Unfall mit falschen Pneus – das kann teuer werden
Wer bezahlt, wenn man mit Sommerpneus auf Schnee einen Unfall baut? Das gilt rechtlich.
Veröffentlicht am 3. April 2024 - 09:42 Uhr
An Ostern spielte das Wetter verrückt – Dauerregen im Süden, Föhnsturm im Norden. Im bündnerischen Bergell lag Schnee auf der Strasse, als ein 36-jähriger Mann am Sonntag mit seinem Auto ins Rutschen kam und frontal in eine Stützmauer prallte. Das Fahrzeug kippte. Der Fahrer blieb unverletzt, doch das Auto erlitt Totalschaden. Der Mann war laut Polizeirapport mit Sommerpneus auf der schneebedeckten Fahrbahn unterwegs.
Was hat es für Auswirkungen, wenn man mit den falschen Reifen fährt? Muss man den Schaden dann selbst berappen?
Tatsächlich riskiert man theoretisch, dass die Versicherung nicht zahlt, die Leistungen kürzt oder später Geld zurückfordert. Auch eine Busse oder ein Führerausweisentzug sind möglich – wegen nicht betriebssicheren Zustands des Fahrzeugs. Es müsste allerdings bewiesen sein, dass der falsche Reifen die Ursache für den Unfall war.
Winterreifen im Sommer mit längerem Bremsweg
Umgekehrt kann man auch belangt werden, wenn man mit Winterreifen im Sommer unterwegs ist und einen Unfall baut. Der Grund für einen solchen ist unter anderem, dass Winterreifen bei höheren Temperaturen einen längeren Bremsweg haben und deshalb unsicherer sind.
Verboten ist es nicht, mit Winter- oder Sommerpneus in der falschen Saison herumzufahren. Aber Fahrer und Fahrerin sind gesetzlich dazu verpflichtet, ihr Auto betriebs- und verkehrssicher auszurüsten. Falsche Sparsamkeit lohnt sich gemäss dem Schweizerischen Versicherungsverband darum nicht.
7 Kommentare
Ist es richtig, dass Winterreifen nur montiert sein müssen wenn die Verkehrsschilder das auch anordnen. Bei einem Unfall ohne Anordnung kann die Versicherung keinen Rückzieher machen und es gibt auch keine Busse weil es gesetzlich nicht festgelegt ist? Natürlich ist es richtig und von Vorteil, wenn zu den jeweiligen Jahreszeiten die richtigen Pneus montiert sind. Darum habe ich heute meinen Termin beim Garagisten.
Das Thema ist viel komplexer. Aber hoch interessant: Habe ja selber 50 Jahren lang jeden Frühling und Herbst an drei Autos (meinem und für zwei Freundinnen) mit Wagenheber und Drehmoment-Schlüssel die Räder gewechselt. Jetzt sind diese Fahrzeuge alle mit Ganzjahresreifen (All Seasons) ausgerüstet. Und das funktioniert bestens. Diese Reifen sind ja auch mit dem "Schneeflockensymbol" versehen – und somit im Sommer und im Winter legal und anerkannt. Wieso aber vereinfachen sich denn nicht auch viele andere Leute ihr atomobiles Leben auf diese Weise? Eine Antwort liegt in den grossen Räder-Lagerhallen, die sich viele Garagen inzwischen aufgebaut haben. Da lagern sie ihrer Kundschaft Tausende Sommeräder den Winter über und die Winterräder im Sommer – gegen "Miete" natürlich. Und der Räderwechsel zweimal pro Jahr kostet auch noch gleich. Zudem kommen die "Kundenfahrzeuge" trotz in zwischen massiv verlängerter Service-Intervalle (20 000 oder gar 30 000 km) so automatisch zwei Mal pro Jahr zum Räderwechsel "rein". Die werden dann auch "sonst noch gard einwenig angeschaut" – was oft zu weiteren, mehr oder weniger nötigen Arbeiten und Aufträgen führen kann. Kommt nun ein(e) KundIn und sagt: "Ziehen Sie mir doch einfach auf die schöneren Felgen einen Satz Ganzjahresreifen auf – dann habe ich Ruhe", geht sofort die grosse Angstmacherei des "Fachmanns" los: "Da würde ich schwer abraten; ist ja weder Fisch noch Vogel – und die mache mehr Lärm" usw usf. Dabei ist das mit dem Lärm längst nicht mehr so. Und weil doch immer weniger Schnee fällt, haben diese Pneus auch im Winter immer genug Grip – für normale FahrerInnen, die nicht ans Limit gehen, sowieso. Also: Sich nicht durch einseitig interessierte "Beratung" verunsichern lassen – und nächstes Mal einfach vier solide Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Ist ein echter Fortschritt. Niklaus Ramseyer, BERN
Dünne Story.
Hilfreich wären Infos bezüglich Kriterien gewesen, bei welchen Temperaturen Sommer- bzw. Winterreifen montiert werden sollten, und welche sonstigen Regeln gelten (bspw.) verlangte Profiltiefen.
Top Storry!
das heisst eigentlich, dass in gewissen Zeiten an bestimmten Orten man mehrmals pro Tag die Pneus wechseln müsste🥴🤣
Benutze schon länger nur noch Ganzjahresreifen, diese sind im Winter wie Sommer offiziell zugelassen und garantieren die gesetzlich geforderte Betriebssicherheit. Zudem wurden die Ganzjahresreifen im Laufe der Zeit immer besser, ich bin damit sehr zufrieden.
Klar, wieder mal ein Versicherungstrick um die Leistungen umgehen zu können…
Viele Grüsse
Je nachdem lohnen sich Ganzjahresreifen.... das gibt es nämlich auch.