Name geklaut: Die Machenschaften der anderen Lena Berger
Plötzlich gibts in Luzern einen Fake-Shop namens «Lena Berger». Die echte Lena Berger, Luzernerin und stellvertretende Chefredaktorin des Beobachters, lässt das nicht auf sich sitzen.
Internet, künstliche Intelligenz, organisierte Kriminelle: Heute ist niemand davor geschützt, dass seine Identität geklaut und missbraucht wird. Auch Lena Berger nicht, stellvertretende Chefredaktorin des Beobachters. Ein Onlineshop mit ihrem Namen steht auf der Warnliste des Konsumentenschutzes. Doch die Unbekannten haben die Rechnung ohne Lena Berger und ihren Spürsinn gemacht.
Ein Podcast über eine existenzielle Spurensuche, Identitätsklau – und wie man sich davor schützen kann. Mit Moderator Dominique Strebel, der Betroffenen Lena Berger und Rechtsberaterin Norina Meyer.
Artikel zum Thema:
Ratgeberartikel und Hintergrund:
Und hier gehts zur Beobachter-Rechtsberatung zu Konsumfragen.
Über den Podcast «Beobachter Radar»
Hart an der Sache, nah an den Menschen: Im Podcast «Beobachter Radar» greifen Redaktorin Jasmine Helbling und Chefredaktor Dominique Strebel alle zwei Wochen ein spannendes Thema auf.
Gemeinsam mit Fachpersonen, Journalisten und Protagonistinnen erörtern sie Hintergründe zu Recherchen, erzählen Geschichten von Gaunern und Heldinnen und haken nach, wenn es um Recht und Gerechtigkeit geht. Dabei begegnen sie inspirierenden Persönlichkeiten, zeigen Missstände auf und liefern Tipps, wie Sie fiesen Konsumfallen und juristischen Stolperdrähten entgehen.
Haben Sie Inputs?
Das Neuste aus unserem Heft und hilfreiche Ratgeber-Artikel für den Alltag – die wichtigsten Beobachter-Inhalte aus Print und Digital.
Jeden Mittwoch und Sonntag in Ihrer Mailbox.