Wahrscheinlich schon. In den letzten Jahren kletterten die Immobilienpreise immer höher, doch es gibt Anzeichen, dass der Boom eine Pause macht. In einigen Regionen und für bestimmte Immobiliensegmente sind die Preise sogar schon leicht gesunken. Die Chance, jetzt einen besseren Preis zu erzielen als in einigen Monaten oder Jahren, ist deshalb gut.

Aber Sie brauchen ja gleichzeitig eine neue Mietwohnung, und hier ist der Markt in den meisten Regionen weiterhin ausgetrocknet, was die Preise in die Höhe treibt. Ob sich ein Verkauf finanziell betrachtet lohnt, hängt daher stark von den konkreten Umständen ab.

Bedenken Sie auch, dass ein Verkauf Kosten verursacht: Maklerhonorar , Grundstückgewinnsteuer, Gebühren für den Notar und das Grundbuchamt – all dies schmälert Ihren Verkaufserlös. Handkehrum ergibt es keinen Sinn, einzig aus finanziellen Gründen in einem viel zu grossen Haus wohnen zu bleiben.

Partnerinhalte
 
 
 
 
Buchtipp
Das Eigenheim verkaufen, vererben oder vermieten
Das Eigenheim verkaufen, vererben oder vermieten
Rechtsratgeber
Mehr zum Wohnungsverkauf

Soll ich eine Makleragentur hinzuziehen, um die Wohnung zu verkaufen? Reicht es, wenn ich mich auf die amtliche Hausschätzung verlasse, um den Verkaufspreis zu bestimmen? Stimmt es, dass man noch nach fünf Jahren nach dem Verkauf für Mängel am Haus haftet? Beobachter-Mitglieder erhalten Antworten auf diese und weitere Fragen zum Verkauf von Wohneigentum.

Woche für Woche direkt in Ihre Mailbox
«Woche für Woche direkt in Ihre Mailbox»
Martin Müller, Redaktor
Der Beobachter Newsletter