Veröffentlicht am 19. Dezember 2023 - 06:00 Uhr
In den Supermärkten füllen rote, grüne, gelbe Säfte und Mischgetränke ganze Regale. Von Smoothies über Kaltgepresstes bis hin zu angereichertem Vitaminwasser
. Hersteller haben auch die Kleinsten als Kundschaft entdeckt.
Etliche Getränke werden speziell für Babys und Kleinkinder beworben. Neben den bekannten Quetschies – Smoothies im Quetschbeutel – gibt es Kindersäfte oder sogar Babywässer, die speziell vermarktet werden. Auch milch- oder sojahaltige Getränke für Kinder sind darunter. Viele davon enthalten sehr viel Zucker.
Zum Beispiel «The Oat Farm» vom Babybrei-Hersteller Holle, ein Haferdrink mit illustrierten Körnern auf der Verpackung und 5 Gramm Zucker pro Deziliter. Oder der Blaubeer-Haferdrink «Berry Styles» von Yamo mit stattlichen 8,1 Gramm. Noch mehr Zucker enthalten Apfelsäfte, die spezifisch für Babys vermarktet werden. Sie enthalten praktisch so viel Zucker wie Coca-Cola.