Gibt es eine gesetzliche Pflicht?
Frage: Vor einem halben Jahr wurde unsere Tochter geboren. Seither will meine Frau keinen Sex mehr. Ist Sex in der Ehe nicht eine Pflicht, die gesetzlich geregelt ist?
aktualisiert am 13. Mai 2022 - 15:16 Uhr durch
Nein, im Gesetz werden Sie keine Regelungen zu einer Sexpflicht in der Ehe finden. In Artikel 159 des Zivilgesetzbuchs steht lediglich, dass durch die Trauung die Ehegatten zur ehelichen Gemeinschaft verbunden werden. «Sie verpflichten sich gegenseitig, das Wohl der Gemeinschaft in einträchtigem Zusammenwirken zu wahren und für die Kinder gemeinsam zu sorgen.»
Wie eine verheiratete Person ihre Sexualität auslebt und vollzieht, gehört zu den höchstpersönlichen Rechten und unterliegt vollumfänglich der Selbstbestimmung. Sie können also nicht zur Eheschutzrichterin gehen und regelmässigen oder überhaupt Sex einfordern. Paare müssen da ihren eigenen Weg finden.
Nicht nur der Name kann sich ändern, wenn Paare entscheiden, den Bund der Ehe einzugehen. Mitglieder des Beobachters erhalten weitere Infos, welcher Güterstand sich für ihre Situation anbietet, wie das eheliche Vermögen anhand von konkreten Fallbeispielen aufgeteilt werden kann und profitieren von einer Vorlage für einen Ehevertrag, die aufzeigt, was wichtig ist.