Wer zwischen November und Februar mit dem Velo unterwegs ist, begibt sich auf glattes Terrain – auch wenn gar kein Schnee auf der Strasse liegt. Jeder dritte Velounfall im Winter hängt laut Angaben der Suva mit den Wetterbedingungen zusammen. Die häufigste Unfallursache: zu abruptes Bremsen.

Insbesondere in Städten und Agglomerationen ist das Velo ein gefragtes Fortbewegungsmittel. Velofahren ist nicht nur praktisch und schnell, sondern auch gesund – gerade im Winter Winterfest Sport trotz Kälte : Sich dann zu bewegen stärkt das Immunsystem und sich dabei an der frischen Luft aufzuhalten produziert Vitamin D, was sich wiederum positiv auf den allgemeinen Gemütszustand auswirkt.

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In den kalten Monaten das Velo zu benützen, ist aber eben auch gefährlich. Unfälle ereignen sich oft dann, wenn Velofahrer die Gefahren nicht richtig einschätzen. Vier von fünf Velounfällen sind auf Selbstverschulden zurückzuführen – sei es durch nicht den äusseren Umständen angepasstes Tempo, Ausrutscher auf nassem Laub oder Tramschienen und insbesondere durch ungenügende Sichtbarkeit der Velofahrer.

Deutlich seltener sind technische Mängel an den Velos die Unfallursache. Gleichwohl stellt die Polizei bei ihren Kontrollen immer wieder mangelnden Unterhalt fest – von schwachen Bremsen über schlechte Reifen bis hin zu mangelhafter oder gar fehlender Beleuchtung.

Darauf sollten Velofahrer im Winter im Strassenverkehr achten
  • gute Sichtbarkeit
    Sehen und gesehen werden ist das wichtigste Gebot. In der Schweiz sind Reflektoren vorne (in weiss) und hinten (rot) sowie an den Pedalen (orange) Pflicht. In der Dämmerung und nachts ist zudem ein ruhendes Licht vorne (weiss) und hinten (rot) vorgeschrieben. Zusätzliche Blinklichter an Kleidern oder Taschen erhöhen ebenfalls die Sichtbarkeit. Tragen Sie helle, leuchtende Kleider. Beim Tragen von dunkler Kleidung auf dem Velo wird zur besseren Sichtbarkeit eine Leuchtweste empfohlen.
     
  • gute Bremsen
    Achten Sie auf gut funktionierende Bremsen. Drückt man auf die Bremsen und das stehende Velo lässt sich trotzdem fortschieben, sollten die Bremsen unbedingt ersetzt werden.
     
  • gute Kleidung
    Die Kleidung sollte winddicht sein. Wegen dem kalten (Fahrt-)Wind kühlen Kopf, Hände und Füsse im Winter besonders schnell herunter. Handschuhe, Schal, ein Stirnband oder eine dünne Mütze unter dem Helm wissen dies zu verhindern. Es gibt sogar Helme mit Ohrwärmern.
     
  • Vorsicht ist besser als Nachsicht
    Tragen Sie stets einen Helm und fahren Sie vorausschauend! Lieber einen Gang herunterschalten und genügend Zeit einplanen. Bei heiklen Passagen zur Sicherheit vom Velo absteigen und es stossen. Falls Sie sich unsicher fühlen, lassen Sie das Velo am besten gleich daheim stehen. 
     
  • Vorsicht auf rutschigem Untergrund
    Bei rutschigem Untergrund ist der Bremsweg länger. Halten Sie deshalb ausreichend Abstand und fahren Sie vorsichtig. Achtung: Nasses Laub und nasse Tramschienen sind mindestens so rutschig wie Eis. Reduzierter Reifendruck erhöht den Halt auf glatter oder nasser Fahrbahn, weil der Reifen mit einer grösseren Fläche auf dem Untergrund aufliegt. Reifen mit genügend Profiltiefe sind ebenfalls von Vorteil. Es gibt auch für Alltagsvelos Winterreifen und Spikes, die bei Schnee und Eis guten Halt bieten.
So überstehen Velo und E-Bike den Winter am besten

Gerade in der nasskalten Zeit ist es besonders wichtig, sich um die Pflege des Velos zu kümmern. Nach einer Fahrt über gesalzene Strassen sollte es mit klarem sauberem Wasser abgewaschen werden, um Folgeschäden durch das aggressive Streusalz vorzubeugen. Um das Schloss vor Kälteschäden zu schützen, empfiehlt sich zudem der Einsatz eines nichtfettenden Pflegesprays.

Was es bei der Lagerung und Pflege des Velos im Winter sonst noch zu berücksichtigen gilt:
 

  • Lagerplatz im Trockenen und ohne übermässige Luftfeuchtigkeit
    Stellen Sie das abgeschlossene Velo besser in den Keller als es ungeschützt im Hinterhof stehen zu lassen. Falls kein Veloraum zur Verfügung steht, ist eine Schutzhülle (20 Franken im Fachhandel) hilfreich. Grundsätzlich gilt: Wird ein Velo im Herbst gut gepflegt und geschmiert im Keller eingelagert, verlängert das dessen Lebensdauer.  
     
  • Besonders anfällig im Winter sind..
    Die Kette und andere rostende Teile sind besonders anfällig auf die Feuchtigkeit und Nässe im Winter. Sattel, Griffe und Pneus altern schneller, wenn sie täglich der Witterung ausgesetzt sind.
     
  • Genug Luft in den Pneus
    Einer der häufigsten Fehler ist, dass die Velos mit zu wenig Luftdruck eingelagert werden. Da platte Reifen rissig werden, sollten die Pneus bereits im Herbst aufgepumpt und im Winter nachgepumpt werden.
     
  • Schnellcheck der Reifen und Bremsen vor der Abfahrt
    Prüfen Sie vor der Abfahrt den Luftdruck der Reifen. Auf jedem Velopneu hat es eine Bezeichnung, die anzeigt, wie hoch der Druck im Minimum und im Maximum sein sollte. Die Bremsen sollten grundsätzlich vor jeder Fahrt geprüft werden: Kurz beide Bremshebel richtig ziehen und schauen, ob eine Bremswirkung eintritt.
     
  • Frühzeitig um Servicetermin bemühen
    Wer sein Velo in der kalten Jahreszeit sowieso nicht benützen möchte, sollte sich frühzeitig um einen Termin beim Velomechaniker bemühen. Im Vergleich zum Frühling sind Velowerkstätten im Winter oft nicht stark ausgelastet und bieten in der Regel sogar günstigere Servicetarife an.

 

Darauf sollten E-Biker zusätzlich achten

  • Akku regelmässig laden 
    Ein E-Bike-Akku sollte auf keinen Fall leer eingelagert werden oder sich auf null Prozent entladen. Dadurch kann er Schaden nehmen und im schlimmsten Fall gar ganz kaputt gehen. Den Akku am besten bei Zimmertemperatur und einem Ladezustand von 40 bis 60 Prozent lagern und ihn alle zwei Monate für 10 bis 20 Minuten ans Ladegerät hängen. E-Biker , die im Winter unterwegs sind, sollten den Akku jeweils langsam an die Zimmertemperatur akklimatisieren lassen, bevor sie ihn aufladen. So verlängert sich seine Lebensdauer.
     
  • Winterreifen aufziehen
    Wer auch im Winter regelmässig mit dem E-Bike unterwegs ist, sollte sich überlegen, die Reifen zu wechseln. Mit breiteren, gut profilierten Winterreifen verringert sich die Rutschgefahr. Auf Schnee und Eis können sich sogar Reifen mit Spikes lohnen. Lassen Sie sich für die Wahl am besten im Fahrradgeschäft beraten, damit die Reifen auch zur Felge und unters Schutzblech passen. 
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Quelle: Thinkstock Kollektion
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