Und ewig wacht der Nachbar
In der dritten Folge unseres Podcasts «Der Fall» sprechen wir über einen jahrelang schwelenden Nachbarschaftsstreit, der in einem umstrittenen Polizeieinsatz seinen Tiefpunkt findet. Was lief da ab? Wo wurden Grenzen überschritten?
Das Dorf ist klein, die Räume eng; man ist sich zwangsläufig nah. Zu nah, wie in diesem Fall eines Streit unter Anwohnern. Die einen fühlen sich vom Nachbarn überwacht, in ihren Bewegungen eingeschränkt; der andere fühlt sich von seinen Nachbarn ungerecht verdächtigt.
Die Kommunikation zwischen beiden Parteien wird zusehends giftiger, der Streit eskaliert – bis eines Tages die Polizei in Kampfmontur am Ort des Geschehens auftritt.
Gab es keine andere Lösung in diesem Streit? Hat sich die Polizei verhältnismässig verhalten? Und wo wird die Grenze zwischen Privatsphäre und Überwachung gezogen?
Eric Facon spricht mit dem Autor Andres Büchi und Katharina Siegrist vom Beratungsdienst des Beobachter über einen ausufernden nachbarschaftlichen Streit.
Jetzt folgen, um per E-Mail über neue Podcast-Folgen informiert zu werden
Der Podcast «Der Fall» lehnt sich an die gleichnamige Beobachter-Rubrik an. Gastgeber Eric Facon unterhält sich darin mit den Autorinnen und Autoren über die bewegenden Geschichten: über einen Konflikt in der Nachbarschaft etwa, der wegen einer vermuteten Überwachungskamera eskaliert. Oder über einen Flüchtling, der gebüsst wurde, weil er keinen Ausweis hatte.
Der Podcast ist nicht einfach eine vorgelesene Version des Heftformats. Er beleuchtet die Hintergründe und Fragen, mit denen die Schreibenden konfrontiert waren. Im Gespräch mit Eric Facon erzählen sie auch, wie sie zu den Geschichten kamen, über Schwierigkeiten bei der Recherche oder wie die Geschichte weiterging, nachdem sie im Beobachter erschienen war. In jeder Folge erklärt zudem eine Rechtsberaterin – Katharina Siegrist oder Katrin Reichmuth – juristische Fragen rund um die Fälle und ordnet sie rechtlich ein.
Verantwortlich für den Podcast ist der Journalist Eric Facon, eine bekannte Stimme von Radio SRF. Er war mehrfach auf der Shortlist für den «Kulturjournalisten des Jahres». Nun hat er sich als Podcaster einen Namen gemacht – unter anderem mit dem «Kulturstammtisch», einer Diskussionsrunde, für die er seit 2008 verantwortlich zeichnet, oder dem Hörstück «D Rosmarie und mir» über den bekannten Song von Polo Hofers Band Rumpelstilz.
Den Beobachter-Podcast «Der Fall» finden Sie auf allen gängigen Podcast-Plattformen.
Das Neuste aus unserem Heft und hilfreiche Ratgeber-Artikel für den Alltag – die wichtigsten Beobachter-Inhalte aus Print und Digital.
Jeden Mittwoch und Sonntag in Ihrer Mailbox.
1 Kommentar
Ein normales menschliches Verhalten: Je enger die Verhältnisse und je weniger Ausweichmöglichkeiten, desto mehr werden die Ellbogen „ausgefahren“. Aufgrund der immer mehr zunehmenden Bevölkerunngsdichte wird sich dass künftig weiter verschärfen! Toleranzgrenzen sind persönlichkeitsbedingt sehr unterschiedlich auch was die Vernunft anbelangt. Ein zunehmender Markt für Anwälte.