«So etwas Hinterhältiges habe ich noch nie erlebt!»
Eine Berner Swisscom-Abonnentin erhält von Salt telefonisch ein Angebot. Sie will ihren Anbieter aber gar nicht wechseln – und verliert beinahe ihre Handynummer und ihre Nerven.
Veröffentlicht am 7. Juni 2018 - 12:22 Uhr,
aktualisiert am 7. Juni 2018 - 11:31 Uhr
«Bester Kundendienst», wirbt der Mobilfunkanbieter Salt. Laura Cina* würde das nicht unterschreiben. Die Bernerin ärgert sich, wenn sie an Auffahrt zurückdenkt. Am freien Tag musste sie Papierkram erledigen, um eine drohende Betreibung abzuwenden. Sie sagt: «So etwas Hinterhältiges habe ich noch nie erlebt!»
Der Ärger beginnt mit einem Anruf. Cina, gerade in einer Sitzung, kennt die 078er-Nummer nicht. Trotzdem nimmt sie ab, es könnte ja wichtig sein. Ein Salt-Mitarbeiter ist dran: «Ich habe ein Angebot für Sie.» Keine Zeit, sagt Cina. Doch er bleibt hartnäckig, er werde ihr alles per Post schicken. Cina willigt ein.
Eine halbe Stunde später erhält sie eine Mail: «Willkommen bei Salt! Und vielen Dank, dass Sie uns gewählt haben.» Cina ignoriert die Mail. Am Tag darauf kommt die nächste: «Hallo. Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse, indem du auf diesen Link klickst.» Sie klickt nicht. Eine Minute später kommt wieder eine Mail: «Ihre Bestellung wurde versandt und ist zu Ihnen unterwegs.»
Cina wähnt sich im falschen Film, doch Minuten später trifft eine SMS ein: «Ihr Antrag auf Rufnummernportierung wird bearbeitet.» Und dann: «Ihre gewünschte Rufnummernportierung wurde akzeptiert.» Gleichentags meldet sich die Swisscom, eine Mail mit Betreff «Kündigung Natel infinity 2.0».
«Es ist mir unerklärlich, wie eine scheinbar seriöse Firma dazu kommt, so eine kriminelle Geschäftspolitik zu führen.»
Laura Cina*
Cina ruft ihren Anbieter Swisscom an. Sie habe nichts unterschrieben, wolle bleiben. Am 11. März bekommt sie Post, die neue Sim-Karte von Salt: «Los gehts.» Jetzt ruft Cina mehrmals den Salt-Kundendienst an. Der achte Mitarbeiter sagt, er mache eine Meldung beim Rechtsdienst. Tatsächlich bekommt sie am 13. März abermals eine Mail: «Hallo. Wir bedauern, dass Sie Salt verlassen möchten.»
Zwei Monate vergehen, die Sache scheint erledigt. Dann kommt Post von Salt: «Hallo. Wir haben festgestellt, dass der Betrag von CHF 48.70 immer noch ausstehend ist.» Falls sie nicht zahle, werde ihr Vertrag gekündigt und die Betreibung eingeleitet. Jetzt platzt Cina der Kragen. Sie schreibt an Salt: «Es ist mir unerklärlich, wie eine scheinbar seriöse Firma dazu kommt, so eine kriminelle Geschäftspolitik zu führen.» Und fügt eine Rechnung an. Für Zeitaufwand, Ärger und Angst fordert sie 3600 Franken (inklusive Feiertagszuschlag von 260 Franken).
Jetzt erst entschuldigt sich Salt bei Cina. Kein Wort zur Rechnung, dafür ein Angebot: Falls sie zu Salt wechsle, gebe es eine Gutschrift von 59 Franken.
Laura Cina denkt nicht daran. Sie tippt in ihren Computer: «1. Mahnung.»
* Name geändert
5 Kommentare
Salt macht noch fröhlich weiter mit diesem TELEFONBETRUG!
Habe Januar 2021 ebenfalls einen Anruf erhalten. Und es wurde mir gesagt bloss eine unverbindliche Offerte zu erhalten. Ich habe zu keiner Zeit zu einem Vertrag eingewilligt!
Dann kam schon die Abobestätigung mit automatischer Nummerportierung. Unterdessen 2x mit der Hotline telefoniert. Die haben einen Fall eröffnet und gesagt ich bekomme dann eine Bestätigung. Bis jetzt ist bloss die Bestätigung "Willkommen bei Salt" gekommen.. Ich hoffe mit mehrmaligem Ausfüllen und absenden des Kontaktformulars kann ich das regeln.
Es ist mühsam, zeitaufreiben, und nervt! Ich bin auf den faulen Trick reingefallen und muss es nun ausbaden. Aber eine Lektion habe ich gelernt!
Ich rate allen: Nicht auf ein Gespräch einlassen, beantragen dass man gelöscht wird von der Liste, Anruf beenden, Nummer blockieren. Beim nächsten mal darauf hinweisen, dass der Anruf illegal ist und man keine Angebote/Abofallen wünscht.
Das ist SALT: Als SALT RELAX Kunde habe ich Anspruch auf umgehende Reparatur, wie SALT selber schreibt: "wir reparieren oder ersetzen es umgehend. Wählen Sie einen unserer Reparaturpartner für eine Reparatur in nur einer Stunde. Oder schicken Sie Ihr Gerät zur Express-Reparatur oder zum Ersatz ein". Das Gerät wurde Anfang April 2020 via SALT Shop zur Reparatur eingeschickt und habe ich bis heute nicht repariert zurück erhalten. Als Geschäftsreisender mit Business Abo kann man bloss den Kopf schütteln und staunen... Meine zwei schriftlich angesetzten Fristen hat man kommentarlos verstreichen lassen... Habe schon Stunden in SALT Warteschleifen verbracht, dann aber nie den versprochenen Rückruf erhalten... Nun werden sämtliche Kosten in Rechnung gestellt...