Geschenk beschert Ärger
Eine Rechnung für ein Geschenk? Hotelcard musste zurückkrebsen,
aktualisiert am 29. Oktober 2014 - 15:30 Uhr
Von ihrem Weihnachtsgeschenk hatte Ursula von Gunten nichts. Doch es bescherte ihr viel Arbeit: 2013 hatte sie einen Gutschein für eine Hotelcard bekommen. Damit konnte sie ein Jahr lang in etlichen Hotels zum halben Preis übernachten. «Weil ich aber so viel zu tun hatte, bin ich nicht dazu gekommen», sagt die Baslerin.
Im Juli dieses Jahres schrieb ihr Hotelcard, ihr Abonnement habe sich verlängert. Die Rechnung von 100 Franken lag gleich bei. «Ich bezahle doch nicht für ein Geschenk, das ich bekommen habe», empört sich von Gunten. Hotelcard-Geschäftsführer Fabio Bolognese versteht ihre Aufregung nicht: «Wir machen unsere Kunden darauf aufmerksam, dass die Hotelcard ein Aboangebot ist.» Der Verweis stehe auf der Homepage und in den Geschäftsbedingungen.
Ein eigenartiges Argument, findet von Gunten. Wenn ihr jemand eine Freude machen wolle, kämme sie nicht die ganze Website nach einem Haken durch. Sie will die Rechnung nicht bezahlen. Der Hickhack fängt an und hört erst auf, als der Beobachter eingreift. Nun will die Firma Kulanz walten lassen. Ob Hotelcard die Forderung hätte durchsetzen können, bleibt fraglich: Eine beschenkte Person ist nämlich kein Vertragspartner.
Frau von Gunten hat selbst eine Hotelcard bestellt und wurde damit Vertragspartnerin der Hotelcard AG. Den Preis für das Abonnement hat sie mit ihrem Wertgutschein beglichen. Sie wurde zudem rechtzeitig und mehrmals auf die Kündigungsmöglichkeit hingewiesen, hat jedoch auf eine Kündigung verzichtet.
2 Kommentare
Habe ein kostenloses drei Monatsabo bekommen. Jetzt bekam ich eine Rechnung mit einer 12 monatigen Mitgliedsschaft die ich nie beantragt habe. Auf mehrfaches Versuchen diese zu stornieren, reagiert die Firma uneinsichtig.
Eine reine Abofalle um Menschen auszunehmen. Total unseriöser Verein! Hände weg davon!
Hotelcard? nein, danke! Neben den immer wieder kritisierten fraglichen Halbpreisangeboten kennen ich zudem kein anderes Unternehmen, das weniger Wert auf gute Kundenbeziehungen legt als Hotelcard. Kundenorientierung? Fehlanzeige! Liebe Abteilung Kundendienst, machen Sie sich doch mal Gedanken über den Namen Ihrer Abteilung!