 20 Jahren Kunde und wurde auch abgeschrieben; Beruf / Einkommen / Arbeitgeber. Habe es ignoriert, nun hat mir PFinance das Konto gesperrt, ohne weitere Info!!! Wurde dann am Telefon heftig abgeschmiert, ich hätte halt Auskunft erteilen müssen, dann wäre das nicht nötig gewesen.