Wie viele Schritte braucht es, um gesund zu leben? Keine leichte Frage für die Wissenschaft. In einer neuen Mammutstudie haben Forschende 17 weltweite Studien ausgewertet. So konnten sie bei über 200’000 Personen untersuchen, wie sich die Anzahl Schritte auf die Gesundheit auswirkt. Die Studie wurde nun im «European Journal of Preventive Cardiology» veröffentlicht.

Bewegungsmuffel können aufatmen

Das Ergebnis: Um gesund zu bleiben, braucht es nicht 10’000 Schritte pro Tag. Bereits 3967 Schritte täglich halten uns länger gesund. Und wer gemäss Studie nur 2337 Schritte am Tag schafft, senkt immer noch das Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben. Mit 1000 zusätzlichen Schritten, also gut 3000 pro Tag, sinkt dieses Risiko noch einmal deutlich.

Partnerinhalte
 
 
 
 

Heisst? Der gesundheitliche Nutzen steigt, je mehr Schritte Sie täglich gehen – selbst noch bei 20’000 und mehr Schritten pro Tag.

Die lebensverlängernde Zahl von rund 4000 Schritten ist schnell erreicht. Das entspricht etwa drei Kilometern (bei 75 Zentimetern pro Schritt). In der Regel genügt es, in den Pausen und in der Freizeit öfter spazieren zu gehen und möglichst oft die Treppen zu benutzen. Oder in der Kaffeepause den am weitesten entfernten Kaffeeautomaten aufzusuchen.

Tipps für mehr Fitness im Alltag

Klingt nach einer Selbstverständlichkeit. Ein Viertel der Weltbevölkerung aber bewegt sich zu wenig, wie Studien belegen. Für diese Menschen steigt das Sterberisiko gegenüber Personen, die sich ausreichend bewegen, um 20 bis 30 Prozent.

Ein paar Fitness-Tipps gefällig? Lesen Sie hier, wie Sie Ihren Körper mit sechs Übungen effektiv trainieren können – bequem von zu Hause aus und ganz ohne Geräte.

Zu anstrengend? Wie wäre es dann mit mehr Schwung bei der täglichen Hausarbeit? Denn diese hat einen wichtigen Trainingseffekt für Kraft, Ausdauer und Gleichgewicht.

Und vergessen Sie nicht das kognitive Training – vor allem, wenn Sie schon etwas älter sind. Dazu können Sie ins Museum gehen, ein neues Instrument lernen oder Romane lesen. Mehr dazu finden Sie hier.