Coop-Trophy: Nur geringe Rabatte
Coop lässt mit einer Trophy-Aktion Märkli für Rabatte sammeln. Doch wer die Produkte bei Galaxus kauft, kommt fast auf den gleichen Preis.
Veröffentlicht am 1. November 2023 - 17:43 Uhr
Fr. 56.95 statt 99.95. So bewirbt Coop in der aktuellen Coop-Trophy-Aktion einen Laser-Entfernungsmesser von Bosch – ganze 43 Prozent billiger. Doch: Bei Galaxus kostet das Gerät nur Fr. 47.30. Das behauptet zumindest ein Beitrag auf X (ehemals Twitter):
Bei genauerem Hinschauen wird klar, es handelt sich nicht um das genau gleiche Produkt: Der von Coop angepriesene Entfernungsmesser für Fr. 56.95 enthält noch einen Adapter, mit dem gewölbte Flächen gemessen werden können. Bei Galaxus kostet das Lasergerät zwar tatsächlich nur Fr. 47.30. Kauft man jedoch noch den zusätzlichen Adapter für Fr. 22.90 dazu, kommt man auf Fr. 70.20. Der Coop-Deal ist also nur gerade 13 Franken billiger – und nicht fast 50 Franken wie angepriesen.
Und lohnen sich diese 13 Franken überhaupt, wenn man dafür 20 Märkli sammeln muss? Wer bei Coop einkauft, erhält pro 10 Franken Einkaufswert eine Sammelmarke. Erst wenn die Sammelkarte voll ist, gibt es eine der Prämien zum Trophy-Preis.
Das Unternehmen verspricht mit der Aktion attraktive Rabatte und will damit Kunden und Kundinnen für ihre Einkäufe belohnen. Wer also den besagten Laser-Distanzmesser 13 Franken günstiger als bei Galaxus will, muss zuvor bei Coop für über 200 Franken eingekauft haben.
Geringerer Rabatt als angegeben
Auch bei anderen Produkten in der aktuellen Coop-Trophy-Aktion ist der Rabatt nur gering. Der Akkuschrauber IXO 7 sowie der Linienlaser Atino kosten mit der Aktion Fr. 39.95, online bei Galaxus nur rund 5 bis 7 Franken mehr.
Auf Anfrage betont Coop, dass die Preise des Laser-Entfernungsmessers nicht miteinander verglichen werden können, da es sich um zwei verschiedene Produkte handle.
Grundsätzlich orientierten sich die Preise bei Coop an unverbindlichen Preisempfehlungen des Herstellers. «Gleichzeitig prüfen wir eingehend die aktuelle Marktsituation. Die Preise für die Produkte der Bosch-Trophy basieren auf der Marktsituation im stationären Handel vom Juni 2023», schreibt Coop.
2 Kommentare
Die meisten Mitbewerber haben auch Rabatt-Tricks, um ihre Kunden hinters Licht zu führen. Was an den unsinnigen Trophys viel störender ist, ist die unverschämte Doppelmoral von Coop. Mit riesen Aufwand versucht sich Copp ein nachhaliges, umweltfreundliches Image zu geben. Die Trophys dagegen führen zu unnötigem Mehrkonsum in bedenklichem Ausmass, was letztlich die Ursache der meisten Umweltprobleme ist. Unvergessen bleibt z.B. die Rewind Trophy, wo hunderte oder Tausende billiger PVC Boote, Plastikzelte etc. unnötigerweise gekauft wurden, um nach kurzem Gebrauch wieder entsorgt zu werden. Greenwashing in Perfektion.
Wenn man ohnehin bei Coop einkauft, so kann man immerhin - wenn auch wenig - sparen. Wie gross ist die Differenz bei anderen Geräten? Und was ist an sparen, wenn auch wenig, falsch?