Prämienzahler brauchen Lobby
Bei grauem Star wird oft eine teure Lasermethode empfohlen. Das und den Glauben, dass man für mehr Geld bessere Behandlung bekomme, verurteilt Augenarzt Daniel Bruun.
Veröffentlicht am 11. September 2024 - 10:22 Uhr
Es scheint ein Naturgesetz zu sein: Im Herbst fällt das Laub, und die Krankenkassenprämien steigen. Letztes Jahr waren es durchschnittlich 8,7 Prozent; auch dieses Jahr erwartet man wieder einen kräftigen Schub. Grund sind die steigenden Kosten im Gesundheitswesen.
Auch Augenärzte tragen zu dieser Kostenentwicklung bei. Und das nicht unwesentlich. Ihr durchschnittliches Einkommen liegt gemäss einer Studie auf Rang 4 von 33 untersuchten Spezialisten.
In dieser Folge von «Beobachter Radar» erzählt ein Augenarzt, der gegen die Kostenexplosion ankämpft, von Tricks der Augenärzte, mehr zu verdienen, und von seinem Kampf gegen die Kostenexplosion.
Über den Podcast «Beobachter Radar»
Hart an der Sache, nah an den Menschen: Im Podcast «Beobachter Radar» greifen Redaktorin Jasmine Helbling und Chefredaktor Dominique Strebel alle zwei Wochen ein spannendes Thema auf.
Gemeinsam mit Fachpersonen, Journalisten und Protagonistinnen erörtern sie Hintergründe zu Recherchen, erzählen Geschichten von Gaunern und Heldinnen und haken nach, wenn es um Recht und Gerechtigkeit geht. Dabei begegnen sie inspirierenden Persönlichkeiten, zeigen Missstände auf und liefern Tipps, wie Sie fiesen Konsumfallen und juristischen Stolperdrähten entgehen.
Haben Sie Inputs?
Das Neuste aus unserem Heft und hilfreiche Ratgeber-Artikel für den Alltag – die wichtigsten Beobachter-Inhalte aus Print und Digital.
Jeden Mittwoch und Sonntag in Ihrer Mailbox.
1 Kommentar
Ironie: Ich schlage Nathalie Rickli als Lobbyistin für die Prämienzahler vor……