Luzerner Restaurants im Vegi-Check
Wo haben Vegetarierinnen und Veganer die grösste Auswahl? Das verrät eine Datenauswertung über das Delivery-Angebot von 91 Luzerner Restaurants.
Bei Goura’s Vegi Paradise ist der Name Programm. Acht Gerichte stehen hier als Hauptgang auf der Karte – und vom «Jogi Mellow» bis zum «Mong Dal» enthalten alle von ihnen weder Fleisch noch Fisch, sondern die verschiedensten Gemüsesorten, Nüsse, Hülsenfrüchte und dazu Tofu oder den indischen Paneer-Käse.
Das Lokal aus Emmen taucht im Vegi-Rating der Luzerner Restaurants deshalb weit oben auf. Das Rating deckt 91 Gastro-Anbieter aus der Stadt und ihrer Umgebung ab, die ihre Zubereitungen über den Kurierdienst Just Eat ausliefern lassen. Der Beobachter hat sie auf ihr vegetarisches und veganes Angebot hin untersucht.
Eine ansprechende Auswahl an Vegi-Gerichten bietet – für italienische Restaurants nicht selbstverständlich – auch L’Osteria an. Und wer gern tibetische Teigtaschen hat, ist im House of Momos gut aufgehoben. Hier gibt es Momos mit Poulet- und Rindfleisch, aber auch vegetarische und vegane Momos. Die zwei Lokale stechen aus dem ansonsten eher dürftigen Vegi-Angebot in Luzern hervor.
Ähnlich wie in der ganzen Schweiz servieren auch in der Leuchtenstadt die Restaurants vorwiegend Fleisch und Fisch. Zählt man nur die Hauptspeisen (ohne Vorspeisen, Beilagen und Desserts) aus, so eignen sich ein Viertel der Gerichte für Vegetarierinnen und etwas mehr als ein Zehntel für Veganer.
Am Ende der Rangliste stehen diverse Pizza- und Kebab-Lieferdienste sowie Anbieter, die auf Fleischgerichte spezialisiert sind – wie etwa die Wolf Burger & Steak Bar. Ausser einem Vegiburger, der den Namen «Bad Hunter» trägt, und einem Quinoa-Süsskartoffel-Salat können Vegetarier hier nichts bestellen.
Der Beobachter hat das Angebot des Food-Delivery-Diensts Just Eat unter die Lupe genommen. Zu diesem Zweck wurden die Speisekarten von 1542 Restaurants in zwölf Schweizer Städten maschinell eingelesen. Die Auswertung der Daten zeichnet ein durchzogenes Bild über das Angebot an vegetarischen und veganen Gerichten.
Ausschlaggebend für das Rating der Restaurants ist der Anteil der Gerichte auf der Speisekarte, die vegetarisch oder vegan sind oder in vegetarischer beziehungsweise veganer Variante bestellt werden können. Massgeblich sind die Speisen, die als Vorspeise oder als Hauptgang klassifiziert wurden (ohne Beilagen und Desserts).
Das Rating stellt eine Näherung dar. Restaurants, bei denen die Speisen mit der Funktion «Wahl aus» individuell zusammengestellt werden können, weisen aufgrund der Zählweise einen höheren Vegi-Anteil auf als Restaurants, die für jede Speisevariante (beispielsweise Curry mit Rind, mit Poulet, mit Crevetten oder mit Tofu) einen separaten Eintrag erfasst haben.
Abgebildet ist der Datenstand im Juli 2023. Änderungen, die seither erfolgt sind, werden nicht berücksichtigt.