Ein teurer «Grosserfolg»
Damit die Aktion nicht allzu knauserig endete, hat die Migros weitere 3 Millionen Franken in ihre Sammelaktion «Support your Sport» eingeschossen.
Veröffentlicht am 14. Mai 2021 - 12:31 Uhr
Wer zwischen dem 2. Februar und dem 12. April in der Migros einkaufte, kennt sie: die Vereinsbons. Pro 20 Franken Einkauf erhielt man einen solchen Bon, den man einem Amateursportverein seiner Wahl zuschreiben lassen konnte. Je mehr Bons ein Verein am Ende der Aktion aufweisen konnte, desto grösser sein Anteil am Geldtopf.
3 Millionen Franken aus der Werbekasse wollte sich der Grossverteiler Migros die Kundenbindungs- und Kundendatensammelaktion «Support your Sport» ursprünglich kosten lassen.
Das Problem: Je mehr Vereine mitmachten und je mehr Bons zugeschrieben wurden, desto tiefer sank ihr Wert
.
Am lukrativsten war «Support your Sport» für die Gruppe C mit den Grossvereinen. Dort betrug der Wert immerhin 13 Rappen pro Bon. Bei Vereinen in der Gruppe der Kleinvereine, der mit knapp 5000 Teilnehmern mit Abstand grössten Gruppe, war ein Bon zum Ende der Aktion gerade mal 4 Rappen wert. 1000 zugeschriebene Bons – ein vergleichsweise hoher Wert für einen Verein mit unter 100 Mitgliedern – hätten damit gerade mal 40 Franken in die Vereinskasse gespült. Und die Fans mussten dafür 20’000 Franken an der Migros-Kasse liegen lassen.
675 Millionen Franken Umsatz
Schlussabrechnungen zeigen nun, dass alle Vereine pro Bon 15 Rappen erhalten, der Wert für die Kleinvereine also fast vervierfacht wurde.
Die Erklärung: Die Migros hat ihr Werbebudget mit weiteren 3 Millionen Franken belastet: «Mit der Erhöhung des Gesamtfördertopfs konnten wir erreichen, dass alle Gruppen den gleichen Wert pro Vereinsbon erhalten.»
Für den orangen Riesen dürfte sich die Aktion dennoch gelohnt haben: Insgesamt wurden 33,75 Millionen Vereinsbons zugeschrieben. Sie haben einen Umsatz von über 675 Millionen Franken generiert.
Das Neuste aus unserem Heft und hilfreiche Ratgeber-Artikel für den Alltag – die wichtigsten Beobachter-Inhalte aus Print und Digital.
Jeden Mittwoch und Sonntag in Ihrer Mailbox.
6 Kommentare
Wie kann das sein das ein einziger 820 Bons für eine Verein einlösen ? Er müsste ja 16400Fr. eingekauft haben.
Wie kann das sein das ein einiger in einem Verein 820 Bons einlöst .Er müsste ja für 16400 eingekauft haben?
Wir haben als Klein-Verein mitgemacht. Immerhin sind wir auf knapp 28,7 Rappen pro Bon gekommen. War nicht ganz das, was wir uns erhofft haben, aber trotzdem nice - danke, Migros. Jedoch gerade in dieser für Vereine sehr schweren Zeit hätte die Migros-Genossenschaft noch etwas mehr in den Pott legen dürfen. Die heute eingegangene Urabstimmung weist einen 2020-Jahresgewinn von über 48 Mio CHF aus...
Nich mehr und noch mehr, anstatt sich, wenn auch wenig, damit zufrieden geben! Das ist leider die heutige Gesellschaft.
Ich finde es etwas „einseitig“ wenn sie behaupten, dass nur die Migros profitierte. Tatsache ist, dass wir als „Migros-Kinder“ wie immer „normal“ eingekauft haben… und haben nun immerhin pro 20 Franken, nebst den Cumulus-Punkte für uns, auch noch unseren lokalen Verein (wo wir aktiv Mitglied sind) mit 15 Rp unterstützt. Nicht viel, aber besser als gar nichts. Ich glaube kaum, dass die Migros WEGEN der Support-your-sport Aktion mehr Umsatz als sonst gemacht hat.