Liebe Leserinnen und Leser

«Die ändret sich vo Tag zu Tag», singen Subzonic über d Titelgschicht.

Die Amerikaner haben einen schönen Ausdruck für Journalismus. Sie nennen ihn «the first draft of history»: den ersten, rohen Entwurf der Geschichtsschreibung. Weniger poetisch ist man im Deutschen: Hier spricht man eher davon, dass nichts so alt sei wie die Zeitung von gestern. 

Nun sind aber viele der wirklich vertrackten Themen nicht mit einer Titelgeschichte abgehandelt; das ganze Knäuel von Problemen dahinter wird nicht auf einmal beleuchtet – geschweige denn gelöst. Darum gehen wir eins dieser Themen ab jetzt mal ganz anders an.

Partnerinhalte
 
 
 
 

Die Geschichte der Woche

In ein paar Tagen wissen wir, wie viel die Krankenkassenprämie nächstes Jahr kosten wird. Prognose: Sie wird wieder empfindlich teurer. Wie jedes Jahr werden sich Politikerinnen und Politiker mit Analysen und Rezepten überbieten. Und dann passiert wieder: nichts. Und zwar, weil die Prämienzahlerinnen und -zahler keine Lobby hätten, sagt Chefredaktor Dominique Strebel

«Und um das zu ändern, haben wir den Prämienticker lanciert. Wir recherchieren zwölf Monate lang intensiv zum Thema: Wir prangern Profitgier von Ärztinnen und Ärzten, Krankenkassen, Spitälern oder Politikern an, decken Fehlanreize auf, weisen auf Lösungen hin und kritisieren, wenn diese durch Intransparenz und Lobbyismus verhindert werden. Der Beobachter nennt Namen und bleibt hartnäckig dran. So wollen wir den Verantwortlichen Beine machen.»

Ausserdem

  • Wir wollen mit dem Prämienticker nicht nur in Ihrem Namen Druck machen, wir möchten auch von Ihnen hören. Und Ihre Geschichte erzählen. Etwa die des Mannes, der nach einem Herzinfarkt begann, sich weniger Medikamente zu spritzen. Mini Gschicht: «Ich spare einen Drittel der Medikamentenkosten». Jetzt lesen.
  • In Amerika hat sich derweil die Sängerin Taylor Swift in den Wahlkampf eingemischt. Und zwar, weil Herr Trump gefakte Bilder von ihr verwendet hat, um ihre Unterstützung vorzugaukeln. Auch in der Schweiz gibt es immer mehr Fälle von Identitätsmissbrauch. Hier finden Sie die Beobachter-Tipps dagegen: Missbrauch von Daten: Tausendfacher Identitätsklau – wie schütze ich mich? Jetzt lesen.
  • Was Erbauliches zum Schluss. Alles, was Sie zum Pilzesammeln wissen müssen – und wie Sie im Wald zeigen, dass Sie ein Profi sind. Ab ins Körbchen! Pilze sammeln – das gilt. Jetzt lesen (mit Abo).

Aus der Redaktion

Jetzt habe ich doch eben erst der Eidgenössischen Finanzkontrolle ein Kränzchen gewunden – da vernehme ich, dass meine Beobachter-Kollegen die Behörde vor Gericht ziehen! Sie weigert sich nämlich hartnäckig, uns Einblick in ihre Berichte über die Finanzierung von Politkampagnen zu geben. 

Dann klagen wir halt. Denn, wie die Leserin Beatrice C. in der Kommentarspalte schreibt: «Was nützen solche Gesetze/Auflagen, wenn diese nicht eingehalten respektive geheim gehalten werden?!»

Zum Schluss

Kennen Sie unseren Podcast «Beobachter Radar» schon? In der neusten Folge erzählen wir, wie der Prämienticker entstanden ist. Und wir reden mit einem Augenarzt über die Tricks seiner Kollegen, um mehr zu verdienen – und seinen Kampf gegen die Kostenexplosion.

So viel für heute. Bis nächste Woche, wenn Sie mögen.