Barbara Müller ist Diabetikerin. Weil ihr Körper nicht genügend eigenes Insulin produziert, muss sie es von aussen zuführen, mit einer Pumpe. Verbrauchsmaterial wie Nadel oder Schläuche muss regelmässig gewechselt werden. Sie hat das Material bisher von der Firma Medtronic bezogen. Doch jetzt will sie den Anbieter wechseln – denn sie ist verärgert. 

«Bis vor rund zwei Jahren konnte ich immer genau so viel Verbrauchsmaterial beziehen, wie ich tatsächlich auch brauche», erzählt Müller dem Beobachter. Dann habe Medtronic den Vertrag angepasst. Seither erhalte sie alle drei Monate die gleiche, von Medtronic ohne Absprache mit ihr festgesetzte Menge. «Nun stapelt sich das Material», sagt Müller, die anonym bleiben möchte. 

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Bloss nichtssagende Antworten

Müller ist nicht die einzige Patientin, die sich ärgert. «Wir wurden in der Vergangenheit mehrfach auf das Thema angesprochen», sagt Tania Weng-Bornholt von der Geschäftsstelle Diabetes Schweiz. Der Verband habe die Beschwerden an Medtronic weitergeleitet, aber bloss nichtssagende Antworten erhalten.