Flughafen Genf hält den Negativrekord
Am Flughafen Genf werden im europäischen Vergleich die meisten Flüge gestrichen. Was können Passagiere verlangen?
Veröffentlicht am 10. Oktober 2024 - 13:30 Uhr
Ein Montagvormittag im Juli 2024, die Passagiere trudeln in bester Laune am Flughafen Genf ein. Sie wollen am Mittag nach London fliegen, mit Easyjet. Doch daraus wird nichts. Die Maschine hat ein Treibstoffleck, eine andere kann die Airline nicht auftreiben.
Am späten Nachmittag annulliert sie den Flug. «Aber morgen um 16 Uhr könnt ihr nach London fliegen», heisst es. Und wer will, kann in ein Flughafenhotel einchecken.
Flug mit 35 Stunden Verspätung
Neuer Tag, neues Glück? Leider nein: Erst wird der Flug auf 21 Uhr verschoben, dann startet er schliesslich um 22 Uhr – 35 Stunden zu spät.
Solche Szenen sind am Flughafen Genf kein Einzelfall, schreibt die Zeitung «Le Temps». Schuld sei die Airline Easyjet, die 2,55 Prozent ihrer Flüge streiche – und bei der 40 Prozent der Flüge Verspätung haben. Damit verzeichnete der Flughafen Genf im Sommer 2024 die meisten Ausfälle von allen europäischen Flughäfen. Easyjet weist die Vorwürfe zurück.
Die Rechte der Passagiere
Was können Kundinnen und Kunden in solchen Fällen tun? Einiges, besagt die europäische Fluggastverordnung. Sie gilt für alle Airlines, die von einem Schweizer oder einem EU-Flughafen starten, sowie für alle Flüge, die in der Schweiz oder in der EU ankommen und von einer Fluggesellschaft dieser Länder durchgeführt werden.
Wenn sich ein Flug fünf Stunden verspätet, kann man von der Buchung zurücktreten. Die Airline muss innert sieben Tagen das Ticket erstatten. Zusätzlich haben Kundinnen und Kunden bei grosser Verspätung Anspruch auf Verpflegung – und, wenn nötig, auf eine Übernachtung im Hotel. Als gross gilt die Verspätung bei Kurzstreckenflügen schon ab zwei Stunden. Bei 1500 bis 3500 Kilometern Distanz sind drei Stunden eine grosse Verspätung und bei längeren Flügen vier.
Damit nicht genug: Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass Passagiere zusätzlich eine Entschädigung verlangen können, wenn ihr Flug drei oder mehr Stunden verspätet am Ziel ankommt. Beim kurzen Flug nach London sind es 250 Euro, bei längeren Distanzen mehr.