Das überlebenswichtige Gedächtnis
Das Gehirn ist wie eine Speicherplatte, auf der wertvolle Informationen hinterlegt sind. Ohne diese Fähigkeit gäbe es wohl gar keine Menschen.
Veröffentlicht am 7. Oktober 2021 - 15:14 Uhr
Dieser Inhalt und die folgenden Rätsel stammen aus dem Beobachter-Buch «Der Schlüssel zum Gehirn». Unter dem Titel «Beobachter-Rätsel» finden Sie in der Rubrik Rätsel spannende Facts zum menschlichen Gehirn inklusive Denksportaufgaben und Rätseln.
Das Gedächtnis speichert Erfahrungen und Gelerntes ab und erlaubt uns, diese Informationen bei zukünftigen Entscheidungen einzubeziehen. Ohne Gedächtnis wäre die menschliche Rasse vermutlich ausgestorben. Unsere Vorfahren hätten sich verirrt, Gefahren (Feinde, gefährliche Tiere, giftige Früchte) nicht wiedererkannt, obsttragende Bäume und lebenswichtige Wasserquellen nicht mehr gefunden.
Auch eine Verständigung ist ohne Gedächtnis undenkbar: Wir könnten uns keine Wörter merken, geschweige denn einen Satz bilden. Der im Schläfenbereich gelegene, daumengrosse Hippocampus ist speziell für das Kurzzeitgedächtnis zuständig. Die Informationen werden dann je nach Wichtigkeit weiter ins Langzeitgedächtnis in der Grosshirnrinde transferiert.
Das visuelle Gedächtnis
Aufgabe: Trainieren Sie Ihr visuelles Gedächtnis: Sehen Sie sich das Bild oben eine Minute lang an. Dann wegschauen und die Gegenstände aufzählen.
Jetzt folgen, um über neue Rätsel per E-Mail informiert zu werden