Nie registriert, trotzdem gemahnt
Jana Buchs* ist erstaunt, als sie plötzlich Mahnungen der Dating-Plattform Flirthub erhält – sie hat sich nie registriert. Muss sie die Inkasso-Drohungen ernst nehmen?
Veröffentlicht am 12. März 2020 - 13:32 Uhr
Im durchsichtigen Oberteil sitzt die Frau auf einer weissen Felldecke, das Lächeln lasziv, der Mund geöffnet. Hier wird geflirtet, vielleicht auch mehr. Als Jana Buchs* eine Mahnung der Dating-Plattform Flirthub erhält, ist sie erstaunt: «Ich habe die Webseite noch nie besucht, schliesslich bin ich verheiratet.»
Also ignoriert sie die E-Mail vorerst. Doch schon bald folgt eine zweite Mahnung: «Sie haben sich auf unserer Webseite für eine 14-Tage-Testphase registriert. Laut unseren Nutzungsbedingungen hatten Sie die Möglichkeit, Ihren Account während der gesamten Testphase aus Ihren Einstellungen zu löschen», heisst es darin. Nun sei der Account um ein Jahr verlängert worden. Kosten: 265.62 Euro inklusive Mehrwertsteuer.
Flirthub droht in der E-Mail mit einem Inkassobüro
, sollte Buchs nicht bezahlen. «Das verunsicherte mich. Also schrieb ich kurz und knapp, dass ich mich nie registriert habe.» Eine Antwort erhielt Buchs noch vor 6 Uhr morgens: «Diesen Account haben Sie erstellt, unsere IT-Abteilung hat das erneut geprüft. Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie es nicht selbst gewesen sind, so klären Sie das bitte mit den Menschen, die Sie an Ihre Geräte und an Ihren WLAN-Router lassen», schreibt Flirthub. «Als Sie bei Ihrer Registrierung, auf den ›Jetzt Kostenpflichtig Registrieren‹ Button geklickt haben, haben Sie so unseren Nutzungsbedingungen zugestimmt. Auf der Registrierungsseite ist auch ein Kostenhinweis und die Vertragslaufzeit angegeben.»
Das reicht allerdings nicht aus – selbst wenn sich Jana Buchs registriert hätte. Flirthub missachtet nämlich die sogenannte Button-Lösung , eine gesetzliche Regelung für mehr Transparenz im Onlinehandel. Sie gilt sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland und besagt, dass der Preis eines Angebots gut ersichtlich sein muss – entweder auf dem Button zur Annahme oder in unmittelbarer Nähe davon. Das ist nicht der Fall:
Zudem führen die Links zu den AGB und Datenschutzbestimmungen auf eine «404 Not Found»-Seite. Nutzer finden die entsprechenden Angaben nur ganz unten auf der Seite. Beobachter-Expertin Nicole Müller rät Betroffenen, die Forderung zu bestreiten: «Wenn der Preis nur in den AGB versteckt ist, kommt gar kein Vertrag zustande und ohne vertragliche Grundlage ist nichts geschuldet. Der Anbieter müsste beweisen, dass der Kunde ein kostenpflichtiges Angebot abgeschlossen hat.»
Wer gar nie auf der betroffenen Website war, sollte laut Müller gar nicht erst auf die Mahnung reagieren: «So bestätigen Sie nur die Korrektheit der E-Mail-Adresse.»
Auf die Anfrage des Beobachters reagierte Flirthub nicht.
* Name geändert
6 Kommentare
Mein Sohn (24 Jahre alt) hat sich bei Flirt hub de registriert und erhält Mahnungen und Anwaltsdrohungen per Mail: In Ihrem Bericht habe ich gelesen, dass der Betrag nicht geschuldet ist, da kein Vertrag zustande gekommen ist. Muss mein Sohn reagieren, sprich den Account löschen, ein Schreiben aufsetzen, oder kann er es so auf sich beruhen lassen?
Besten Dank für Ihre Antwort.
Guten Tag. Genau, der Beitrag ist nicht geschuldet. Wie Ihr Sohn am besten reagiert, wenn er sich dennoch bei Flirthub angemeldet hat, kann ich als Autorin des Artikels allerdings nicht beurteilen. Darf ich Sie bitten, sich mit Ihrer Frage an unser Beratungszentrum zu wenden? Der Fachbereich Konsum ist von Montag bis Freitag zwischen 9 und 13 Uhr unter der Nummer 043 444 54 03 für Abonnenten erreichbar.
Ich habe am Sonntag auch ein Email vom Flirthub erhalten, dass ich mich dort Registriert habe was ich nie getan habe. Ich kenne diese Seite nicht. Was soll ich jetzt machen? Soll ich auf das Mail antworten oder nicht darauf reagieren?
Guten Tag. Am besten befolgen Sie den Rat im letzten Abschnitt: Wer gar nie auf der betroffenen Website war, sollte laut Müller gar nicht erst auf die Mahnung reagieren: «So bestätigen Sie nur die Korrektheit der E-Mail-Adresse.»
Ich habe genau dasselbe Problem!!
Guten Tag,
Eine Bekannte hat das selbe Problem.
Hat Mahnungen bekommen & auch auf die E-Mails geantwortet, sie weiß genauso wenig was sie tun soll, ich habe ihr geraten, diese E-Mails zu Ignorieren & nichts zu zahlen.