Hier ist die Vegi-Auswahl am grössten
Ein Viertel aller Gerichte, die man per Kurier bestellen kann, enthält kein Fleisch. Eine Datenauswertung zeigt, in welchen Städten die vegetarische Küche besonders verbreitet ist.
Klimawandel, Gesundheit, Sparen: Es gibt verschiedene Gründe, weniger Fleisch zu essen. Doch was, wenn man keine Lust hat zu kochen und etwas Feines bestellen will? Das hat der Beobachter untersucht und die Speisekarten von rund 1500 Restaurants, die Mahlzeiten über den Kurierdienst Just Eat ausliefern lassen, unter die Lupe genommen.
Das Vegi-Ranking der Restaurants in Ihrer Stadt
Wie gut ist das vegetarische und vegane Angebot im Food Delivery? Welche Restaurants offerieren besonders viele pflanzliche Gerichte? Hier erfahren Sie die Details zu Ihrer Stadt:
72 Prozent der nach Hause lieferbaren Hauptspeisen in Deutschschweizer Restaurants enthalten Fisch oder Fleisch.
Das Resultat: Rund ein Viertel des Delivery-Angebots ist vegetarisch. Und ein Siebtel der Gerichte, die man sich in der Deutschschweiz per Kurier nach Hause liefern lassen kann, ist inzwischen vegan. Diese Gerichte enthalten also auch keine Eier oder Milchprodukte.
Bei 4 Prozent der Restaurants kommen sämtliche Hauptgerichte auf der Karte entweder ganz ohne Fleisch und Fisch aus oder können wahlweise in vegetarischer Variante bestellt werden (zum Beispiel mit Tofu oder Planted Meat).
Auf der anderen Seite servieren knapp 3 Prozent der Restaurants keine vegetarischen Hauptgänge. Weitere 15 Prozent haben lediglich einen oder zwei vegetarische Hauptgänge auf der Karte. Das heisst, dass gesamthaft etwa jedes sechste Restaurant für vegetarische Kundschaft entweder gar keine oder nur eine minimale Auswahl an Gerichten offeriert.
Wo Vegetarier mehr Auswahl haben
Vegifreundlich ist die Gastronomie in den grossen Städten. So kommen 31 Prozent der Hauptgänge in den Zürcher Restaurants ohne Fleisch oder Fisch aus. In den kleineren Städten ist dieser Anteil geringer. In Aarau sind 24 Prozent der Hauptgänge vegetarisch. In Ballungszentren haben Vegis also eine deutlich grössere Auswahl.
Nach Angaben von Just Eat gibt es ausserdem einen Röstigraben. In der Romandie (in der Beobachter-Datenauswertung nicht berücksichtigt) sei der Anteil von Speisen, die Fleisch oder Fisch enthalten, deutlich höher als in der Deutschschweiz, sagt Mediensprecherin Séverine Götz.
Das Vegi-Ranking der Restaurants in Ihrer Stadt
Wie gut ist das vegetarische und vegane Angebot im Food Delivery? Welche Restaurants offerieren besonders viele pflanzliche Gerichte? Hier erfahren Sie die Details zu Ihrer Stadt:
Was weiter auffällt: Vorspeisen sind fast doppelt so häufig vegetarisch wie Hauptspeisen. Das betrifft zum Beispiel Suppen und Salate, aber auch Sushirollen oder Chicken Nuggets und Samosas in kleiner Stückzahl.
Beim Angebot haben Vegetarierinnen und Vegetarier das Nachsehen, doch bei den Preisen sind sie im Vorteil. Die Daten zeigen: Vegetarische Gerichte sind im Deutschschweizer Schnitt um 11 Prozent günstiger als Gerichte, die Fisch oder Fleisch enthalten. Vegane Gerichte kosten 13 Prozent weniger als Gerichte mit Fleisch.
Der Beobachter hat vom 28. Juni bis zum 5. Juli 2023 das Angebot von Just Eat unter die Lupe genommen, dem grössten Food-Delivery-Dienst in der Schweiz. Zu diesem Zweck wurden die Speisekarten von 1542 Restaurants in zwölf Schweizer Städten maschinell eingelesen und ausgewertet.
Dabei wurden insgesamt 127’266 Speisekarten-Einträge anhand einer Liste von manuell zusammengestellten Suchbegriffen («Cordon Bleu», «Mozzarella», «Planted Chicken» etc.) und mithilfe des KI-Programms ChatGPT klassifiziert. Es wurde jeweils ermittelt, ob es sich um eine Vorspeise, einen Hauptgang, ein Dessert oder eine Beilage handelt, und es wurde jedem Eintrag eine Kategorie zugeordnet («vegetarisch», «optional in vegetarischer Variante erhältlich» etc.).
Die Auswertungen wurden in einem Stichprobenverfahren auf ihre Korrektheit überprüft. Robustheits-Checks mit verschiedenen Klassifizierungsverfahren kamen insgesamt auf sehr ähnliche Verhältnisse. Einzelne Fehlklassifizierungen können aber nicht ausgeschlossen werden. Die gesamte Liste aller klassifizierten Speisen kann hier eingesehen werden.