Soll ich weg von der Saron-Hypothek?
Der Referenzzins ist gestiegen, Saron-Modelle werden teurer. Soll ich auf eine Festhypothek umsteigen?
Veröffentlicht am 20. Juli 2023 - 16:18 Uhr
Die meisten Fachleute erwarten den Höhepunkt beim Referenzzins
– dem Leitzins der Nationalbank – im Verlauf dieses Jahres. Das haben Umfragen ergeben. Im kommenden Jahr dürfte sich die Lage sogar entspannen, und die Zinsen dürften wieder talwärts gehen.
Anders als die Saron-Hypothek orientieren sich die Zinssätze für Festhypotheken an der Rendite der Bundesobligationen. In der Regel sind die langfristigen Zinsen höher. Die mittel- und langfristigen Zinsen haben sich seit Anfang Jahr bereits entspannt. Ob Sie hier mit einer weiteren Entspannung rechnen können, bleibt offen.
Es dürfte sich weiterhin lohnen, der Saron-Hypothek treu zu bleiben. Sie zahlen, anders als bei einer neuen Festhypothek, vermutlich immer noch weniger, und Sie können das gesparte Geld beiseitelegen, dann haben Sie einen Puffer.
Wollen Sie eine Wohnung oder ein Haus kaufen und fragen sich, ob dies für Sie finanziell überhaupt tragbar ist? Beobachter-Mitglieder können in der Mustervorlage «Tragbarkeitsrechnung Hypothek» herausfinden, wie die finanzielle Belastung im konkreten Fall aussieht.
Das Neuste aus unserem Heft und hilfreiche Ratgeber-Artikel für den Alltag – die wichtigsten Beobachter-Inhalte aus Print und Digital.
Jeden Mittwoch und Sonntag in Ihrer Mailbox.