Doppelt versichert – 48'000 Franken Schulden
Laut Gesetz kann niemand zwei Grundversicherungen bei der Krankenkasse haben. Es kommt trotzdem vor. Betroffene sitzen in der Kostenfalle.
Veröffentlicht am 25. April 2017 - 09:39 Uhr
Markus Huber* ist gesundheitlich stark angeschlagen. Die Krankenakte des 54-jährigen Aargauers füllt ganze Ordner. Hinzu kommen Schulden, allein bei der Krankenkasse Helsana 48'000 Franken. Der Grund: Ab Januar 2008 erhielt Huber von zwei Krankenkassen Rechnungen. Neben der Helsana ging auch die Concordia davon aus, dass er bei ihr grundversichert ist. Huber bezahlte jeweils nur die Prämien der Concordia. Die Helsana betrieb ihn.
Dabei schliesst das Krankenversicherungsgesetz eine Doppelversicherung aus. Es hält genau fest, wie ein Kassenwechsel abzulaufen hat: «Das Versicherungsverhältnis endet beim bisherigen Versicherer erst, wenn ihm der neue Versicherer mitgeteilt hat, dass die betreffende Person bei ihm ohne Unterbrechung des Versicherungsschutzes versichert ist.»
Weshalb das bei Huber nicht funktioniert hat, ist heute nicht mehr nachvollziehbar. Auch in anderen Fällen greift das Gesetz offenbar ins Leere. So sagt Manuel Gehri, Betreibungsbeamter in Buchs AG, er habe vermehrt mit Fällen von doppelt Versicherten zu tun.
Wenn jemand seine Krankheitskosten nicht trägt, muss ihn die Krankenkasse erst mahnen, dann betreiben. Falls das nichts bringt, übernimmt anschliessend der Kanton 85 Prozent der fraglichen Summe. Bezahlt der Versicherte später doch noch, muss die Kasse lediglich 50 Prozent der Summe an den Kanton rückerstatten. Das finanzielle Risiko der Krankenkassen bewegt sich also in einem engen Rahmen – entsprechend gering ist das Interesse, doppelt Versicherte aus ihrer Falle zu befreien.
Markus Huber hat diverse Male versucht, eine der Versicherungen zu kündigen – erfolglos. Stets wiesen Helsana wie Concordia die Schuld ihm selber zu. Oder dann spielten immer andere Sachbearbeiter Schwarzer Peter: Die jeweils andere Kasse habe damals unsauber gearbeitet und stehe in der Verantwortung.
Erst nach Jahren traute sich der völlig überforderte Huber im Februar, seine Schwester einzuschalten. Sie verlangte von den Kassen sämtliche Unterlagen. Die Concordia lieferte die zentralen Unterlagen, die Helsana lediglich eine Police für das Jahr 2017. Genervt wandte sich die Schwester an den Beobachter. Und siehe da: Nach neun Jahren Abwimmeln ging es plötzlich ganz schnell – ein Anruf, und die kompletten Unterlagen waren vorhanden.
Den Knoten gelöst hat schliesslich die Concordia. Sie sicherte zu, den Vertrag mit Markus Huber rückwirkend auf den 1. Januar 2008 aufzulösen. Mit den rückerstatteten Prämien kann er nun seine Schulden bei der Helsana tilgen.
Wie ein Auslandschweizer 18 Jahre lang vergebens Prämien bezahlte
Im Ausland leben und in der Schweiz krankenversichert sein – das wünschen sich viele Auslandschweizer. Doch das kann schwer danebengehen.
4 Kommentare
Dieser Bericht ist etwas nichts ausssgend. Mir droht eine Doppelversicherung auf 2020. Was kann ich jetzt machen? Wo kann man sich hinwenden? Welche Versicherung ist im Recht? Die die zuerst abgeschlossen hat? Welche Versicherung soll ich angehen?
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Beobachter Online-Team
Ich habe das genaue gleiche Problem, mir droht auch eine Doppelversicherung auf 2020. CSS bleibt hartnäckig und nach mehrere meine schreiben kann ich das Vertrag nicht auflösen.
Dass die alte Krankenkasse einfach weiterhin Rechnungen verschickt, ist mir auch schon zwei Mal passiert. Insbesondere die Assura war sehr hartnäckig. Fast ein halbes Jahr lang habe ich noch Prämienrechnungen & sogar eine Betreibungsandrohung bekommen, da sie angeblich nie eine Bestätigung meiner neuen Kasse erhalten haben. Gemäss neuer Kasse müssten die aber mind. zwei Bestätigungen bekommen haben, bis sie es im Juni endlich akzeptierten. Dies auch nur, wegen des netten Wortes "Anwalt". Und das andere Mal betraf es die Philos, die schickten mir noch drei Rechnungen inkl. Mahnungen auf mein Online-Konto, der Zugang wurde aber nach meinem Wechsel gesperrt(!)... Trotzdem bekam ich ständig Benachrichtigungen, Rechnungen & Mahnungen wären nun auf meinem Konto verfügbar. Da hat dann aber ein recht bestimmtes Schreiben geholfen. Das Grundproblem ist doch eigentlich, dass man als Kunde überhaupt nicht beteiligt ist an diesem "vom Gesetz vorgeschriebenen Prozess", das wird ja ausschliesslich unter den Kassen ausgemacht. Man bekommt weder einen Bescheid der neuen Kasse, dass die Bestätigung verschickt wurde, noch sagt einem die alte Kasse, dass sie eine bekommen haben. Man muss denen ja einfach glauben, was sie einem erzählen... Und dann ständig hin und her telefonieren...