Vorsicht beim Prämienvergleich!
Vier Vergleichsportale suggerieren, sie zeigten unabhängig die passende Krankenkasse. Sie haben einen offiziellen Anstrich. Die Spur führt aber zum Visana-Callcenter SSM Partner.
Veröffentlicht am 2. November 2023 - 17:05 Uhr
Segantinistrasse 77 in Höngg. So lautete die Adresse im Impressum des Vergleichsportals Adminschweiz.ch. Der Name der Firma, die das Portal betreibt: Market Genius. Die Site soll Kunden aufzeigen, welche Versicherung für sie am kostengünstigsten und besten geeignet ist.
Ein Augenschein vor Ort zeigt: An der Adresse steht ein Wohnhaus mit sechs Parteien. Ein Briefkasten für Market Genius existiert nicht. Bewohnern des Mehrfamilienhauses sagt der Firmenname nichts. Am nächsten Tag ist die Adresse aus dem Impressum der Website verschwunden.
Ein Blick ins Handelsregister zeigt: Market Genius ist nicht eingetragen. Sie hat auch keine Unternehmens-Identifikationsnummer. Kurz: Die Firma existiert gar nicht. Wem die Website gehört, ist auch nicht eruierbar, der Betreiber hat einen Dienstleister beauftragt, sie registrieren zu lassen.
Doch Recherchen zeigen: Hinter Market Genius steht ein Agenturleiter des Luzerner Callcenters SSM Partner, das der Krankenkasse Visana gehört. Den Namen des Mannes gibt der Beobachter aus Gründen des Persönlichkeitsrechts nicht preis.
Visana im Visier
Erst kürzlich hatte Visana eine ähnliche Website vom Netz genommen, nachdem der Konsumentenschutz gedroht hatte, Anzeige zu erstatten. Der Grund: Die Site hatte sich mit Schweizerkreuz im Logo und dem Wort «Admin» in der Webadresse einen offiziellen Anstrich verliehen. Zudem war für Konsumenten kaum ersichtlich, dass das Portal keineswegs unabhängig war, sondern zur Visana gehörte.
SSM Partner sagt auf Anfrage, man habe bis dato keine Kenntnis von Adminschweiz.ch gehabt, sie werde eigenständig von besagtem Mitarbeiter betrieben. «Es handelt sich hierbei klar um einen Compliance-Verstoss. Wir werden diesen Sachverhalt umgehend prüfen und die notwendigen Sanktionen ergreifen.» Da die fragliche Website tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit zu jener der Bundesverwaltung aufweise, habe man veranlasst, dass sie umgehend gelöscht wird. Tatsächlich war die Website am nächsten Tag nicht mehr aufrufbar.
«Visana toleriert ein solches Fehlverhalten keinesfalls. Wir werden umgehend Korrekturmassnahmen einleiten», heisst es aus dem Mutterhaus.
Der fragliche Agenturleiter betreibt noch weitere Vergleichsportale: Praemienschweiz.ch, Vergleichschweiz.ch und Deinvergleich.ch. Auch in ihren Impressen standen bis vor kurzem Market Genius und die Höngger Adresse. Mittlerweile wurden die Angaben geändert. Vom Agenturleiter war keine Stellungnahme erhältlich.
1 Kommentar
Das ist bei allen Vergleichsportalen so. Wenn ich die verschiedenen Prämienpreise sehen will, braucht es doch meine Adresse nicht, ausgenommen die Postleitzahl, fertig. Ich schaue direkt auf den Internetseiten der Kassen nach der Prämie oder rufe gleich an. Das passt aber zum KK-System, wie der Kassenverband als schützende Hand über diesem Kartell.