Laut Statistik sind Gesundheit und Fitness die häufigsten Motive für die sportliche Betätigung. Dazu kommt – in der Statistik nicht erwähnt aber allgemein bekannt – die positive Auswirkung auf unsere Psyche. Am liebsten treiben die Schweizer Sport in der freien Natur.

Was tun wenn die Puste ausgeht?

(Freizeit)-Sportler*innen kann auch einmal die Puste ausgehen, und zwar im wörtlichen Sinn. Z.B.bei Ermüdungserscheinungen während körperlichen Anstrengungen, im Falle von Beschwerden bei einem Höhenaufenthalt oder bei Luftdruckveränderungen. Das kann sich auch durch ein Schwächegefühl oder einen kurzzeitig erhöhten Energiebedarf äussern.

Erste Massnahme: eine Pause einlegen und genug trinken. Überhaupt sollte bei längeren sportlichen Aktivitäten darauf geachtet werden, viel zu trinken und genügend Pausen zu machen. Auch der altbewährte Traubenzucker kann helfen, da Glucose den Blutzuckerspiegel rasch in die Höhe steigen lässt und somit schnell Energie spendet.

Gly-Coramin ® - praktisch für unterwegs

Gly-Coramin ® enthält nicht nur eben erwähnten Traubenzucker, sondern auch Nikethamid. Dabei handelt es sich um einen Wirkstoff aus der Gruppe der Analeptika mit stimulierender Wirkung auf den Kreislauf, das Nervensystem und die Atmung, wobei hauptsächlich die Atemfrequenz und weniger das Atemvolumen gesteigert wird. Somit können Ermüdungserscheinungen bei körperlichen Anstrengungen sowie Beschwerden, die durch einen Höhenaufenthalt oder Luftdruckveränderungen wie z.B. beim Wandern hervorgerufen werden, überwunden werden. Gly-Coramin ® sind Lutschtabletten die man im Mund zergehen lassen kann. Die Wirkung wird rasch verspürt, wobei bei Bedarf auf den Tag mehrere Lutschtabletten eingenommen werden können (max. 10 Stk./Tag). Gly-Coramin ® soll bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht angewendet werden. Dies ist ein zugelassenes Arzneimittel. Lesen Sie die Packungsbeilage.

Hinweis für Sportler*innen: Die Einnahme von Gly-Coramin ® kann eine positive Reaktion bei Antidoping-Kontrollen zur Folge haben.