20'255 Franken gezahlt für null Gewinn
Eine E-Mail versprach Claudio Romer* einen Millionengewinn. Er bezahlte 20'255 Franken für angebliche Gebühren. Erhalten hat er – gar nichts.
Veröffentlicht am 2. August 2018 - 12:12 Uhr,
aktualisiert am 2. August 2018 - 11:56 Uhr
«Ihre E-Mail-Adresse wurde während des Google Lottery Promo Award Vereinigtes Königreich aus den 12 glücklichen Gewinnern von £ 950'000 ausgewählt», las Claudio Romer* in einer E-Mail. Ein gewisser Edward Larry meldete sich bei ihm. Er sei Google-Direktor von Grossbritannien. Damit sein Millionengewinn überwiesen werde, müsse Romer 593 Pfund Gebühr zahlen, schrieb Larry. Kurz darauf bekam er eine E-Mail von Paul Smith, dem angeblichen Manager der Maybank. Er bezahle ihm den Gewinn aus. Smith forderte aber noch 6600 Pfund für ein Anti-Terror-Formular der Vereinten Nationen. Claudio Romer fand im Internet heraus, dass das Dokument gefälscht war, und weigerte sich zu zahlen. Doch Larry und Smith konnten ihn überreden. Da die Überweisung angeblich nicht ankam, zahlte Romer gleich nochmals.
Seinen Gewinn bekam er nicht. Dafür eine Forderung über 2850 Pfund Wechselgebühren. «Der Wunsch, das Geld zu bekommen, war einfach zu gross», sagt Romer. Er bezahlte wieder. Als Larry und Smith aber noch 12'061 Euro für einen «Geldwäsche-Service» verlangten, brach er den Kontakt ab. 20'255 Franken hat Claudio Romer gezahlt. Erhalten hat er keinen Rappen.
Um solche Fälle zu verhindern, warnt Google auf der Homepage vor Betrügern und schreibt, dass es nie solche Gewinne gebe. Romer hat Strafanzeige erstattet. Die Masche, auf die er hereingefallen ist, heisst Vorschussbetrug. Die Betrüger sind meistens im Ausland und gehen immer wieder anders vor. Wer auf Millionen hofft, wird um mehrere Tausend Franken ärmer. Wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es meistens nicht wahr.
*Name geändert
Wer im Internet surft, sollte sich der Gefahren bewusst sein. Umso mehr, wenn die eigenen Kinder auf Social Media und Co. unterwegs sind. Beobachter-Mitglieder erfahren, wie sie sich vor Spam-Mails schützen und welche präventiven Massnahmen sie ergreifen können, damit sie erst gar nicht von Werbemails belästigt werden.
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