Den schuldbewussten Moment kennen viele: eine ganze Packung Guetsli verputzt! Zu viel Zucker! Kalorien!

«Gefährlich lecker» sind gemäss Kundenbewertungen auch die Bio-Chocolate-Cookies der Eigenmarke Naturaplan von Coop. Vier Guetsli enthalten 9 Gramm Zucker, 5,8 Gramm Fett und 122 Kilokalorien. Da müsste man 40 Minuten spazieren gehen, um diese Energie wieder loszuwerden.

Gesund oder umweltverträglich – das ist hier die Frage

Doch irgendwie scheinen die Guetsli dennoch gesund. Die Ampel auf der Verpackung zeigt ein tiefgrünes A. Die optische Botschaft: Greifen Sie zu! Denn die Ampel sieht genauso aus wie jene des Lebensmittel-Labels Nutri-Score Nutri-Score Die Nährwert-Ampel setzt sich durch . Es zeigt auf einen Blick, ob ein Produkt eher gesund (grün) oder recht fettig oder süss (orange oder rot) ist.

Partnerinhalte
 
 
 
 

Aber die Ampel bei den Guetsli hat nichts mit gesunder Ernährung zu tun. Es geht hier um einen «Eco-Score». Er soll der Kundschaft klarmachen, wie umweltverträglich ein Produkt ist. Dass etwa bei der Herstellung der Boden nur schwach belastet wurde.

Warum aber sehen die Ampeln sich so ähnlich, wo doch Coop verspricht: «Wir helfen Ihnen, eine gesunde Wahl zu treffen und ausgewogen zu leben»?

Eine Packung Bio-Schoggi-Guetsli von Coop der Eigenmarke Naturaplan steht vor einem grünen Hintergrund. Im Blickpunkt dabei die Lebensmittel-Ampel «Eco-Score», die der bekannten Nährwert-Ampel «Nutri-Score» sehr ähnlich aussieht.

Eine Packung Bio-Schoggi-Guetsli von Coop der Eigenmarke Naturaplan steht vor einem grünen Hintergrund. Im Blickpunkt dabei die Lebensmittel-Ampel «Eco-Score», die der bekannten Nährwert-Ampel «Nutri-Score» sehr ähnlich aussieht.

Quelle: Beobachter

Besser auf die Nährwertangaben achten

Das sei nicht irreführend, heisst es bei Coop: Entscheidend seien die Zutaten- und Nährwertangaben. «Das Foodprofil, das auf einem Grossteil der Eigenmarken auf der Vorderseite abgebildet ist, deckt dies ab.»

Immerhin bleibt ein kleiner Trost: Wenn nächstes Mal der Hosenbund kneift, sollten Sie sich kein schlechtes Gewissen machen. Sie haben damit der Umwelt etwas Gutes getan.

Der Beobachter-Newsletter – wissen, was wichtig ist.

Das Neuste aus unserem Heft und hilfreiche Ratgeber-Artikel für den Alltag – die wichtigsten Beobachter-Inhalte aus Print und Digital.

Jeden Mittwoch und Sonntag in Ihrer Mailbox.

Jetzt gratis abonnieren