Rechts überholen? Nein! Rechts vorbeifahren? Jein
Ein Autofahrer, der auf der Autobahn rechts überholt hat, wurde zu Recht verurteilt. Kennen Sie die Rechtslage? Testen Sie Ihr Wissen!
Veröffentlicht am 9. August 2023 - 16:11 Uhr
Slalomfahren auf der Autobahn bleibt eine grobe Verkehrsregelverletzung. Dies hat das Bundesgericht am Montag in einem Urteil bestätigt. Auslöser war die Klage eines Discobetreibers. Er wurde zu einer Busse von 1500 Franken und einem Führerausweisentzug von mindestens zwei Jahren verurteilt, weil er im Slalom mehrere Autos überholt hatte.
Er wechselte von der linken auf die mittlere, dann auf die rechte Spur, um mehrere Autos zu überholen – und fuhr schliesslich wieder auf die linke Spur. Das Bundesgericht bestätigt nun die Strafe. Sein Überholmanöver habe ein erhebliches Unfallrisiko geschaffen.
In einigen Fällen ist es jedoch erlaubt, auf der Autobahn rechts vorbeizufahren, wie das Gericht bestätigt. Auf der Überholspur staut sich der Verkehr oft durch ständiges Anfahren und Abbremsen. Wenn die Fahrzeuge auf der Überholspur nicht schneller sind als diejenigen auf der Normalspur, dürfen Sie mit gleichbleibender Geschwindigkeit rechts vorbeifahren. Anders gesagt: Sie müssen in dieser Situation auf der mittleren oder der linken Spur nicht bremsen.
Achtung: Es ist nicht erlaubt, rechts auszuscheren, zu überholen und sofort wieder einzuscheren (rechts zu überholen). Alles klar?
Was richtig fahren auf der Autobahn heisst, gibt immer wieder Anlass zu Diskussionen. Kennen Sie sich mit den Regeln aus? Testen Sie sich in unserem Quiz.
11 Kommentare
Habe ich etwas falsch verstanden? Ich meinte es müsste heissen: "Anders gesagt: Sie müssen in dieser Situation auf der mittleren oder der rechten Spur nicht bremsen."
Solange ich auf der (äussersten) linken Spur bin kann ich an niemandem rechts vorbeifahren.
Da der heutige Zeitgeist in vielem ich muss, statt ich kann regiert, werden die Gesetzmässigkeiten beim Autofahren ausgeblendet bzw. versucht zu überlisten. Früher hat man als Richtwert bei normalem Verkehr für eine zurückzulegende Distanz 70 km in der Stunde gerechnet. Hierbei sind schon viele Eventualitäten wie Stau Pausen usw. die auf der Strecke sein können eingerechnet. Bei dem heutigen Verkehrsaufkommen, dürfte es sich je nach Zeit bei der man sich auf der Strasse bewegt sogar nur 65 km in der Stunde sein. Doch wenn jeder mit dem Gedanken unterwegs ist „Ich muss als erstes dort und wieder als erstes zurück sein, ist ein defensives Fahrverhalten wie man es in der Fahrschule lernt, um „Jedem“ die Teilnahme am Strassenverkehr zu ermöglichen unmöglich. Und wenn jemand denkt „Wei ich ein schnelles Auto habe“ bin ich schneller als die anderen, liegt eher falsch. Denn wenn er letztendlich im Stau steht, oder zu einem Unfall kommt und die dort verbrachte Zeit umrechnet auf die, welche er benötigt hat, ist sein Durchschnitt auch nicht besser als der von den anderen. Hinzu kommt, das bei schneller und riskanter Fahrweise auch nur die kleinste Störung sei es jemanden zu touchieren oder anderweitig, das gewünschte Fahrziel in der erhofften Zeit, in weite Ferne rückt.
Der Egoismus auf der Autobahn nimmt immer krassere Formen an. Die notorischen Linksfahrer bei leerer rechten Fahrsspur nerven - ganz besonders wenn sie nicht einmal die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren.
Besonders stark im kommen ist beim Spurwechsel das gefährliche sich in die Lücke drücken. Da weder in den Rückspiegel geschaut noch das Tempo angepasst wird nötigt man nachfolgende Fahrzeuge zu abrupten Bremsmanövern welche oft zu Unfällen führen.
Würde der erforderliche Abstand von allen eingehalten, wären Spurwechsel und das Einfahren auf die Autobahn meist überhaupt kein Problem. Bei vorausschauender Fahrweise und genügend Abstand könne viele Staustunden vermieden werden.
Sehr interessant und lehrreich zum Auffrischen seines Wissens. Solte man unbedingt weiter machen.