Dank Beratung zu unverhofftem Geldsegen
Das Ehepaar Sieber erreicht ihr Reiseziel erst 24 Stunden später, da die Swiss ihren Flug annulliert hat. Das Beobachter-Beratungszentrum hat ihnen geholfen, wie sie ihren Schaden bei der Swiss geltend machen können.
Veröffentlicht am 30. Dezember 2019 - 16:00 Uhr
Die Vorfreude war gross. Wenn alles nach Plan gelaufen wäre, hätten Anita und Rolf Sieber am Morgen des 28. September 2019 das Flugzeug nach Bordeaux bestiegen. Noch am gleichen Tag hätten sie das eigens für die Ferien gemietete Auto und das ebenfalls gemietete Hausboot in Empfang genommen.
Doch 14 Stunden vor dem Abflug schickte die Swiss ihnen eine Nachricht: Der Flug werde annulliert. Sie könnten erst 24 Stunden später fliegen ; und auch nicht direkt, sondern via Brüssel. So verkürzten sich die Ferien um einen Tag. Sehr ärgerlich – auch weil das Paar Auto und Boot für diesen Tag bezahlen musste, ohne sie nutzen zu können.
Nach ihrer Rückkehr erkundigten sich Siebers beim Beobachter-Beratungszentrum, ob sie irgendwo eine Kompensation für ihren Schaden geltend machen könnten. Sie erhielten den Rat: «Verlangen Sie bei der Swiss die Ausgleichsleistung, die die EU-Fluggastverordnung für solche Fälle vorsieht.»
Ausgerüstet mit den ergänzenden Informationen aus dem Merkblatt unten wandte sich Rolf Sieber umgehend an die Swiss und bekam rasch Bescheid. Die Fluggesellschaft vergütete dem Paar je 250 Euro, umgerechnet 551 Franken. Erfreut meldete Rolf Sieber dem Beobachter: «Dank Ihrem Merkblatt bin ich zu einem unverhofften Geldsegen gekommen.»
Flug annulliert, überbucht oder verspätet: Beobachter-Mitglieder erfahren im Merkblatt «Ihre Rechte als Flugpassagier», was ihnen zusteht und welche Entschädigungssumme sie in den jeweiligen Situationen verlangen können.
So löst der Beobachter Ihren Fall
Berichten, beraten, bewegen : Das macht den Beobachter aus. Wer ein Jahresabo besitzt – digital oder Print –, erhält Zugang zur kostenlosen Rechtsberatung, die von über 30 Fachexpertinnen und Fachexperten geleistet wird. Ein einmaliges Angebot in der Schweizer Medienlandschaft.
Das Neuste aus unserem Heft und hilfreiche Ratgeber-Artikel für den Alltag – die wichtigsten Beobachter-Inhalte aus Print und Digital.
Jeden Mittwoch und Sonntag in Ihrer Mailbox.