Ist Erben eigentlich immer ungerecht?
100 Milliarden Franken werden dieses Jahr in der Schweiz vererbt. Das heisst viel Streit in der Familie. Ein Gespräch mit Philosoph Christian Budnik und Beobachter-Rechtsberaterin Helena Ott.
Kaum ein Thema kann Menschen mehr entzweien als Erbschaften. Das bedeutet eine Zementierung von Ungleichheit: Denn wenige erben sehr viel, viele nur sehr wenig.
Ist das gerecht? Was macht das mit einer Gesellschaft? Und wieso gibt es so viel Streit um Erbschaften?
In dieser Folge beleuchten wir das oft verdrängte, aber hochbrisante Thema des unverdienten Geldes – und landen im Beratungszentrum des Beobachters, beim Philosophen John Rawls und bei der Frage, ob Erben glücklich macht. Zu Gast sind Philosoph Christian Budnik und Beobachter-Rechtsberaterin Helena Ott.
Artikel, Hintergrund und Ratgeber
- Familie streitet um 12 Millionen Franken (B+)
- Erbschaftssteuer: Wer hats erfunden? (B+)
- Warum brauchts fürs Erben einen Coach, Herr Fischer? (B+)
- Hilfreiche Ratgeber-Artikel zum Thema Erben
- «Erben oder nicht erben»: Essay von Christian Budnik auf hauptstadt.be
- Ausstellung «Hilfe, ich erbe!» im Berner Generationenhaus
- Wir erben (Dokfilm)
Zur Ausstellung «Hilfe, ich erbe!»
Die Nase vom Vater, den Humor von der Grossmutter, die Traditionen von den Vorfahrinnen und Vorfahren: Wir alle erben. Das Berner Generationenhaus lädt mit der Ausstellung «Hilfe, ich erbe!» dazu ein, die Vielfalt des Erbens zu entdecken, in persönliche Erbgeschichten einzutauchen und sich inspirieren zu lassen für den Umgang mit den eigenen Wurzeln.
Der Beobachter ist Medienpartner von «Hilfe, ich erbe!», bietet in der multimedialen Ausstellung erste Hilfe in Erbschaftsfragen und trägt zum Rahmenprogramm bei
Vom 16. November 2024 bis zum 26. Oktober 2025. Infos zur Ausstellung und zum Rahmenprogramm finden Sie hier.
Über den Podcast «Beobachter Radar»
Hart an der Sache, nah an den Menschen: Im Podcast «Beobachter Radar» greifen Redaktorin Jasmine Helbling und Chefredaktor Dominique Strebel alle zwei Wochen ein spannendes Thema auf.
Gemeinsam mit Fachpersonen, Journalisten und Protagonistinnen erörtern sie Hintergründe zu Recherchen, erzählen Geschichten von Gaunern und Heldinnen und haken nach, wenn es um Recht und Gerechtigkeit geht. Dabei begegnen sie inspirierenden Persönlichkeiten, zeigen Missstände auf und liefern Tipps, wie Sie fiesen Konsumfallen und juristischen Stolperdrähten entgehen.
Haben Sie Inputs?
Das Neuste aus unserem Heft und hilfreiche Ratgeber-Artikel für den Alltag – die wichtigsten Beobachter-Inhalte aus Print und Digital.
Jeden Mittwoch und Sonntag in Ihrer Mailbox.