Schneckentempo statt Lichtgeschwindigkeit
Nach der Bestellung von «Salt Fiber» ärgerte sich Gregor Jud* zwei Monate lang. Selbst nach mehreren Anrufen, E-Mails und einem Shop-Besuch konnte ihm Salt nicht helfen.
Veröffentlicht am 19. Dezember 2019 - 15:54 Uhr
Viel zu selten preist ein Haustürverkäufer genau dasjenige Produkt an, das sich der potenzielle Kunde wünscht. Mitte Oktober kam es in Solothurn zu einem solchen Zusammentreffen. Vor der Tür stand ein Salt-Angestellter, mit im Gepäck hatte er Salt Fiber, ein Kombi-Angebot für Internet, TV und Telefonie. Und siehe da: Gregor Jud* wünschte sich tatsächlich schnelleres Internet. Salt Fiber sollte am 1. Dezember aktiviert werden.
Das «Internet mit Lichtgeschwindigkeit», das Salt auf der Website anpreist, liess aber auf sich warten.
Am 1. November kam die erste Nachricht des Mobilfunkanbieters. Jud solle Salt seine Stockwerknummer und die Nummer der Glasfaserverbindung angeben. Das tat er. Kurz darauf meldete sich der Glasfaserbetreiber der Region Solothurn und wollte dieselben Angaben noch einmal haben. Jud reichte sie erneut ein – und noch einmal, als er Mitte November ein drittes Mal dazu aufgefordert wurde.
Da eine Bestätigung ausblieb, erkundigte sich Jud am 29. November telefonisch, ob sein Abo in zwei Tagen funktionieren würde. Salt versprach, das sei kein Problem – doch am 1. Dezember lief nichts. Jud war allmählich genervt, doch weder an der Hotline noch per E-Mail klärte sich der Fall. Eigentlich müsste alles funktionieren, hiess es wiederholt.
«Als ich extra in den Salt-Store ging und man mich da erneut an die Hotline verwies, wurde ich wütend. Denn auch da konnte mir niemand weiterhelfen», erinnert sich Jud. Und das, obwohl Salt behauptet, die «Nr. 1 der Hotlines in der Schweiz» zu haben. «Wenn ich mich nicht an Verträge halte, werde ich gemahnt. Bei Salt passiert einfach gar nichts.»
Schon bei der Einführung von Salt Fiber im vergangenen Jahr hatten sich viele Kunden beklagt. Sie verbrachten Wochen ohne Internet und wurden vom Kundendienst vertröstet – wenn er denn überhaupt zu erreichen war.
«Nach der Produktlancierung gab es in der Tat einige Kinderkrankheiten», räumt Mediensprecherin Viola Lebel ein. Inzwischen kämen das Angebot und die Hotline aber sehr gut an. Die Verzögerung bei Gregor Jud sei wegen eines Kommunikationsproblems zustande gekommen: «Um einen Neukunden zu aktivieren, muss Salt beim betreffenden Service-Partner einen Antrag stellen. Trotz mehrmaliger Anfrage unsererseits trug dieser die Nummer der Glasfaserverbindung nicht ein und blockierte so eine Aktivierung», sagt Lebel. Da Salt-Mitarbeiter das nicht kontrollieren können, sei es zu unpräzisen Aussagen gekommen.
Mittlerweile hat Jud wieder Internet. Allerdings erst seit Mitte Dezember, nachdem sich der Beobachter eingeschaltet hatte. Als Wiedergutmachung schenkte ihm Salt einen Monat Abo-Gebühr.
*Name geändert
10 Kommentare
Wir sind eigentlich mit der Geschwindigkeit zufrieden (Küsnacht ZH). Die Messlatte ist das Google Fibre Messinstrument. Den die meisten zeigen nur 100mb/s an.
Was auch nie vergessen werden darf, Bandbreiten werden zwischen den Usern geteilt. Spiel der Sohn online mit 4K, Vater schaut Live TV und nimmt auch auf etc. da wird aus 1GB halt schnell 50% oder 25%. Salt Fibre mit Salt TV ist super, aber wirklich nur für Technikgewandte. Da ich einige Apple User im Haus habe, sind die mit Apple TV etc auch gut bedient. Das Package ist matchentscheidend: CHF 40 proMonat ist wirklich gut.
Habe Teleboy, Swisscom TV und SALT TV probiert.
Statt der versprochenen 1GB/s werden allerhöchstens 100 MB/s erreicht. Sehr häufige Unterbrüche der WLAN Verbindung. Am schlimmsten aber ist SaltTV, praktisch jeden Tag Ausfälle. Wenn es funktioniert dann meistens nur für LiveTV. Die versprochenen Funktionen TVGuide, Replay und Aufnahmen funktionieren grösstenteils nicht. Hotline kann nicht weiterhelfen und ist meistens nicht erreichbar. Wenn erreichbar dann nutzlos. Auf meine Einwände per e-mail habe ich seit Woche keine Antwort erhalten. Finger weg von diesem Produkt!
Stimmt, anfangs war das bei Einführung des neuen Produkts nicht ganz einfach. Verkauf und Technik sind nicht verknüpft. Dennoch hat sich der Support jetzt deutlich verbessert. Was die Geschwindigkeit angeht bin ich auch nicht überwältigt! Es wurde mir gesagt, dass hohe Geschwindigkeiten nur erreicht werden, wenn der Computer mit einem Ethernetkabel verbunden ist. Das wünscht man sich ohne Ethernetkabel und das sollte von der Salt noch bald nachgebessert werden.
hast du überhaupt eine ahnung von technik?
wlan ist und bleibt stark beschränkt. wlan kann nie und nimmer die geschwindigkeit von einem
kabel erreichen, technisch nicht möglich. da kann weder salt noch sonst ein provider was dagegen tun. sorry, aber wenn man keine ahnung von erwas hat, sollte man sich erkunden und nicht irgend ein schwachsinn raushauen!
Salt Fiber ist der komplette Lug und Trug. Bei Geschwindigkeit, Bedienerfreundlichkeit, Service, Knebelvertrag. Die bringen ein völlig unausgereiftes Produkt auf den Markt und missbrauchen tausende Kunden als Beta-Tester. Nie wieder! Leute tut euch das nicht an!