Dank Spenden zu den Lieblingstieren auf den Bauernhof
Jan ist vier Jahre alt, lebt bei Pflegeeltern – und liebt Hasen über alles. Dank SOS Beobachter kann er in einem Kinderkurs mit Tieren mitmachen.
Veröffentlicht am 28. Oktober 2024 - 07:17 Uhr
Seit seinem zweiten Altersjahr lebt Jan Frick (Name geändert) bei Pflegeeltern. Seine leiblichen Eltern sind mit seiner Betreuung überfordert. Sie besuchen ihn jedes zweite Wochenende und verbringen den Tag mit ihm. Mehr ist momentan nicht möglich. Die Platzierung bei der Familie wird durch die Sozialhilfe finanziert.
Jan, vier Jahre alt – und absoluter Hasenfan
Jan ist inzwischen vier Jahre alt. Seine Lieblingstiere sind Hasen. Dank einer Spende konnte er im letzten Jahr auf einem Bauernhof in der Region an einem Kinderkurs teilnehmen.
Er fragt immer wieder seine Pflegeeltern, ob er wieder zu den Hasen könne.
Dabei ging es nicht nur um den artgerechten Umgang mit Hasen. Jan durfte sich auch um Hühner kümmern und mit in den Stall zu den Kühen. Seither fragt er immer wieder seine Pflegeeltern, ob er wieder auf den Bauernhof zu den Hasen könne.
Obwohl die Pflegeeltern nicht dafür aufkommen müssten, melden sie ihn zu einem mehrteiligen Kurs auf dem Bauernhof an und übernehmen kurzerhand die Kosten.
Stiftung zahlt – ausnahmsweise nachträglich
Die Sozialhilfe hat bereits andere Freizeitaktivitäten bezahlt und kommt nicht für den Kurs auf. Die Beiständin meldet sich deshalb mit einem Gesuch bei der Stiftung SOS Beobachter.
SOS Beobachter – wie funktioniert die Hilfe?
Normalerweise prüft die Stiftung im Voraus, ob eine Finanzierung von Kursen oder Freizeitaktivitäten möglich ist.
Dank SOS Beobachter lernt Jan weiterhin spielerisch den Umgang mit Tieren.
Im Fall von Jan konnte man aber eine Ausnahme machen und im Nachhinein die Kosten übernehmen.
So wird nicht nur sichergestellt, dass seine Pflegeeltern auch in Zukunft kurzfristig aushelfen – sondern auch, dass Jan weiterhin spielerisch den Umgang mit den Tieren auf dem Bauernhof lernen kann.