Welche Aufgaben hat ein Anwalt für Familienrecht?
Im Vergleich zu anderen Rechten, wie etwa dem Arbeitsrecht, geht es innerhalb des Familienrechts nicht nur um rechtliche Fakten und die Durchsetzung derer allein. Nein, das Familienrecht spielt sich nochmals auf ganz anderer Ebene ab. Denn es involviert, wie kein anderes Recht, die Emotionen der Parteien so unmittelbar. Wenn ehemals glückliche Paare sich scheiden lassen, es um Unterhaltszahlungen von gemeinsamen Kindern geht oder es sich um Patientenverfügungen handelt, hat ein Anwalt, der sich auf familienrechtliche Angelegenheiten spezialisiert hat, viel zu leisten. Er muss nicht nur über fachliche Kompetenz verfügen, sondern auch emphatisches Fingerspitzengefühl walten lassen.
Als Fachexperte bietet er in jedem Fall eine lösungsorientierte Beratung mit dem obersten Ziel, eine möglichst schnelle und aussergerichtliche Einigung zu finden. Insbesondere, wenn Kinder involviert sind, hat deren Wohl auch für den Fachanwalt in jedem Fall oberste Priorität. Erst wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, führt der Weg letzten Endes vor Gericht, für welche Phase ein versierter Jurist unumgänglich wird. Auch bei der oft komplexen Kommunikation mit Behörden kann er Ihnen die ohnehin bereits stark belastende Situation etwas erträglicher machen, indem er Ihnen Arbeit abnimmt. Sind Sie sich einer Konsultation noch nicht sicher, können Sie ein Vorgespräch wahrnehmen.
Das Leistungsspektrum eines Familienanwaltes
Einen guten Anwalt für Familienrecht erkennen Sie unter anderem daran, dass er nicht nur stur einem standardisierten Plan verfolgt, sondern zuhört und jeden Fall individuell betrachtet. Das Leistungsspektrum eines Fachanwaltes für Familienrecht ist vielumfassend. Ein Auszug der wichtigsten Aufgaben und Themenpunkte im Folgenden aufgeführt:
- Beratung bei Fällen innerhalb des Ehe- und Güterrechts
- Ausarbeitung und Verhandlung von Ehe-, Konkubinats- und Partnerschaftsverträgen
- Erstellung und Verhandlung von Trennungsvereinbarungen oder Scheidungskonventionen
- Mögliche Abänderung von Scheidungsurteilen
- Prozessvertretung bei strittigen Scheidungen
- Unterstützung im Eheschutzverfahren
- Regelung der elterlichen Sorge und des Besuchsrechts
- Klärung und Durchsetzung von Unterhaltspflichten
- Vaterschaftsanerkennungen und -anfechtungen
- Beratung und Vertretung bei Adoption
- Rechtliche Fragen zum Thema Leihmutterschaft
- Fragen rund um familienrechtliche Unterstützungspflichten
- Beratung die eigene Vorsorge betreffend (Vorsorgeauftrag, Patientenverfügung)
- Vertretung von Personen vor der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB)
- Fragen rund um das Konkubinat (Zusammenleben ohne Trauschein)
Mit diesen und weiteren Themen ist ein erfahrener Familienrechtsanwalt bestens vertraut. In jedem Fall können Sie sich bei einem guten Anwalt auch auf höchste Diskretion verlassen. Ganz egal, ob Sie nur eine erste Beratung oder eine vollumfängliche Vertretung bis vor Gericht wünschen.
Die Vorgehensweise
Ein anerkannter Anwalt für Familienrecht arbeitet zielgerichtet: Um sowohl Ihre finanzielle als auch Ihre psychische Belastung gering zu halten, ist er um eine schnelle Abwicklung Ihres Anliegens bemüht. Dabei berücksichtigt der spezialisierte Jurist sowohl emotionale als auch monetäre Aspekte. Sind auch die Interessen von Kindern betroffen, wird er zunächst eine aussergerichtliche Lösung anstreben. Schliesslich gilt es, die Auseinandersetzung nicht auf dem Rücken der Kleinen auszutragen und gerade ihre emotionale Belastung so gering als nur möglich zu halten.
Auch wenn Sie es in keinem Fall wollen – innerhalb einer schweren Trennungs- oder Scheidungsphase kann es dennoch passieren, dass Sie das Wohl Ihrer Kinder aus den Augen verlieren. Ein Familienrechtsanwalt schärft Ihren Blick in dieser emotionalen Ausnahmesituation. Ist der Streitfall zu weit fortgeschritten und eine aussergerichtliche Einigung trotz aller Bemühungen nicht mehr möglich, kümmert sich der Fachanwalt darum, Ihre Rechte vor Gericht durchzusetzen. Ein guter Anwalt kann Ihnen nicht nur fachspezifische Fragen beantworten, sondern verschafft Ihrer Zusammenarbeit auch einen grundlegenden respekt- und vertrauensvollen Umgang.
Rechtliche Grundlagen des Familienrechts
Das Familienrecht ist ein weit gefasster Rechtsbereich. Er betrifft eine Vielzahl an Personen sowie Partner- und Familienkonstellationen. Die vielen und mitunter komplexen Klauseln erfüllen zwei Hauptfunktionen: Zum einen die Stärkung der schwächeren Partei im finanziellen Bereich. Zum anderen schützt das Familienrecht Beziehungen dadurch, dass es Rechte innerhalb persönlicher Angelegenheiten festlegt. Die detaillierten, gesetzlichen Grundlagen des Familienrechts können vor allem im zweiten Teil des Schweizerischen Zivilgesetzbuchs (ZGB) eingesehen werden. Dieser umfasst die drei Abteilungen:
1. Eherecht, Art. 90 bis 251 ZGB
2. Verwandtschaft, Art. 252 bis 358 ZGB und
3. Erwachsenenschutz, Art. 360 bis 456 ZGB
Die hier verankerten Normen regeln nicht nur den Status eines Menschen, sondern auch die personen- und vermögensrechtlichen Beziehungen zwischen Personen, die miteinander verbunden sind. Sei es durch Abstammung, Ehe oder eingetragene Lebenspartnerschaft. Die daraus resultierende Verknüpfung des Familienrechts mit anderen Rechtsgebieten ist oft sehr eng. Das Zivilgesetzbuch regelt die meisten Bestimmungen. Das Bundesgesetz ergänzt zusätzlich mit Rechten für eingetragene Partnerschaften gleichgeschlechtlicher Paare (PartG).
Wie und in welchen Fällen kann Ihnen ein Anwalt für Familienrecht helfen?
In kaum einem anderen Bereich als dem Familienrecht beeinflussen emotionale Aspekte die Kommunikation untereinander mehr. Insbesondere bei Trennung oder Scheidung gibt es oft verbale Auseinandersetzungen und an eine sachliche Diskussion ist in vielen Fällen gar nicht mehr zu denken.
Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Sie einen Familienrechtsanwalt möglichst frühzeitig aufsuchen. Selbstverständlich einfacher gesagt als getan, wenn man das letzte Fünkchen Hoffnung nicht aufgeben möchte. Aber rein aus sachlicher Anwaltspraxis gesehen gilt: umso früher der Schritt gegangen wird, umso wahrscheinlicher ist eine einvernehmliche und zufriedenstellende Lösungsfindung für beide Seiten. Kostspielige und nervenaufreibende Streitigkeiten können somit vermieden werden.
Der ausgewiesene Experte entlastet Sie in allen individuellen Belangen des Familienrechts und orientiert sich dabei stets an Ihren persönlichen Bedürfnissen. Auf Ihren konkreten Einzelfall zeigt er Ihnen sinnvolle Massnahmen und Lösungswege auf.
Er kann Ihnen unter anderem in den folgenden Themen weiterhelfen:
Eheschliessung und Ehevertrag
Wer heiratet, möchte an eine mögliche Trennung natürlich nicht denken. In realistischem Anbetracht der Scheidungsrate ist es dennoch klug, sich mit deren Theorie auseinanderzusetzen. Denn eine Scheidung kann für die Betroffenen weitreichende finanzielle und persönliche Folgen mit sich bringen.
Ein Familienanwalt hilft Ihnen beim Aufsetzen eines Ehevertrages, der Ihre Interessen schützt und negativen Scheidungsfolgen vorbeugt.
Insbesondere bei grösseren Vermögenswerten ist er sehr sinnvoll: Ohne ihn schulden Sie Ihrem Partner bei Scheidung automatisch die Hälfte des innerhalb der Ehe erwirtschafteten Vermögens. Ein Ehevertrag gibt Ihnen die Möglichkeit, dies anders zu regeln. Auch Fragen der Obhut und des Unterhalts gemeinsamer Kinder lassen sich bereits im Vorfeld klären.
Trennung und Scheidung
Das Ende einer Beziehung wirft viele Fragen auf. Wie wird das Vermögen aufgeteilt? Wer bekommt das Sorgerecht? Wie steht es mit dem Unterhaltsrecht? Die Klärung dieser Angelegenheiten endet nicht zwangsläufig im Streit. Ein Familienrechtsanwalt bemüht sich darum, eine einvernehmliche Einigung herbeizuführen.
Ferner ist eine schriftliche Trennungsvereinbarung oder Scheidungskonvention möglich. Der Spezialist kümmert sich um die Ausarbeitung und Verhandlung aller Details. Verweigert sich Ihr Ex-Partner der Einigung oder hält Abmachungen nicht ein, bietet Ihnen der Jurist eine kompetente Begleitung durch das Eheschutzverfahren. Auch im Falle einer strittigen Scheidung steht er Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Eine unerlässliche Hilfe ist ein Familienanwalt darüber hinaus bei einer Scheidung wegen Unzumutbarkeit.
Faktische Lebensgemeinschaft/Konkubinat
Eine eheähnliche Lebensgemeinschaft ohne Trauschein wird im Rechtswesen als Konkubinat oder faktische Lebensgemeinschaft bezeichnet. Für das Konkubinat gibt es keine gesetzliche Regelung, daher werden Paare in dieser Konstellation weiterhin als Einzelpersonen angesehen. Dennoch ist es möglich, bestimmte, rechtliche Absicherungen zu erzielen. Für homosexuelle Paare besteht die Möglichkeit, Ihre Partnerschaft offiziell eintragen zu lassen. Für heterosexuelle Paare oder für gleichgeschlechtliche Paare als Alternative zu einer eingetragenen Partnerschaft, gibt es die Möglichkeit, einen Konkubinatsvertrag abzuschliessen. Dieser kann in vielen Fällen sinnvoll sein, wie etwa in Sorgerechtsfällen, einem gemeinsamen Hauskauf oder im Zuge des Abschlusses einer Risiko-Todesfallversicherung.
Ein Anwalt für Familienrecht unterstützt Sie bei der Formulierung eines individuellen Konkubinats-Vertrages. Er kennt die Auswirkung auf die rechtlichen Institutionen und weiß, wie Sie sich und Ihren Partner bestmöglich absichern können.
Vaterschaftsanerkennung und -anfechtung
Vaterschaft ist mehr als nur eine emotionale Beziehung: Sie geht mit zahlreichen Rechten und Pflichten einher. So hat der Vater eines Kindes beispielsweise Anspruch auf persönlichen Kontakt. Im Gegenzug trifft ihn eine Unterhalts- und Unterstützungspflicht.
Bei verheirateten Paaren wird die Vaterschaft des Ehemannes vom Gesetz angenommen. Eine separate Vaterschafts-Anerkennung ist daher nicht nötig. Anders sieht es aus, wenn ein Kind unehelich zur Welt kommt. Hierbei muss der Kindesvater die Vaterschaft ausdrücklich anerkennen, um sie rechtlich gültig zu machen. Doch was tun, wenn ein Mann dies ablehnt? Ein Anwalt für Familienrecht berät Mütter über die Möglichkeiten, die sie in einem solchen Fall haben. Zugleich berät er männliche Partner, wenn eine Vaterschaft angefochten werden muss. Er arbeitet die entsprechende Klage aus und vertritt Sie vor Gericht.
Patientenverfügung und Vorsorgeauftrag
Als Erwachsener treffen Sie selbst Entscheidungen. Doch es gibt Situationen, in denen Ihnen dies nicht mehr möglich ist: Altersschwäche, Krankheit oder Unfall können eine Urteilsunfähigkeit auslösen. Dann benötigen Sie Unterstützung – nicht nur im Rechtsverkehr, sondern auch im Bereich der Personen- und der Vermögenssorge. Es lohnt sich in höchstem Masse, sich bereits im Vorfeld Gedanken zu diesem heiklen Thema zu machen. Indem Sie eine individuelle Patientenverfügung und einen Vorsorgeauftrag abschliessen, sichern Sie sich für den Ernstfall ab.
Ein guter Familienrechtsanwalt bietet Ihnen eine einfühlsame, umfassende Beratung zu dieser Thematik. Er zeigt auf, wie Sie Ihre Bedürfnisse und Wünsche klar und rechtssicher ausformulieren und Ihr Selbstbestimmungsrecht wahren. So stellen Sie sicher, dass Ihr Wille auch dann noch respektiert wird, wenn Sie ihn selbst nicht mehr zum Ausdruck bringen können.
Erwachsenenschutzrecht
Erwachsene, die nicht oder nur teilweise für sich selbst sorgen können, unterliegen dem Schutz der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB). Sie ordnet jedoch Massnahmen an, die massiv in die Freiheit und Rechte der Betroffenen eingreifen. Diese sind sie nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig. Hierzu zählen die Beistandschaft und die fürsorgerische Unterbringung.
Ein Anwalt für Familienrecht ist mit den Besonderheiten des Erwachsenenschutzrechts vertraut. Er unterstützt Sie bei der Ausübung Ihres Beschwerderechts und sorgt für eine Wahrung Ihres Selbstbestimmungsrechts. Er hilft Ihnen bei der Wahl und Ernennung einer Vertrauensperson und hilft Ihnen, sich gegen eine Einschränkung Ihrer Bewegungsfreiheit zu wehren. Erscheint Ihnen die Auslegung einer Patientenverfügung zweifelhaft, ist ein Familienanwalt ebenfalls Ihr richtiger Ansprechpartner.
Wie Sie einen guten Anwalt für Familienrecht finden
Ein auf das Familienrecht spezialisierter Anwalt kann Ihnen bei vielfältigen Konflikten in diesem Bereich wertvolle Unterstützung bieten. Er kennt er sich nicht nur einwandfrei mit den Gesetzeslagen und nötigen, bürokratischen Schritten aus, sondern ist oft auch in der Lage, zwischen beiden Parteien gekonnt zu vermitteln.
Wir von GetYourLawyer haben es uns zur Aufgabe gemacht, Ihnen die Suche nach einem guten Advokaten zu erleichtern. Kostenlos und ohne zeitaufwendige Recherche bringt die Plattform Sie mit Spezialisten zusammen, die zur Lösung Ihres Falls am besten geeignet sind. Nutzen Sie die Maske, um Ihr Anliegen zu schildern. Auf Basis dieser Informationen unterbreiten Ihnen bis zu drei qualifizierte Anwälte für Familienrecht zeitnah eine unverbindliche Offerte.
Haben Sie einen Anwalt gefunden, der zu Ihnen passt, können Sie das Mandat per Mausklick vergeben. Die Anwältin oder der Anwalt beginnt nun mit der Bearbeitung Ihres Falls. Mit Ihrem Kundenkonto behalten Sie anfallende Kosten und getätigte Leistungen bis zur Schlussrechnung im Blick.