Vater im Ausland zahlt keinen Unterhalt – was tun?
Mein Ex-Mann lebt in Portugal. Er zahlt die Alimente für unsere Tochter nicht mehr. Was kann ich unternehmen?
Veröffentlicht am 23. Oktober 2024 - 06:00 Uhr
Zuerst ist es sicher empfehlenswert, das Gespräch zu suchen und herauszufinden, warum er nicht mehr zahlt. Allenfalls kann so eine für beide Seiten akzeptable Lösung gefunden werden.
Bei Schwierigkeiten könnte ausserdem der Internationale Sozialdienst Schweiz helfen, eine einvernehmliche Lösung zu finden.
Sonst können Sie die Alimente auf dem Rechtsweg über die Zentralbehörde internationale Alimentensachen des Bundesamts für Justiz eintreiben. Dafür können Sie sich an die kantonale Übermittlungsstelle in Ihrem Wohnkanton wenden – die Adresse erfahren Sie online oder bei Ihrer Wohngemeinde. Die Zentralbehörde in Bern nimmt nur Gesuche von diesen Stellen entgegen, nicht von Privatpersonen.
Sie können sich jedoch auch einfach an die Alimenteninkassostelle Ihrer Gemeinde wenden, die Ihnen dabei helfen muss, die Alimente einzutreiben – allenfalls werden sie Ihnen auch ganz oder teilweise bevorschusst.
Sind Eltern verpflichtet, bis zu einer festen Altersgrenze für den Unterhalt der Kinder zu sorgen? Welche Unterstützung leistet der Bund und die Kantone? Wie sollen sich Lernende an den Haushaltskosten beteiligen? Auf diese und andere Fragen zur Unterhaltspflicht von Eltern geht der Beobachter für seine Mitglieder ein.
Das Neuste aus unserem Heft und hilfreiche Ratgeber-Artikel für den Alltag – die wichtigsten Beobachter-Inhalte aus Print und Digital.
Jeden Mittwoch und Sonntag in Ihrer Mailbox.