Labor Veritas wehrt sich gegen Evodrop-Werbung
Evodrop warb für ihre Wasserfilteranlagen mit Prüfberichten, die sie gar nicht zu Werbezwecken verwenden durfte, wie der Beobachter im April publik machte. Neue Recherchen zeigen nun: Die Firma bleibt ihrem Verhalten treu.
Veröffentlicht am 23. Dezember 2024 - 09:46 Uhr
Unter dem Titel «Labor Veritas bestätigt Topergebnisse für Evodrop-Wasserfilter» hat die PR-Firma Stoehlker im Namen von Evodrop Ende September eine Pressemitteilung verschickt.
«Die Labor Veritas AG hat die innovativen und komplexen Wasserfilter von Evodrop AG einer umfassenden Analyse unterzogen und dabei durchweg hervorragende Ergebnisse erzielt. Die Untersuchungen umfassten chemische, physikalische und mikrobiologische Parameter, wobei die Evodrop-Filter in allen getesteten Bereichen messbare Bestleistungen erbrachten», steht da.
Besonders bemerkenswert sei die nahezu vollständige Reduktion von Schadstoffen, so der Text weiter.
Ohne Erlaubnis verwendet
Auf die Pressemitteilung angesprochen, antwortete der Geschäftsführer von Labor Veritas, René Eisenring, dem Beobachter: «Wir haben diese Mitteilung durch Ihre E-Mail jetzt zum ersten Mal zu sehen bekommen. Sie wurde nie von uns abgesegnet, wie wir das in unseren AGB fordern. Zudem würden wir der Verwendung unseres Firmennamens in Pressemitteilungen dieser Art nie zustimmen.»
So weit, so schlecht. Aber ist wenigstens der Inhalt der Werbeschrift korrekt? Verdeutlichen die Resultate wirklich «die hohe Leistungsfähigkeit der Evodrop-Wasserfilter» und werden beispielsweise «Viren und Bakterien komplett eliminiert», wie Evodrop in der Medienmitteilung behauptet?
«Die Feststellung, dass Viren eliminiert werden, kann nicht aus unserem Bericht abgeleitet werden.»
René Eisenring, Labor Veritas
René Eisenring sagt dazu: «Die Feststellung, dass Viren eliminiert werden, kann nicht aus unserem Bericht abgeleitet werden; Labor Veritas verfügt gar nicht über die Kompetenz, Untersuchungen auf Viren durchzuführen.»
Und weiter: «Es gilt die Einschränkung, dass der Prüfbericht sich ausschliesslich auf die aufgeführten Proben bezieht. Das wird so auch in den Prüfberichten festgehalten. Wir nehmen grundsätzlich keine Produktbeurteilungen vor.»
Wer sich die Prüfberichte genau ansieht, stellt weiter fest, dass alle Proben blau markiert sind. Blau bedeutet gemäss Legende «nicht bewertbar / nicht bewertet». Das heisst, dass für die Ergebnisse keine Referenzwerte – sei es vom Gesetzgeber, von einer Norm oder vom Auftraggeber – vorgegeben sind.
Schadstoffe eliminiert?
Was sagt Evodrop zum Vorwurf, dass die Firma mit falsch interpretierten Testergebnissen wirbt? «Der Auftrag an das Labor Veritas war nicht die Bewertung der Resultate – daher die Bezeichnung ‹nicht bewertbar› oder ‹nicht bewertet› –, sondern die Prüfung der Effizienz der Wasserfilterung mit dem Evodrop-System. Aufgrund der Filterung konnten sämtliche gelisteten Schadstoffe um bis zu 99,9 Prozent eliminiert werden, was in der Medienmitteilung vom 30. September 2024 entsprechend festgehalten wurde.»
Auf die nicht autorisierte Verwendung der Prüfergebnisse und des Namens von Labor Veritas angesprochen, antwortete Geschäftsführer Luciano Novia: «Sofern eine entsprechende Verpflichtung übersehen wurde, wird dies selbstverständlich künftig berücksichtigt.»
Und wie reagiert Labor Veritas darauf? «Wir haben Evodrop aufgefordert, die entsprechenden Verweise von Webseiten und aus Werbeunterlagen zu entfernen. Über mögliche rechtliche Schritte äussern wir uns gegenüber Dritten nicht.»
Sowohl die Pressemitteilung als auch die Prüfberichte von Labor Veritas sind mittlerweile auf den entsprechenden Webseiten nicht mehr zu finden.