Paket verschwunden – was jetzt?
Es ist ärgerlich, wenn ein Paket verschwindet, obwohl die Post es zugestellt hat. Bei einem Diebstahl als Ursache könnte jedoch eine Versicherung einspringen.
aktualisiert am 20. August 2024 - 10:50 Uhr
Leserfrage: Die Post hat angeblich ein Paket in meiner Abwesenheit zugestellt. Ich habe es aber nie erhalten. Was kann ich tun?
Der Pöstler erfasst jede Paketzustellung elektronisch. Er deponiert Pakete, die nicht gegen Unterschrift ausgehändigt werden müssen, in der Regel im Ablagefach der Empfängerin oder übergibt sie persönlich an der Haustür.
Ist eine solche Sendung zu gross für das Ablagefach und liegt eine entsprechende Zustellgenehmigung vor, darf sie an einem witterungsgeschützten und sicheren Ort deponiert oder bei einem Nachbarn abgegeben werden. So bestimmen es die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Post.
Es kommt leider vor, dass Pakete nach der Zustellung gestohlen werden. Melden Sie das der Polizei und machen Sie bei Ihrer Hausratversicherung eine Schadensmeldung wegen Diebstahls. Sofern Sie diesen Tatbestand in Ihrer Police eingeschlossen haben, dürfte die Versicherung den Schaden abzüglich Selbstbehalt übernehmen.
Eine Hausratversicherung kommt bei einem Schaden durch Feuer und Wasser auf. Auch Diebstähle sind in der Regel versichert, zum Beispiel wenn ein Paket abhanden kommt. Erfahren Sie als Beobachter-Mitglied, wie die Versicherung Diebstähle einstuft und wie die Rechtsbeziehung zwischen Konsument und der Post aussieht.
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5 Kommentare
Fortsetzung: Ich habe Std. damit verbracht UPS selbst und UPS Seedorf zu erreichen. Nicht nur, dass man das Gefühl hat, dass das einem möglichst schwer gemacht wird (wer das nicht glaubt kann es gerne selbst einmal versuchen), man bekommt die erhoffte Auskunft/Hilfe nicht. 3 E-Mails habe ich an UPS com. gesendet; ich bis heute keine Antwort bekommen. Dann versuchte ich auch UPS Seedorf anzurufen. 2mal hat mich der nette Mitarbeiter in die Warteschlaufe gelegt und anschliessend einfach aufgelegt!
Die letzte Möglichkeit, nachdem jegliche Kontaktaufnahme scheiterte ist ein Brief an Seedorf (da warte ich noch). Danach? Werde ich zu Schritten gezwungen, die ich nicht tuen möchte! Bei allem Verständnis...
kam heute eine gesalzene Rechnung von UPS für das Paket, dass ich - wohlgemerkt - bis heute gar nicht bekommen habe! Hallo?
Ich glaube auch ...
Ich habe momentan enorme Umtriebe, Stress und Ärger, der aber rein gar nichts mit der Post zu tun hat, sondern mit UPS: Was sich diese Firma leistet habe ich bei keinem Dienstleister egal welcher Art jemals erlebt!
Am 12.7. wurde das Päckli in Mailand abgeschickt - am 14.7. vom Zoll freigegeben! Seither habe ich nur Scherrereien! Die ersten beiden Tage wurde das Paket angemeldet (Tracking), als verspätet gemeldet und anschliessend auf den nächsten Tag verschoben (dafür bin ich extra Zuhause geblieben, was mir bestimmt auch niemand bezahlt). Und seither stand bis und mit letzten Freitag jeden Tag ein anderer Grund im Tracking, weshalb kein Zustellversuch unternommen wurde. Bis und mit heute haben sie in Seedorf mein Päckli - also schon 13Tage und kein einziger Zustellversuch! Seit diesem Tag auch keine Aktualisierung mehr... Ich habe Std. damit verbracht um mit UPS selbst und UPS Seedorf in Kontakt zu treten.
Fortsetzung folgt:
Die Postboten leiden unter grossem Zeitdruck, gespart wird beim Zustellpersonal während gleichzeitig auf der Chefetage mit Dividenden Geld an Personen verteilt wird, die es gar nicht verdient haben. So leidet auch die Qualität der Zustellung. Bei uns wurde schon mehrmals Pakete, die im Ablagefach keinen Platz haben einfach auf dem Briefkasten gelegt, nicht Witterungsgeschützt und von der Strasse sichtbar. Die Zusteller nehmen sich nicht mehr die Zeit, eine Abholungseinladung zu schreiben. Es wurden auch schon Pakete so deponiert, obwohl jemand zu Hause war. Der Konsument ist immer der Verlierer, da der Selbstbehalt der Versicherung oft höher ist als der gestohlene Warenwert.
Ich stimme diesen Aussagen zu. So erlebe ich es auch!
Das Problem kenne ich. Auch bei uns werden zu grosse Pakete einfach auf dem Briefkasten deponiert, der direkt an der Hauptstrasse liegt. Da kann einer im Vorbeigehen einfach etwas mitnehmen.
Wenn der Bote zu faul ist, ein zu grosses Paket vor der Tür abzustellen, melde ich das paket grundsätzlich als gestohlen, ungeachtet dessen, ob ich es rechtzeitig reinholen konnte oder nicht.
Bis jetzt habe ich jede Reklamation erstattet bekommen.
Ich erwarte morgen ein Paket im Wert von 500 Franken.
Mal schauen ob sie was dazu gelernt haben ;)