Der Schwindel mit den «unlimitierten» Daten
Verschiedene sogenannt unlimitierte Mobile-Abos haben trotzdem ein Limit. Kunden fühlen sich überrumpelt.
Veröffentlicht am 30. August 2018 - 09:10 Uhr,
aktualisiert am 30. August 2018 - 00:00 Uhr
Grosser Schreck für Enrico Bauer*: Während einer wichtigen Präsentation schaltete der Zürcher sein Tablet ein – und siehe da: «Die Seite kann nicht angezeigt werden» stand auf dem Bildschirm. Nichts ging mehr. «Offensichtlich war die Datenmenge aufgebraucht.» Die Datenmenge seines Swisscom-Datenabos, das angeblich unlimitiert ist.
Der Kundenservice von Swisscom teilte mit, er müsse nur ein Upgrade machen, sprich: die SIM-Karte austauschen. Doch schon bald hatte Bauer auch das neue Limit erreicht. Diesmal erklärte die Support-Hotline, ein unlimitiertes Abo gebe es gar nicht.
«So etwas stellt man sich unter dem Begriff ‹unlimitiert› nicht vor.»
Ralf Beyeler, Telekom-Experte bei moneyland.ch
Fakt ist: Bei einem Teil der Abos drosselt der Anbieter nach dem Verbrauch einer bestimmten Datenmenge die Geschwindigkeit – und zwar so stark, dass Surfen praktisch unmöglich wird. Bei Swisscom wird die Geschwindigkeit auch heruntergefahren, wenn der Verdacht besteht, dass «die Verwendung erheblich vom üblichen Verbrauch abweicht oder für Spezialanwendungen verwendet und somit zweckentfremdet wird», sagt Swisscom-Sprecher Josef Huber.
«So etwas stellt man sich unter dem Begriff ‹unlimitiert› nicht vor», sagt Ralf Beyeler, Telekom-Experte beim Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch. Deshalb sei die Art, wie diese Abos beworben werden, kritisch. Swisscom sei da aber nicht allein: «Sunrise und Salt haben ebenfalls Produkte, die irgendwann langsamer werden.»
Beim Abonnement «Swiss unlimited» von Sunrise steht es so im Kleingedruckten : «Vorbehalten bleiben lokale und zeitlich beschränkte Depriorisierungs- und Drosselungsmassnahmen im Rahmen des Netzwerkmanagements». Und beim Abo «Plus Basic Young» von Salt wird «unlimitiert» erst auf der Produktinfo-Seite präzisiert: «unlimitiertes Surfen: 3 GB mit 4G – und später mit reduzierter Geschwindigkeit».
Wer ein «unlimitiertes» Abo sucht, liest also besser zuerst das Kleingedruckte.
Folgende Angebote beinhalten unlimitiertes Datenvolumen – ohne dass die Geschwindigkeit bei Erreichen einer bestimmten Datenmenge gedrosselt wird.
Anbieter | Abos |
Swisscom | inOne Mobile XS, S, M, L, XL |
Sunrise | Freedom Swiss Unlimited, Swiss Neighbors, europe&us |
Sunrise | Prepaid Unlimited 30 days, Prepaid Unlimited 90 days |
Sunrise | Mobile Internet Start, Comfort, Unlimited |
Salt | Swiss, Europe, World |
Coop Mobile | Swiss Flat mit Zusatzpaket |
Wingo | Wingo |
Yallo | Fat, Super Fat |
Quelle: Ralf Beyeler, moneyland.ch
* Name geändert
10 Kommentare
Wir nutzen seit einigen Jahren eine Salt Surfcard mit unbegrenztem Datenlimit. Jedoch ist es seit etwa 2 Jahren so, dass dieses Abo bei 500GB doch limitiert ist. Am 9. jeden Monat werden die neuen Datenvolumen frei geschaltet und bis dahin muss ich alle 10GB anrufen und erneut 10GB freichalten lassen. Das geht nur von 06.00-23.00 Uhr. Wenn meine 10GB Nachts aufgebraucht sind, muss ich bis am Morgen warten um wieder Internet zu haben. Früher konnte man wenigstens selber die 10 GB freischalten, aber das geht seit längerem nicht mehr und man muss jedes Mal das ganze Prrozedere am Telefon durchmachen, wobei man ab und zu 45 m in in der Warteschlaufe hängt. Ab dem 9. jedes Monats sind dann wieder 500GB freigeschaltet. Wo ist das bitte unlimitiert???? Das ist zum K....! Leider sind am Telefon bei Salt auch in über 90% der Fälle Menschen am, Telefon, die nicht recht deutsch sprechen und nur so tun, als verstünden sie das Anliegen wirklich, das man hat.
Yallo fat gibt es nicht mehr, möchte fragen ob es auch ohne datendrosselung für yallo fat plus oder yallo Swiss flat gibt. Würde mich auf eine Antwort freuen 😄
Wäre Froh wenn SALT nur gedrosselt hätte, die haben mir einfach das Abo gekündigt wegen zu vielen Verbrauch in Deutschland, dabei habe ich für mich und Familie 3 Abos mit unlimitierten Volumen im Europa Tarif... Scheiss Firma, solche Sachen kann ich mir nicht erlauben...
Mir ist am 23.09.2020 genau dasselbe passiert (durchschnittliche Monate Internetnutzung in Deutschland 30-80 GB). In den AGBs habe ich keinen Passus gefunden, der eine ausserordentliche Kündigung von Seiten SALT rechtfertigen würde. Wie könnte man sich wehren?
Ich bin seit 9 Jahren Orange/Salt Kunde und habe Anfang August 2019 mein Salt Europe Abo verlängert.
Zusätzlich zur SIM Karte im Natel nutze ich für 10CHF noch eine "Partner" SIM Karte in einem LTE Modem.
An meinem Wohnort in Zürich habe ich bisher Download/Upload Geschwindigkeiten von 20-50Mbps/10-40Mbps, was locker ausreicht um wirklich effizient mit dem Laptop zu surfen, zattoo HD auf dem smart TV zu schauen, etc.
Nach der Vetragsverlängerung nun die böse Überraschung... 0,5-5Mbps Download auf dem LTE Modem, wobei die Geschwindigkeit dort zuvor besser war als auf dem Natel, was logisch ist, da das LTE Modem im Vergleich zu meinem Samsung Natel viel bessere Leistungsdaten besitzt.
Dreimal seitdem bei der Salt Hotline angerufen und das betreffende Ticket besteht seit 3 Wochen, ohne das sich jemand rückmeldet oder das Problem behoben wurde. Die Geschwindigkeit auf dem Natel ist nach wie vor gut, aber surfen über das Modem ist unmöglich geworden. Leider ist ein Rücktritt von der Verlängerung ohne rechtliche Anfechtung nicht möglich, da bei einer telefonischen Vetragsverlängerung in der Schweiz generell kein Rücktrittsrecht besteht...
Bin masslos enttäuscht!
Reine Verarsch... und mein Fazit lautet daher Finger weg von den angeblich ungedrosselten SALT Abos!!!