Betrüger tricksen sicheres Bezahlen aus
Mit der Funktion «Sicheres Bezahlen» sollen auf der Kleinanzeigenplattform Anibis.ch Verkäuferinnen und Käufer geschützt werden. Betrüger haben aber einen simplen Trick gefunden, diese Funktion für sich zu nutzen.
Veröffentlicht am 18. August 2023 - 15:29 Uhr
Wer im Internet über eine Kleinanzeige mit wertvollen Stücken handelt und keine persönliche Übergabe mit direkter Bezahlung vereinbart, geht immer ein gewisses Risiko ein. Dabei sind tendenziell eher Käufer in Gefahr, übers Ohr gehauen zu werden.
Die Verkaufsplattform Anibis.ch hat aus diesem Grund die Funktion «Sicheres Bezahlen» eingeführt. Dabei handelt es sich um eine Art Treuhanddienst der französischen Firma Tripartie, der für eine bescheidene Gebühr zwischen den handelseinigen Partnern dafür sorgt, dass Geld und Ware ankommen.
Auch ein sicheres Bezahlsystem hilft jedoch nichts, wenn Betrüger es mit einem raffinierten Trick einfach umgehen. Das musste Marietta W. erfahren, als sie über Anibis.ch eine teure Handtasche der Marke Balenciaga zum Verkauf anbot. Schnell meldete sich ein Interessent mit dem Pseudonym angelskiss_27, der bereit war, die geforderten 2200 Franken zu bezahlen.
Verlust statt Gewinn
Kaum war der Deal abgeschlossen, erhielt Marietta W. eine SMS mit einem Link, um ihre Bankdaten anzugeben. In der Meinung, damit auf die Website für das sichere Bezahlen zu kommen, klickte sie auf den Link und gab Nummer, Ablaufdatum und Sicherheitsnummer ihrer Debitkarte an. Weil dies angeblich nicht klappte, gab sie anschliessend auch noch die Angaben der Kreditkarte ihrer Mutter ein.
Der Schreck folgte unmittelbar darauf: Marietta W. realisierte, dass von den beiden Karten innert Minuten rund 3100 Franken für eine Investition in Bitcoins abgebucht worden waren – sie war einem Betrüger aufgesessen. Statt eines Gewinns von 2200 Franken resultiert nun ein Verlust.
Anibis und der Treuhanddienst Tripartie bedauern den Vorfall, weisen aber jegliche Verantwortung von sich. Der Betrug habe ausserhalb ihrer Plattformen stattgefunden, Marietta W. könne deshalb nicht entschädigt werden, erklären sie auf Anfrage. Anibis hatte nach eigenen Angaben im Juli pro Woche rund 75 Meldungen und Anfragen im Zusammenhang mit vermuteten Betrügereien. Angesichts von wöchentlich rund 80’000 Angeboten würden sich die Betrugsversuche damit im Promillebereich bewegen, erklärt eine Sprecherin.
Bund rät zu Strafanzeige
Eine ebenso dreiste Betrugsmasche, wie sie Marietta W. erlebt hat, läuft laut «Blick» derzeit mit der Bezahl-App Twint. Betrüger schicken demnach nach einem abgeschlossenen Deal statt einer Überweisung einfach eine Zahlungsaufforderung für den vereinbarten Betrag. Wer als Verkäufer auf den entsprechenden Button klickt, hat sein Geld verloren.
Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) hält fest, dass es zahlreiche weitere Tricks gibt, mit denen Betrüger versuchen, Nutzerinnen und Nutzer von Verkaufsplattformen auf Websites zu locken, auf denen sie ihre Kreditkarten inklusive Sicherheitsnummer angeben sollen. Das NCSC rät zu einer Strafanzeige, wenn man auf einen solchen Trick hereingefallen ist.
- Schauen Sie, mit wem Sie ein Geschäft abschliessen. Auf Kleinanzeigen- und Auktionsplattformen wie Anibis, Tutti oder Ricardo können Sie die Bewertungen der Nutzerinnen und Nutzer sehen. Zu beachten gilt: Auch diese Bewertungen können gefälscht sein.
- Übergeben Sie die Ware, die Sie auf einer Kleinanzeigenplattform im Internet verkauft haben, persönlich und gegen Barzahlung.
- Falls dies nicht möglich ist, beharren Sie auf Vorauszahlung auf Ihr Bankkonto oder via Twint und verschicken Sie die Ware erst, wenn der Betrag eingetroffen ist.
- Klicken Sie auf keine Links, die Ihnen nach dem Abschluss des Geschäfts via SMS zugeschickt werden. Verkaufsplattformen wie Anibis, Tutti oder Ricardo nutzen diese Methode nicht für die Bezahlung.
- Geben Sie niemals Ihre Kreditkartennummer, deren Ablaufdatum und den Sicherheitscode bekannt. Auch die Login-Information Ihres Bankkontos geht nur Sie persönlich etwas an.
2 Kommentare
Auf dem Marktplatz bei Facebook ist es noch viel schlimmer, Da werden Kontodaten geklaut und teure Sachen gegen Vorkasse angeboten, einkassiert und nie geliefert. Grösste Vorsicht ist geboten bei ausländischen Namen und friwscher Registration. Auch ist mir aufgefallen, dass einige identische Artikel von verschiedenen Namen und Ortschaften angeboten werden. Achtung bei gleichen Fotos und gleichem Hintergrund oder Tischtuch. Ich bin sicher, dass das nicht mit rechten Dingen zueht. Ich hoffe, dass denen das Handwerk gelegt wird. Wenn man bei Facebook den Betrug meldet, finden die, dass das rechtens sei.
Auch bei Ricardo sind Sicherheit Lücken!
Jemanden hat fur mich ein Artikel gekauft, dann kommt das grosse ärger, mein Konto ist blockiert, alle versuche in wider zu aktivieren schlagen fehl.
eine einfache Hilfe vom Kundenservice ist nicht zu erhalten stundenlanges mailen und doch keine Lösung... Ein einfache Telefonische technische Anweisung würde den Kunden sehr zu schätzen wissen. In einige Minuten wehre das problem gelöst.
Also mache ich ein neuen Konto... Denkste! Meine Telefonnummer ist schon registriert, Heistes. Eine neue Nummer? Mit der Mail adresse ist es genau so...
ich werde also auf ein neuen Konto verzichten...
En schönen tag no.