Plötzlich findet der Vermieter doch noch Kratzer
Eine Woche nachdem Daniel Schwarzenbach das Auto zurückgegeben hatte, meldete die Vermieterfirma Sixt einen Schaden. Gegen solche Forderungen kann man sich wehren.
Veröffentlicht am 5. August 2019 - 18:10 Uhr
«Todo bien – alles gut», sagte der Mann im Büro des Autovermieters Sixt in Malaga (Spanien), als Daniel Schwarzenbach das Mietauto zurückgab. Den Wagen schaute sich der Mitarbeiter nicht an, er nahm lediglich den Schlüssel entgegen und stellte die Quittung für die Zahlung aus. Für Schwarzenbach war damit die Sache erledigt.
Eine Woche später jedoch meldete sich Sixt per Mail beim Wettswiler: Schwarzenbach habe am Auto einen grösseren Schaden am Unterboden verursacht, er müsse 204 Franken nachzahlen. Als Beweis waren mehrere Fotos angefügt, die starke Kratzspuren zeigten.
«Dieser Schaden stammt ganz sicher nicht von uns», sagt der Unternehmensberater. Eine Kollision, die solche Spuren hinterlässt, hätten er und seine Frau bemerkt. Einen Schaden zu melden, sei Ehrensache. Bezahlt hätte ohnehin seine Versicherung. «Etwas andrehen lassen wir uns aber nicht.»
Schwarzenbach teilte Sixt mit, er werde nicht zahlen. Der Autovermieter gab darauf keine Antwort, schickte ihm stattdessen eine schriftliche Rechnung. Erst als Schwarzenbach in einem eingeschriebenen Brief darauf bestand, man müsse ihm seine Schuld beweisen, gab Sixt nach: Man sei zwar nach wie vor überzeugt, er habe den Schaden verursacht, erlasse ihm aber die Kosten – aus Kulanz. Der 60-Jährige kann darüber nur lachen: «Die haben es einfach mal versucht. Und dann gemerkt, dass sie an den Falschen geraten sind.»
Was Daniel Schwarzenbach erlebte, kommt immer wieder vor, zeigen Meldungen im Beobachter-Beratungszentrum. Autovermieter stellen dem Kunden nachträglich einen Schaden in Rechnung. Sei man überzeugt, den Schaden nicht verursacht zu haben, solle man nicht zahlen, rät Beobachter-Beraterin Doris Huber. Sondern zuerst Beweise verlangen: «Die Beweispflicht liegt beim Vermieter.»
Im Falle von Schwarzenbach gelang das Sixt nicht. Die Fotos, die der Autovermieter ihm eine Woche nach der Autorückgabe zusandte, belegen nichts. Die Kratzer hätten genauso gut von jemand anderem stammen können, der das Auto nach ihm benutzt hatte.
Den ganzen Ärger kann sich ersparen, wer bei der Autoabgabe einen schriftlichen Beleg verlangt, dass mit dem Auto alles in Ordnung ist. Jemand von der Vermietungsfirma soll das Auto gemeinsam mit dem Mieter auf Schäden untersuchen, so wie es auch bei der Autoübernahme geschehen sollte. «Wir empfehlen deshalb, das Auto zu Bürozeiten zurückzugeben, wenn Personal vor Ort ist», sagt Huber.
Bestätigt der Vermieter schriftlich, es sei zu keinem Schaden gekommen, kann er das später nicht mehr widerrufen. «Todo bien» bedeutet dann wirklich «alles gut».
Worauf sollte man achten, wenn man ein Mietauto für die Ferien im Ausland buchen möchte? Beobachter-Mitglieder erhalten in der Checkliste «Mietwagen im Ausland» weitere Tipps, wo man sparen kann und wo versteckte Gebühren lauern.
4 Kommentare
Wir haben jetzt das gleiche Problem mit Sixt ... Jetzt verlangen Sie 600EUr von uns wegen Schaden. Wir haben dem Schaden per Brief abgelehnt und trotzdem bekommen wir eine Mahnung ohne Antwort auf diesen Brief ...
Das Sixt-Auto blieb den ganzen Abend neben einem Hotel (offizielle Abgabeort), es gab keine Abgabe mit einem Protokoll.
Was könnte man noch machen?
Sixt kommt für uns auch nicht mehr in Frage. Wir hatten im Urlaub auf Sardinien einen Platten. Damit begann die Odyssee. Bei der Helpline wählt man "2" für Englisch, wenn jemand abnimmt heisst es aber, man spreche kein Englisch und jemand rufe zurück. Falls dies dann überhaupt passiert, wird einem nicht weitergeholfen. Schlussendlich hiess es, wir müssten uns ein Taxi nehmen und die Kosten würden von Sixt übernommen. Wir standen 2 Stunden am Strassenrand und warteten auf das Taxi, das Auto war schon lange abgeschleppt. Insgesamt 5x hatte ich bei der Helpline angerufen, 2x wurde nicht zurückgerufen, 2x wurde ich aus der Leitung geschmissen und 1x bekamen wir minimal Hilfe mit Abschlepper etc. Kein Mensch sprach wirklich Englisch. Zu Hause wollte man uns dann nicht die 135.- EURO Taxikosten ersetzen, das Taxi kam von weit her und hatte schon 65.- EURO auf dem Taxameter als er uns auflas mitten in der Pampa. Erst als ich nach einigem Hin- und Her auf die Versicherung und die Aussage der Helpline Mitarbeiterin verwies erstattete man uns die Taxikosten. Sixt nie wieder...
Genau aus diesen Gründen schliesse ich immer eine Rundum - Versicherung ab, ohne Selbstbehalt bei Haftpflicht und Vollkasko. Kostet vielleicht gegen 10 Franken pro Tag zusätzlich. Es kann ja auch mal jemand mit den Einkaufwagen einen Kratzer in die Karoserie unbewusst machen. Nebenbei miete ich immer nur bei Rental car.com
Wenn man das Fahrzeug am frühen Morgen vor der Oeffnung des Vermieterbüros abgeben muss ist nichts mit einer schriftlichen Bestätigung. Mir ist mit Six (scheint dort Masche zu sein, wie mir andere Vermieter zuflüsterten) habe ich in Deutschland auch so etwas erlebt. Fahrzeug am frühen Morgen in einwandfreiem Zustand abgestellt vor dem Büro. Nach 2 Monaten (!) kam ein Brief, ob ich vom Unfall einen Polizeirapport hätte. Angerufen, ich hätte keinen Unfall gehabt, aber vielleicht sei ein Schaden entstanden den ich nicht bemerkt hätte worauf man mir sagte, das müsste ich bemerkt haben denn das Fahrzeug weise einen Schaden von über 4000€ auf. Ich solle schriftlich bestätigen, dass ich keinen Unfall hatte, was ich tat worauf ich nie mehr etwas hörte. Unglaublich. In Malaga wollte mir kürzlich Interrent bei der Abgabe einen Schaden anhängen der aber schon bestand und im Abnahmeprotokoll erwähnt war. Grosse Diskussion, zum Glück kann ich Spanisch. Schliesslich haben sie eingesehen, dass sie mit mir keine Chance haben. Bei der Entgegennahme des Fahrzeugs immer gut schauen und das Protokoll genau studieren. Fotos machen wenn nötig.