Was Fachleute über die Stiftung sagen
Die Stiftung SOS Beobachter hilft Menschen in der Schweiz, denen sonst niemand hilft. Eine Auswahl von Rückmeldungen zu unserer Arbeit.
aktualisiert am 20. Juni 2023 - 10:26 Uhr durch
Die Kollaboration mit der Stiftung SOS Beobachter ist von grosser Bedeutung, da sie uns erlaubt, bei verschiedenen Personen präventiv zu intervenieren, bevor es zu einer Verschuldung kommt. Die Präventionsstelle der Stadt Biel möchte vor allem prekären Situationen verbessern und dank SOS Beobachter können wir dies Hand in Hand erreichen. Angesichts der zunehmenden Armut in der Schweiz macht diese Zusammenarbeit Sinn.
Florian P.
Sozialarbeiter, Präventionsdienst, Stadt Biel
Juni 2023
Wir schätzen die Zusammenarbeit mit SOS Beobachter sehr. Unser Klientel befindet sich oft in schwierigen finanziellen Situationen. Diese konnten durch die rasche und unkomplizierte Hilfe von SOS Beobachter schon einige Male entschärft werden. Die Unterstützung ist für Menschen mit knappen Budgets unheimlich wichtig und wir danken herzlich dafür!
Melanie Rüegg
Sozialarbeiterin, Pro Infirmis Thurgau-Schaffhausen
Februar 2023
Die Caritas Freiburg unterstützt und berät Personen, die in unserem Kanton wohnen und sich in einer schwierigen sozialen, finanziellen und persönlichen Situation befinden. In diesem Zusammenhang können die punktuellen finanziellen Unterstützungen der Stiftung SOS Beobachter den Menschen helfen, wieder Stabilität zu finden und ihren meist herausfordernden Alltag wieder mit Elan zu meistern. Die Zusammenarbeit mit SOS Beobachter ist professionell und fruchtbar. Die manchmal erfolgenden Rückfragen zu einem Dossier zeugen von der sorgfältigen Prüfung der Situation, aber auch von einer möglichen Flexibilität in der Hilfestellung. Die Unterstützung von SOS Beobachter ist sehr hilfreich und entlastend.
Gabriela Waeber-Blanchard
Sozialarbeiterin, Caritas Fribourg
Dezember 2022
In meiner Arbeit als Sozial- und Schuldenberaterin der Caritas St.Gallen-Appenzell durfte ich schon einige Male mit dem Team von SOS Beobachter zusammenarbeiten. Ihre Arbeit ist genau, seriös und mit Herz. Jeder Fall wird individuell angeschaut und somit entstehen für meine Klienten Lichtblicke und Perspektiven. Es macht meine Arbeit hoffnungsvoller und auch das Leben meiner Klienten. Danke für die gute Zusammenarbeit.
Monika Knellwolf
Sozial- und Schuldenberaterin, Caritas St.Gallen-Appenzell
Dezember 2022
Die Sozialen Dienste des Kantons Glarus sind dem Team von SOS Beobachter sehr dankbar. Dankbar für die konstruktive, speditive und vor allem menschliche Zusammenarbeit. Die Mitarbeitenden führen ihre Aufgabe mit grösster Sorgfalt aus und fokussieren auf Menschen in unserer Gesellschaft, die in unserem Sozial- und Rechtsstaat durch alle Maschen fallen. Herzlichen Dank liebes Team der Stiftung SOS Beobachter für die Mithilfe bei der Schliessung dieser Lücken und für mehr Menschlichkeit.
Audrey Hauri
Leiterin Soziale Dienste Kanton Glarus
September 2022
Ich weiss nicht, ob Sie sich vorstellen können, was es für Menschen wie meine Klientin bedeutet, von Ihnen so wertvolle Unterstützung zu erhalten. Ich wüsste nicht, wohin sie sich sonst hätte wenden können. Vielen herzlichen Dank dafür!
Johanna Sidler
Freiwillige Begleiterin von Flüchtlingen für SRK Biel
August 2022
In meiner 35-jährigen Tätigkeit als Sozialarbeiterin berate ich unter anderem KlientInnen, die sich in grosser finanzieller Not befinden. Ich habe meine KlientInnen in Ausnahmefälle unterstützt, ein Gesuch an die Stiftung SOS Beobachter zu stellen. Die positiven Entscheidungen waren jeweils für mich in den nicht immer einfachen Belastungssituationen ein Lichtblick. Für die Betroffenen stellten sie eine sehr grosse Entlastung und eine bedeutende Anerkennung ihrer Not dar.
Jacqueline Steiner
Sozialarbeiterin, Psychiatrische Dienste Aargau, Windisch
Mai 2021
Wir begleiten junge Erwachsene in prekären Lebenssituationen und durften schon mehrfach auf die Unterstützung der Stiftung SOS Beobachter zählen. Das Stiftungsgesuch ist unkompliziert und die Bearbeitung und entsprechende Rückmeldungen erfolgen zeitnah. SOS Beobachter bietet Hilfe, dort wo andere Optionen ausgeschöpft sind und dafür sind wir und unsere KlientInnen sehr dankbar.
Jaël Steiger
Sozialarbeiterin, Streetchurch, Zürich
Mai 2021
Dank der Stiftung SOS Beobachter konnte ich bereits schon mehrmals finanzielle Notlagen von Klienten und Klientinnen, die anderweitig nicht gedeckt sind, beheben und auch mal einen zusätzlichen Wunsch erfüllen. Die Zusammenarbeit während der Gesuchstellung erlebe ich als unkompliziert, zuverlässig und wohlwollend. Herzlichen Dank für die wertvolle Arbeit, die die Stiftung leistet.
Patrizia Geiges
Berufsbeiständin, Soziale Dienste, Stadt Wil
Mai 2021
Dank der Stiftung SOS Beobachter, konnte ich in unserer Anlauf- und Beratungsstelle bereits einigen Klienten aus einer finanziellen Notlage heraus helfen, oder bei jungen Menschen etwas zur sozialen Teilhabe beitragen. Die Gesuche sind sehr einfach und unkompliziert auszufüllen und werden speditiv und zeitnah beantwortet. Vielen Dank dafür!
Lukas Rüfenacht
Sozialmanager FSSM, Anlauf- und Beratungsstelle RatPlusTat
April 2021
Wir schätzen die unbürokratische, kompetente und zügige Bearbeitung unserer Gesuche durch das Team der Stiftung Beobachter ausserordentlich.
Durch das breite Spektrum, das im Rahmen der Einzelfallhilfe abgedeckt wird, agiert die Stiftung am Puls der Zeit. Zahlreichen Klientinnen und Klienten konnte so geholfen werden, aus Notsituationen herauszufinden und wieder Hoffnung zu schöpfen.
Eva Horat und Verena Trachsel
SoBü Bärn
März 2021
Es ist für uns unendlich wertvoll, auf Anlaufstellen wie SOS Beobachter zählen zu können, die unkompliziert auf Unterstützungsgesuche eingehen und so zur sozialen Teilhabe von den jungen Menschen beitragen, welche wir begleiten.
Regula Domeisen
Case Management Netz2, Laufbahnzentrum Stadt Zürich
Februar 2021
SOS Beobachter hat mein Gesuch schnell, unkompliziert und seriös behandelt. Ich arbeite mit vielen sozial benachteiligten Familien und bin dankbar, wenn Anfragen unkompliziert und ohne grossen Aufwand beantwortet werden. Dadurch erfahren die Familien Wertschätzung und erhalten notwendige Unterstützung.
Sandra Eugster
Mütter-Väterberaterin, Stadt Zürich
Mai 2020
In erster Linie ist das Stiftungsgesuch einfach zu finden. Es ist übersichtlich, kurz und lässt kein Fragen offen. Danach wurden wir jeweils zeitnah über den Erhalt des Gesuches informiert und dann zeitnah über den Entscheid des Gesuchs. Die Stiftung hat schon viele unserer Gesuche übernommen und somit grosse Hilfe geleistet. Viele Menschen sind angewiesen auf eine solche unkomplizierte und schnelle Art der Unterstützung. Herzlichen Dank.
Noémie Brunner
Sozialarbeiterin Gemeinde Muttenz
März 2020
Dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung SOS Beobachter ist es möglich, Notlagen von Klienten zu beheben, für die kein staatlicher Kostenträger aufkommen würde. Dafür möchte ich mich, auch im Namen meiner Klienten, ganz herzlich bedanken!
Ingrid Brenner
Beiständin im Regionalen Beratungszentrum Rapperswil-Jona
Februar 2020
Nach vielen enttäuschenden und äusserst kränkenden Erfahrungen (IV, Sozialamt, RAV, Krankenkasse) hat meine Klientin von der Stiftung SOS Beobachter Unterstützung erhalten, die ihr erlauben wird, dringend nötige Therapien durchzuführen. Es geht nicht nur um das Geld, sondern auch um das Gefühl, ernst genommen zu werden und etwas wert zu sein.
Ein herzliches Dankeschön!
Ursula Schneiter
Fachpsychologin für Psychotherapie FSP Langenthal
Januar 2020
Herzlichen Dank an das ganze Team von SOS Beobachter für ihre super Arbeit! Ich schätze insbesondere das hohe Niveau des fachlichen Austausches im Zusammenhang mit eingereichten Gesuchen sehr. Der wohlwollende wie auch sorgfältige Umgang mit den Spendengeldern ist spürbar. Für Menschen in Not ist die Entlastung gross, wenn Unterstützung möglich ist, wo staatliche Hilfe an ihre Grenze kommt.
Cindy Bertschi
Soziale Dienste Unterkulm
August 2019
Die Klientinnen und Klienten des Ambulatoriums für Folter- und Kriegsopfer SRK benötigen in vielerlei Hinsicht Unterstützung, um ihr Leben hier in der Schweiz bewältigen zu können. Die Stiftung SOS Beobachter ist für sie oftmals die einzige Möglichkeit, eine finanzielle Notlage überbrücken zu können, da SOS Beobachter unabhängig vom Aufenthaltsstatus notleidende Menschen individuell unterstützt. Wir vom Team Sozialberatung des Ambulatoriums SRK schätzen SOS Beobachter als seriöse, rasche und vertrauensvolle Stiftung, welche unsere Klientinnen und Klienten thematisch breit unterstützen kann.
Franziska Nydegger
Leiterin Fachteam Sozialberatung, Ambulatorium für Folter-
und Kriegsopfer, Schweizerisches Rotes Kreuz
Januar 2019
Ich möchte mich ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung der Familie bedanken. Es ist nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit, dass es solche Unterstützungen gibt für Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Deshalb ist die Arbeit der Stiftung SOS Beobachter extrem wichtig. Ich hoffe, dass Ihre Arbeit weiterhin unterstützt wird.
Claudia Klauser
Geschäftsführerin, HomeAssist
Januar 2019
Da wir ein sehr niederschwelliges Beratungsangebot anbieten, schätzen wir an der Zusammenarbeit mit der Stiftung SOS Beobachter sehr, dass wir bei ihnen auch Gesuche um finanzielle Unterstützung einreichen können, die aus mehrschichtigen, zum Teil kumulierten und komplizierten Lebens- und Problemlagen entstanden sind. Das wohlwollende und unterstützende Menschenbild, das bei der Prüfung der Gesuche zum Tragen kommt, erleben wir sehr hilfreich.
Monika Gerber, Jenny Schranz und Susanne Helbling
Sozialberatung Heilsarmee und kirchliche Passantenhilfe Biel
Januar 2019
Viele Personen, die bei uns Unterstützung und Begleitung anfragen, stecken aufgrund schwieriger Umstände in einem finanziellen Engpass, den auch die öffentliche Sozialhilfe oder andere Stellen nicht überbrücken können. Für solche Personen wurde die Stiftung SOS Beobachter schon öfters eine «Brücke», welche ihnen half, die Situation in den Griff zu bekommen und neuen Mut zu fassen.
Simon Fankhauser
Sozialdiakon, Anlaufstelle MIgration, Ref. Kirchgemeinde Steffisburg
Dezember 2018
Es sind oft Notlagen, die QuartierbewohnerInnen in unsere Beratungsbüros in der Kirche führen. Manchmal sind es einmalige Ausgaben wie eine höhere Rechnung oder das Abonnement für ein Kind, für welches das Geld fehlt. Wir erleben Schicksale, bei denen aufgrund eines dauerhaft strapazierten Haushaltsbudgets eine Schuldenspirale droht. Für solche Situationen sind wir Sozialarbeitenden froh, gibt es die Stiftung SOS Beobachter, die rasch, sorgfältig und unbürokratisch Hilfe leistet.
Vielen herzlichen Dank: Mit Ihrer Hilfe ermöglichen Sie den hilfesuchenden Menschen eine Entlastung in ihrer herausfordernden Lebenssituation und die Möglichkeit, Schritte aus der Notlage heraus zu finden.
Roswitha Alpstaeg
Sozialarbeiterin, Ref. Kirche Bern Bethlehem
Dezember 2018
Bereits zum zweiten Mal durfte ich auf die rasche, unkomplizierte und verständnisvolle Unterstützung der Stiftung SOS Beobachter zählen, als Rechnungen übernommen wurden, die im Rahmen der Sozialhilfe nicht übernommen werden können und für die Betroffenen schlichtweg unbezahlbar waren. Dementsprechend waren sie auch sehr dankbar und überwältigt für die Hilfe. Auch ich bedanke mich von ganzem Herzen dafür.
Rahel Dias
Mitarbeiterin Gemeindekanzlei Sarmenstorf
November 2018
Unsere Klienten der Sozialberatungsstelle sind immer wieder in finanziellen Engpässen und fallen dadurch, neben ihren psychischen Beeinträchtigungen, in tiefe Lebenskrisen, von denen sie sich nur langsam erholen. Dank finanziellen Unterstützungen durch die Stiftung SOS Beobachter können unsere Klienten schneller wieder gesunden und früher im Alltag und in der Berufswelt Fuss fassen. Die individuelle Unterstützung durch die Stiftung ist für unsere Klienten eine Entlastung, sei es für Hilfe beim Gestalten des Alltags, bei Zuschüssen für den ÖV oder Zuschüsse für einen beruflichen Einstieg. Wir danken für die unkomplizierte und rasche Zusammenarbeit.
Ilona Dübendorfer, Tobias Gertsch, Rosemary Capt
Sozialarbeitende Beratungsstelle Externer Psychiatrischer Dienst Sirnach
November 2018
Ich bin immer wieder froh um die rasche und unkomplizierte finanzielle Hilfe der Stiftung SOS Beobachter. Sie springen ein, wo sonst niemand Hilfestellung bietet. Ich mache die Erfahrung, dass diese Hilfe von meinem Klientel sehr geschätzt wird und sie lange davon zehren. Merci viu mau!
Nicole Aegerter
Sozialarbeiterin, Felber-Stiftung für soziale Eingliederung
September 2018
Die Richtlinien der SKOS sind eng und unter Druck. Für Menschen in engen finanziellen Verhältnissen ist es schwierig, Mittel für nötige Weiterbildungen zu beschaffen. Weiterbildungen sind aber Voraussetzung, um in der Arbeitswelt (wieder) einfädeln zu können. Die Stiftung SOS Beobachter bearbeitet Gesuche zügig. Sie fragt nach und setzt die ihr zur Verfügung stehenden Mittel sorgfältig ein. Dafür bin ich zutiefst dankbar.
Joe Herzog
Sozialvorsteher, Gemeinde Entlebuch
August 2018
Unser Sozial- und Rechtsstaat hat zunehmend Lücken. In diese Lücken springt die Stiftung SOS Beobachter: schnell, engagiert, unkompliziert und konsequent. Ich berate und vertrete Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Menschen, denen die Sozialhilfe zu Unrecht gekürzt wird oder etwa Menschen, die ihre Aufenthaltsbewilligung verlieren, weil sie sich von ihrem Schweizer Ehepartner getrennt haben. Die Stiftung SOS Beobachter hilft, wo das Institut der unentgeltlichen Rechtspflege versagt.
Sandor Horvath
Rechtsanwalt, Luzern
März 2018
Auf unserer Beratungsstelle haben wir oft mit Menschen zu tun, die trotz Arbeit am Existenzminimum leben oder die aufgrund von Krankheit unverschuldet in Not geraten sind. Die Stiftung SOS Beobachter ermöglicht Lösungen, wenn hohe Rechnungen und zusätzliche Kosten Personen mit knappem Budget fast erdrücken. Die Unterstützungsbeiträge sind für unsere Beratungen extrem wichtig, weil sie den betroffenen Personen Mut geben, trotz knappen Finanzen weiter für ein schuldenfreies Leben zu kämpfen. Sorgfältige Abklärung, Augenmass, grosszügige und unbürokratische Unterstützung zeichnen die Stiftung aus.
Sonja Dänzer
Sozialarbeiterin, hifidi – hilfe in finanziellen dingen, Spiez
März 2018
Für mich als Sozialarbeiter ist die Stiftung SOS Beobachter schlicht ein Segen. Mit Ihrer Unterstützung darf ich immer wieder Menschen in Not ein bisschen Zukunftsperspektiven vermitteln. Vielen Dank dafür.
Damian Caluori
Stellenleiter, Soziale Dienste Sarganserland
Januar 2018
Wir begleiten gehörlose und schwerhörige Menschen in ihrem Alltag. Wir konnten der Stiftung SOS Beobachter Gesuche stellen, die verschiedene Lebensbereiche betreffen. Schon mehrmals wurden wir grosszügig unterstützt. So erhielten wir Beiträge an Weiterbildungen, an ein Generalabonnement der SBB, an Wohnbedarf, für Treuhanddienste und an Hörgerätefinanzierung. Die Stiftung SOS Beobachter trägt der Vielfalt unserer Klientel Rechnung und ermutigt uns in unserer Arbeit.
Eva-Maria Hedinger, Sarah Studer, Rut Tschofen
Beratung für Schwerhörige und Gehörlose Aargau Solothurn
Oktober 2017
Die Stiftung SOS Beobachter hilft mit ihren Spenden vielen krebskranken Menschen und ihren Angehörigen mit Direkthilfe in der grössten Not. Zum Beispiel mit der Bezahlung einer Monatsmiete, wenn das Einkommen plötzlich wegen der Krankheit ausfällt. Die Hilfe erfolgt nach klaren Kriterien und ist gerecht, aber gleichzeitig auch schnell und unbürokratisch. Somit können die betroffenen Menschen schnell wieder auf eigenen Beinen stehen und wichtige Krisen werden abgewendet.
Gabriela Waeber-Blanchard
Krebsliga Freiburg
Oktober 2017
Unser Anwaltsbüro wird immer wieder von Menschen und Familien in finanzieller Not um rechtliche Hilfe angefragt. Solche Notrufe könnten wir ohne die Stiftung SOS Beobachter oftmals nicht beantworten, weil trotz Mittellosigkeit nicht in allen Verfahren die unentgeltliche Rechtsverbeiständung gewährleistet ist oder über diese Frage erst am Ende eines Verfahrens entschieden wird. SOS Beobachter leistet in solchen Fällen rasch und unbürokratisch Unterstützung. So konnte beispielsweise die drohende Wegweisung einer von häuslicher Gewalt betroffenen Mutter verhindert werden, die sonst auch von ihrem Schweizer Kind getrennt worden wäre oder das Kind wäre aus der Umgebung gerissen worden. In einem anderen Fall wurde eine Sozialhilfebehörde verpflichtet, die zu Unrecht zurückbehaltene Rente der berechtigten Person auszubezahlen. Ohne den Rettungsring von SOS Beobachter wären solche hilfsbedürftigen Menschen ganz auf sich alleine gestellt.
advokatur kanonengasse, Zürich
Oktober 2017
In vielen Lebenssituationen kann die gesetzliche Sozialhilfe die notwendige Unterstützung leisten, aber wegen gesetzlichen Bestimmungen in aller Regel keine Schulden bezahlen. Dank der guten und raschen Zusammenarbeit mit dem Team vom SOS Beobachter konnte bei einem Klienten eine Verschuldung verhindert werden. Diese rasche und direkte Hilfe ist grossartig und sollte weiter bestehen. Vielen Dank an dieser Stelle allen Spenderinnen und Spendern, die notwendige Unterstützungen ermöglichen.
Claudia Schanz-Bärtschi
Sozialarbeiterin FH, Abteilung Soziales der Stadt Thun
September 2017
Die Stiftung SOS Beobachter hilft immer wieder auf unkomplizierte Art, wenn Menschen in Notsituationen sind. So hat die Stiftung zum Beispiel einer Familie, welche an der Armutsgrenze lebt, ermöglicht, dass die Kinder die Hausaufgabenbetreuung in Anspruch nehmen können. Die professionelle Bearbeitung unserer Gesuche durch das Team der Stiftung SOS Beobachter schätzen wir sehr.
Sozialarbeiterin / Gemeindeverwaltung Reiden
September 2017
Die Stiftung SOS Beobachter war meine letzte Hoffnung, um Hilfe in einer speziellen Notlage für eine Person zu erhalten, nachdem alle sozialen Institutionen nur verzögert oder verweigert haben. Ein grosses Dankeschön dem Team von SOS Beobachter für die effiziente und sehr sorgfältige Prüfung der Notlage und die daraus erfolgte Hilfeleistung.
Susy Breu
Teamleiterin / Personalberaterin, RAV Heerbrugg
Juni 2017
Die Stiftung SOS Beobachter hat schon in mehreren Fällen Spenden bei ausgewiesenem Bedarf zugunsten meiner Klienten gesprochen. So konnte eine Mutter entlastet werden, indem die Lagerteilnahme für ihre beiden autistischen Kinder finanziert wurde. In einem anderen Fall wurde zugunsten von einem jungen Erwachsenen ein Selbstverteidigungskurs zur Stärkung der Persönlichkeit finanziert. Diese Unterstützung wirkt gezielt und konkret und trägt zur unmittelbaren Verbesserung einer bestimmten Lebenssituation bei, wo kein anderer Kostenträger vorhanden ist.
Vielen Dank für diese Finanzierungsmöglichkeiten von SOS-Beobachter.
Zita Maag-Genner
Berufsbeiständin, Kindes- und Erwachsenenschutzdienst Region Lenzburg
Juni 2017
Im Fokus unserer Arbeit stehen Personen in schwierigen Lebenssituationen. Viele von ihnen sind armutsbetroffen und müssen mit knappen Budgets leben. Bei aussergewöhnlichen Ausgaben oder unvorhergesehenen Situationen kommt es unter diesen Umständen rasch zu Engpässen, bei denen das Geld an allen Ecken und Enden fehlt. Dies belastet die Betroffenen sehr. Dank Ihrer grosszügigen und unbürokratischen Hilfe konnten im 2016 wieder viele Familien, Kinder und Einzelpersonen unterstützt und somit längerfristige Notlagen verhindert werden.
Ganz herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit und das uns entgegengebrachte Vertrauen!
Ursula Weber
Leiterin Beratung, Schweizerisches Rotes Kreuz, Kanton Zürich
Dezember 2016
Die Stiftung SOS Beobachter prüft Gesuche sorgfältig und umfassend. Dabei werden neben den finanziellen Fakten auch die sozialen und persönlichen Begebenheiten der Gesuchstellenden berücksichtigt. Unsere Mitarbeitenden schätzen die gute Zusammenarbeit sehr.
Markus Lang
Leiter Berufsbeistandschaft Kriens
Oktober 2016
Ich schätze die lösungsorientierte und sorgfältige Haltung, die in den Entscheiden der Stiftung SOS Beobachter spürbar ist. Es ermutigt mich für meine Arbeit sehr.
Michèle Fark
Psychotherapeutin bei Streetchurch Zürich
Oktober 2016
Ich schätze die konstruktive und speditive Zusammenarbeit mit dem Team von SOS Beobachter! Meine Erfahrungen haben immer wieder gezeigt, dass sich die Mitarbeiter ihrer Aufgabe mit grösster Sorgfalt widmen und sie kompetente Ansprechpartner sind. Toll, dass es solche Institutionen gibt!
Jeanette Ledergerber
Leiterin Soziale Dienste/AHV-Zweigstelle/Case Management Siegershausen
Oktober 2016
Die Stiftung SOS Beobachter hat einen Klienten von uns gezielt und punktuell unterstützt, damit dieser die Ausbildung zum Fachmann Gesundheit und Soziales erfolgreich durchführen konnte. In enger Absprache mit unserer Fachstelle, welche über die Situation und die Chancen dieser Person Bescheid weiss, konnte die Stiftung einen wichtigen Beitrag für ihren positiven Werdegang leisten. Für diese ergänzende und wertvolle Unterstützung bedanken wir uns herzlich!
Michele Puleo
Beratung und Projektleitung, Anlaufstelle Integration Aargau
Oktober 2016
Ich arbeite schon sehr lange als Sozialarbeiterin - die Tendenz der Entsolidarisierung macht mir zunehmend Sorgen. Menschen, die in Not geraten, werden allein für ihr Unglück verantwortlich gemacht; man unterstellt ihnen bestenfalls, dass sie sich zu wenig bemühen, oder, im schlimmsten Fall, dass sie sich unrechtmässig auf Kosten der Allgemeinheit bereichern. Die Mittel werden knapper, viele Hilfswerke bekommen das zu spüren und haben wohl Schwierigkeiten, die vielen Anfragen zu bewältigen. Wenn ich als Sozialarbeiterin für Klienten und Klientinnen in Not nach Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung suche, muss ich unter Umständen einen grossen administrativen Aufwand betreiben: komplexe Abklärungen treffen, mehrseitige Formulare ausfüllen, Unterlagen zusammensuchen und dann manchmal viele Wochen auf einen Bescheid warten. Die Hilfe von SOS Beobachter ist sehr unbürokratisch, direkt und schnell, und hat so schon einige Male grosses Unglück verhindert. Dafür möchte ich an dieser Stelle danken.
Barbara Sauerbrei
Sozialarbeiterin FH/Mitglied Betriebsleitung, Fachstelle für Integration Zürich
September 2016
Ich arbeite als Rechtsanwalt intensiv mit der Stiftung SOS Beobachter zusammen. Sie ermöglicht es Menschen in Not, sich rechtsanwaltlichen Beistand einzuholen, welchen sie sich sonst schlicht nicht leisten könnten. Schon oft konnte ich solchen Menschen zu ihrem Recht verhelfen und musste feststellen, dass sie ohne rechtsanwaltliche Unterstützung schlicht verloren gewesen wären. Dabei ging es häufig nicht um Lappalien, sondern um Entscheide, welche das Leben dieser Menschen durchaus nachhaltig beeinflusste. Die Stiftung SOS Beobachter leistet damit einen äusserst wertvollen Beitrag zum Rechtsstaat in der Schweiz, welcher leider oftmals für die ärmeren Menschen nicht gleich gewährleistet ist, wie für Menschen mit finanziellen Mitteln. Die Stiftung SOS Beobachter kümmert sich um Menschen und deren Probleme und schaut dabei nicht auf Nationalitäten, Hautfarbe, Alter oder Geschlecht. Eine kleine aber rettende Insel für sehr viele Ratsuchende, welche unbedingt unterstützt werden sollte.
David Zünd
Rechtsanwalt St. Gallen
September 2016
Der SOS Beobachter hat schon mehrere Bewohnerinnen und Bewohner unserer Wohngruppe mit Finanzierungshilfen unterstützt. Da unsere Bewohner kaum eigene finanzielle Ressourcen zur Verfügung haben, sind wir SOS Beobachter dankbar für all die Unterstützung. Damit bereitet er den Bewohnerinnen und Bewohnern immer wieder eine grosse Freude und trägt dadurch zu mehr Lebensfreude, Lebensqualität und Teilhabechancen bei. Die Gesuche werden stets sorgfältig, unkompliziert und schnell geprüft.
Regula Straumann
Psychiatriepflegefachfrau und Gruppenleiterin der Wohngruppe nos cresco/Solodaris Stiftung
September 2016
Wir beraten Menschen in besonderen Lebenssituationen rund um Mutter- und Elternschaft. Langfristig sinnvolle Lösungen zu finden, kann manchmal nur durch finanzielle Hilfe realisiert werden. Dafür wenden wir uns an SOS Beobachter. Die Stiftung prüft unsere Gesuche seriös und leistet dort Hilfe, wo dringender Bedarf besteht und Alternativen nicht möglich sind.
Riccarda Menghini Sutter
«Adebar» Beratungsstelle für Familienplanung, Sexualität, Schwangerschaft und Partnerschaft in Graubünden
September 2016
Einrichtungen wie SOS Beobachter sind oft die letzte Hoffnung auf konkrete praktische Hilfe für in Not geratene Menschen. Da gute Worte in unserem Berufsalltag manchmal einfach nicht ausreichen, schätze ich die unbürokratische Soforthilfe der Stiftung umso mehr.
Alexandra Schlatter Schwab
Berufsbeiständin der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (Kesb) des Bezirks Baden
September 2016
Gute Zusammenarbeit! Obwohl in vielen Lebenssituationen die gesetzliche Sozialhilfe unterstützt, gibt es immer wieder Ausnahmesituationen. Dann dürfen Personen nicht mittels materieller Hilfe unterstützt werden, was je nach Situation zu grossen finanziellen Engpässen der Betroffenen führt. Tritt ein solcher Fall ein, können wir Sozialarbeitende uns stellvertretend für die Hilfesuchenden an eine Stiftung oder einen Fonds wenden. Dabei ist SOS Beobachter ein wertvoller Partner. Obwohl täglich wohl unzählige Gesuche eingehen, reagieren die Verantwortlichen der Stiftung erfahrungsgemäss schnell und zuverlässig. So geschehen kürzlich in einem Fall, wo innert Tagesfrist ein positiver Entscheid zu Gunsten unseres Gesuchs gefällt und die Notlage abgewendet wurde. Wir danken SOS Beobachter für die schnelle und unkomplizierte Hilfeleistung sowie die stets angenehme Zusammenarbeit.
Gabriele Bärtschi Schepperle
Sozialarbeiterin in der Abteilung Soziales Suhr
September 2016
- Postkonto 80-70-2
- IBAN CH84 0900 0000 8000 0070 (Empfänger: Stiftung SOS Beobachter, 8021 Zürich)
- Online
Weitere Informationen zur Stiftung:
www.sosbeobachter.ch
Um helfen zu können, ist unser Hilfswerk nebst Spenden auch auf Legate angewiesen.
1 Kommentar
Betr. Beobachter Nr.5 SOS Beobachter: Gerne lese ich den Beobachter. Nun habe ich festgestellt, dass Sie einem Kind orth. Schuheinlagen schenken. Das finde ich sehr gut, nur möchte ich Ihnen sagen, dass orth. Schuheinlagen eine Pflichtleistung der oblig.Grundversicherung der Krankenkasse oder sogar der IV ist. Die müssten das bezahlen mindestens zu 90%,
Freundlich grüsst Sie Doris Hofmann