Aufatmen beim Beobachter. Als wir im April unsere App lancierten, wussten wir nicht, wie sie bei unseren Leserinnen und Mitgliedern denn ankommen würde. 

Doch nun ist klar: Die lange Entwicklungszeit, die Testrunden – und das Einbinden der Mitglieder in Form des Beobachter-Labors haben sich ausbezahlt. Im Store von Apple hat die App aktuell die Bestnote. Und bei Google schrammt sie mit viereinhalb Sternen nur knapp daran vorbei. 

Partnerinhalte
 
 
 
 

Um nochmals kurz in Erinnerung zu rufen, wo Andreas Thut, Leiter Ökosystem, zum Start die Latte angesetzt hatte: «Langfristig soll der Beobachter auf dem Smartphone genauso unverzichtbar werden wie die Wetter-App oder die To-do-Liste.» 

Jetzt, wo wir wissen, dass der Rohbau hält, ist es Zeit für erste Verzierungen. Die neue Version ist bereits verfügbar. Wenn Sie diese herunterladen oder Ihre App aktualisieren, finden Sie folgende Neuerungen und Änderungen: 

  • Ein neuer Push namens «Nicht vergessen». Wir erinnern Sie auf Wunsch ab jetzt an wichtige Termine – mit dem Ziel, Ihnen Zeit (fürs Organisieren), Geld und Nerven zu sparen. Zum Beispiel benachrichtigen wir Sie rechtzeitig, bevor Sie Ihre Grundversicherung prüfen und gegebenenfalls zu einer günstigeren Krankenkasse wechseln sollten.
  • Ein viel direkterer Draht zum Beratungszentrum. Als Mitglied steht Ihnen die grösste unabhängige Rechtsberatung der Schweiz zur Seite. Es ist jetzt noch einfacher, unsere Juristinnen und Finanzfachleute zu kontaktieren: Sie können diese direkt aus der App anrufen oder ihnen eine Mail schreiben.
  • Alle Rechner, Tools und Mustervorlagen an einem Ort. Sie möchten Ihre Alimente berechnen lassen? Ihr Erbe regeln? Aus der Kirche austreten? Ab jetzt finden Sie alle unsere digitalen Helfer zentral in der App – einfach auf den Tools-Knopf 🔧 in der Navigationsleiste klicken.
  • Eine Handvoll wirklich relevanter Tipps, wie Sie mehr aus der App herausholen. Erinnern Sie sich noch an Microsoft Clippy? Die nervenschonende Version davon gibt es nun in der Beobachter-App. Nachdem Sie die App installiert haben, schicken wir Ihnen einige Hinweise und Tipps. Etwa dazu, was für Newsletter wir anbieten oder wie Sie uns anonym einen Missstand melden können.

So viel für den Moment. Weitere Funktionen und Verbesserungen sind in Arbeit. Und wie immer: Lassen Sie uns wissen, was wir verbessern, reparieren oder ändern sollten. Jede Rückmeldung hilft. Danke!