Seit über 40 Jahren unterstützt die Stiftung SOS Beobachter Menschen, die in Not geraten sind. Über 75’000 Personen in der Schweiz haben seither von unserer Stiftung profitiert. Unsere Hilfe erfolgt stets persönlich und gezielt, rasch und unbürokratisch. Wir schaffen Unabhängigkeit und beseitigen Missstände, wir leisten Rechtshilfe und lindern akute Notlagen. Und wir schenken kleine Lichtblicke in einem ansonsten oft traurigen Alltag. 

 

Wir helfen Menschen in Not

 

Viele in der Schweiz können den Franken drehen und den Rappen spalten, wie sie wollen, es reicht kaum fürs Nötigste. Wohnung, Haushalt, Kleider, Essen, Versicherungen, Gesundheit – alles ist zu teuer. Die Stiftung SOS Beobachter unterstützt notleidende Familien, Alleinerziehende, Arbeitslose, Rentnerinnen und Rentner, Ausgesteuerte, Opfer von Gewalttaten, Menschen mit einer körperlichen oder psychischen Beeinträchtigung. Allzu oft sind auch Kinder und Jugendliche von Armut betroffen. Ihnen allen hilft die Stiftung rasch und unbürokratisch.

 

Wir leisten Rechtshilfe

 

Vor dem Gesetz sind alle gleich. Doch oft fehlen die nötigen Mittel, um berechtigte juristische Interessen durchzusetzen. In Zusammenarbeit mit Anwälten und Anwältinnen leisten wir Rechtshilfe. Wir finanzieren Aus- und Weiterbildungen. Viele könnten sich im Beruf weiterentwickeln und sich aus ihrer finanziellen Notlage nachhaltig befreien. Aber es fehlt das Geld, um sich die notwendige Aus- oder Weiterbildung zu leisten. Ihnen hilft die Stiftung in Zusammenarbeit mit Beratungsstellen bei der Finanzierung.

 

Wir unterstützen Projekte

 

Zweck der Stiftung ist die finanzielle Unterstützung von möglichst vielen Menschen, die aus sozialen oder anderen Gründen auf Hilfe angewiesen sind. Die Stiftung unterstützt zu diesem Zweck ausgewählte Projekte.

Alle weiteren Informationen zur Stiftung, egal, ob Sie Unterstützung benötigen oder anderen Menschen in finanziellen Notlagen mit einer Spende helfen möchten, finden Sie hier:

www.sosbeobachter.ch