Und bist du nicht willig, so send ichs dir doch
Firmen wollen Senioren am Telefon teure Kosmetikprodukte verkaufen. Auffällig oft erhalten sie Post, auch wenn sie ablehnen. Die Fäden laufen bei zwei Waadtländern zusammen.
Veröffentlicht am 18. März 2022 - 17:40 Uhr
Die Pakete kommen von Absendern wie Oshi, Nofibee, Vitasana und Naturaform. Der Inhalt: zum Beispiel zwei Tiegel Arganöl für 258 Franken, 60 Ampullen Gelée Royale für 230 Franken oder drei Dosen Omega-3-Tabletten für 382 Franken. Der Clou: Viele Sendungen wurden offensichtlich gar nie bestellt.
Verwirrung herrscht über den Absender. Die Pakete samt Rechnungen werden von mindestens zwei Postfachadressen – eine in St. Gallen und eine in Lausanne – verschickt. Doch es gibt keine Firmen mit den Namen Oshi, Nofibee oder Naturaform. Und die Firma Vitasana, die im Handelsregister eingetragen ist, hat nichts mit der Sache zu tun (siehe Beobachter-Artikel vom Juni 2020 ).
Auch bei Oshi kommt es leicht zu Verwechslungen: Weil das O grafisch gestaltet ist, entziffern viele den Firmennamen als SHI: ein homöopathisches Institut in Zug, das ebenfalls nichts mit den Sendungen zu tun hat.
Jeweils kurz vor der Zusendung ruft ein «Lucas», «Edward» oder ähnlich an. Auch bei der 80-jährigen Katharina Bosshard meldete sich letzten Frühling unvermittelt ein Herr von Oshi. Er versuchte, ihr Produkte zu verkaufen. Sie wollte nicht bestellen. Wenige Tage später hatte sie im Briefkasten zwei 200-Milliliter-Tuben «Sherpa-Balsam für schmerzhafte oder verspannte Bereiche» für 139 Franken.
Sie sandte alles zurück und verlangte, dass ihr Name von der Liste gestrichen werde. Trotzdem kam Ende Februar wieder ein Anruf. Bosshard vermutet, dass die Firma nicht lockerlässt, weil sie sich vor fünf Jahren von einer «Anita» zu einer Bestellung überreden liess. Gegen die Knieschmerzen half die teure Salbe nicht.
Mehrere Anrufe täglich von Telefonverkäufern
Bosshard ist bisher glimpflich davongekommen. Wer die Ware nicht bezahlt , wird in vielen Fällen gemahnt oder erhält gar eine Betreibungsandrohung. Wenn man zahlt, fliesst das Geld auf Konten der eigentlichen Firmen hinter den Fantasienamen: Valdonatura Sàrl, Vitalpina Sàrl (beide in Préverenges VD), Sanafit Sàrl in Martigny VS und 4Well in La Tour-de-Peilz VD.
Die Firmen gehören den Waadtländern Rinaldo Rossi (Valdonatura und Vitalpina) und Joël Meunier (Sanafit und 4Well). Rossi ist ehemaliger Mitarbeiter von Meunier. Sie verkaufen teils identische Produkte. Doch heute hätten sie das Heu nicht mehr auf der gleichen Bühne, sagt Meunier. Die beiden sagen, man verschicke die Pakete nur, wenn die Leute es auch wünschten.
Das sehen die mehr als 40 meist älteren Personen anders, die beim Beobachter Rat gesucht haben. Obwohl sie darum baten, dass die aufdringlichen, teils frechen Telefonverkäufer sie nicht mehr kontaktieren, werden etliche von ständig wechselnden Nummern aus immer wieder angerufen, teils mehrmals täglich. Viele haben deutlich Nein zu den feilgebotenen Produkten gesagt.
Reklamationen sollen Einzelfälle sein
«Manchmal vergessen die älteren Leute, dass sie etwas bestellt haben», meint dazu Rinaldo Rossi. Bei den 20 Fällen, die seine Firmen betreffen, sei einem seiner 150 Mitarbeiter bedauerlicherweise ein Fehler unterlaufen. Bei 3000 verschickten Paketen pro Monat könne das passieren. Seine 70'000 Kundinnen und Kunden seien alle zufrieden.
Bei Joël Meunier klingt es ähnlich. Seine Leute telefonierten nicht das Telefonbuch ab, das sei ja verboten. «Die Angerufenen gehören zu unseren 150'000 Kunden und haben alle schon mal bei uns bestellt.» Wenn jemand nicht mehr kontaktiert werden wolle, vermerke man das im System. Warum das bei über 20 Personen in den letzten acht Jahren nicht klappte, kann er sich nicht erklären.
Beide beteuern, man könne Reklamationen jederzeit telefonisch oder per E-Mail melden. Bei den dem Beobachter gemeldeten Fällen liefen aber bei Meunier wie Rossi Anrufe oft ins Leere, auf E-Mails kam häufig keine Reaktion. Meunier sagt, es habe während der Pandemie teils technische Schwierigkeiten gegeben.
Unbestellte Ware muss man nicht bezahlen
Juristisch ist der Fall klar. «Wer Ware erhält, die er nicht bestellt hat , ist nicht verpflichtet, sie zu retournieren oder gar zu bezahlen», sagt Nicole Müller vom Beobachter-Beratungszentrum. Beim Absender nachfragen und einen Beleg für die Bestellung verlangen muss nur, wer nicht sicher ist, ob er etwas bestellt hat. «Wenn man weiss, dass man nichts bestellt hat, kann man die Ware entweder entsorgen oder verbrauchen.»
Haben Sie Ware erhalten, die Sie gar nie bestellt haben? Im Merkblatt «Unbestellte Zusendung» lesen Beobachter-Mitglieder, wie man sich wehren kann, wenn deswegen plötzlich Mahnungen verschickt werden. Die gleichnamige Mustervorlage zeigt überdies, wie man den Anbieter höflich und bestimmt auf die unbestellte Zusendung aufmerksam macht.
5 Kommentare
Ich habe am 29.08.2023 ein Paket von Oshi mit Gelee Royal erhalten welches ich nie bestellt habe! Telefonisch nicht erreichbar und auf mein Mail habe ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten! Aber so wie ich hier und im Internet lese ist diese Masche schon seit längerem bekannt! Was ich nicht verstehen kann, wiso können solche Unternehmen so arbeiten und es passiert nichts! Nein im Gegenteil es geht wahrscheinlich noch Jahre so weiter!!! Für mich unverständlich!
2.10.2023 Firma 4well.ch gleiche mache wie bei Frau Roth. Zusätzlich sollte meine mutter (86) vor 2 jahren ware in wert von 232.-!! bestellt haben, und nie bezahlt!! Mit drohungen auf betreibung und polizeiliche anzeige, sowie alle anwählts und gerichtskosten, ...können bis zu mehrere 1000e franken auf sie kommen!!
Letzte woche bekommt sie ein packet aus PF st. gallen firma 4well.
Mit dem ungeöffnetes packet, bin ich zur polizei gegangen.
Antwort: ich sollte es zur post bringen, und die annahme verweigern.
Im polizei büro war ein poster um aufmerksamhei zu erwäcken, gegen dies tel. betrüger!
Es ist kein rapport, oder sonstige gemacht worden (statistik oder so)!
Allerdings hatte ich fast das gefühl, selbst zu bschisse!!
Packet auf post gebracht, da aber die software nicht richtig funktioniert, konnte ich kein beleg bekommen, der brauche ich sowieso nicht..., hat die angestellte gesagt...
Stelle ich das auto 4 minuten zu lang auf dem bezahlte parkplatz, prommt habe ich eine busse! Will man die polizei helfen, und hilfe bekommen, wird man ignoriert!
Bin puzz hässig!!
Danke!
Meine muitter hat herzprobleme, und jetzt terror wenn das telefon klingelt.
Vitasana versuchte kürzlich mir ein Nopanol Forte Spray unterzujubeln, wieder mit dem gleichen Trick, ich hätte schon vor Monaten bestellt, sogar mit genauer Datumsangabe ! " Wissen Sie das nicht mehr ? " Dabei mache ich das nie. " Also ich schicke Ihnen gleich ein Spray. " Der Verkäufer fragte nicht mal, ob ich wolle. So probieren Sie bei Alten, die schon mal bestellt haben ...
Nofibee schickte zwei unbestellte Päckli, die ich auf meine Kosten retournierte, behauptet, ich hätte verrgessen, dass ich diese Päckli vor MONATEN bestellt hätte, telefoniert immer und immer wieder, obwohl ich klar sagte, ich brauche nichts mehr, ich wolle nicht mehr kaufen, einer nannte mich Arschloch, ein anderer drohte mit Anwalt, ein weiterer sagte, es werde mir noch sehr, sehr weh tun, dass ich ihn Verkäufer nenne, wieder ein anderer behauptet, er werde nie mehr telefonieren, denn er gehe in die Ukraine helfen, noch ein anderer will mich nach Spanien in die Ferien einladen und jetzt schickt mir Nofibee sogar eine Rechnung für RÜCKRUFKOSTEN von CHF 283.- weil ich seit MONATEN jeweils aufhänge, da die Anrufer mir nicht mal ihren Namen nennen wollen und trotzdem fast jeden Tag mehrmals anrufen. Ah ja, noch was lustiges : man habe all den Konkurrenten telefoniert, diese sollten mich endlich in Ruhe lassen ! Und jetzt soll ich für Betriebskosten ( Telefonkosten ) des Call-Centers aufkommen ! Ehrenwort, ist alles wahr ! Nicht erfunden, nicht übertrieben.
Einfach unglaublich. Nehme an, es geht dieser Firma nicht gut und das Call Center wird unter Druck gesetzt vom Boss. Die können einem leid tun - ich glaube, die sind völlig verzweifelt.
Nofibee sollte sich schämen, Leute abzuzocken.