Login-Service wieder verfügbar
OneLog, das Login-Tool der Schweizer Medien- und Verlagshäuser und ein Gemeinschaftsunternehmen von CH Media, NZZ, Ringier und TX Group, ist wieder verfügbar.
Die Nutzerinnen und Nutzer werden bei der OneLog-Anmeldung auf den Webseiten der jeweiligen Marken (z.B. bei Beobachter) im Login-Prozess automatisch aufgefordert, ein neues Passwort zu setzen. Anschliessend erhält die Nutzerin oder der Nutzer von OneLog ein Password-Reset-Email.
Vorsicht vor Phishing: Ohne ein vorheriges aktives Anstossen des Logins durch die Nutzerin oder den Nutzer versendet OneLog keine derartige Aufforderung per Mail an die Nutzerinnen und Nutzer. Dies gilt auch für die einzelnen Medienmarken und andere Partner (z.B. JobCloud), die OneLog einsetzen.
Wie immer sollen Nutzerinnen und Nutzer für jede Anwendung und jeden Dienst ein einmaliges, starkes Passwort wählen. Nur so bleibt die Sicherheit anderer Konten auch dann gewährleistet, wenn ein einzelnes Passwort kompromittiert wird – wofür bei OneLog weiterhin keine Hinweise vorliegen. OneLog geht vielmehr von einem Cyber-Sabotageakt aus; die Ermittlungen zum Cyber-Sabotageakt werden derweil unter Einbezug der zuständigen Behörden weitergeführt.
Bei Fragen zum Datenschutz kann man sich an die Datenschutzstelle von OneLog unter datenschutz@onelog.ch wenden.
OneLog setzt alles daran, seinen Nutzerinnen und Nutzern eine stabile und vertrauenswürdige Umgebung zu gewährleisten und bedauert die entstandenen Unannehmlichkeiten.
1 Kommentar
Guten Tag, ich finde es einen Skandal, dass ich von der Republik erfahren muss, dass meine Anmelde-Stelle gehackt wurde. Gerade vom Beobachter hätte ich wenigstens eine Info per mail erwartet, aber nein, nichts dergleichen. Shame!