Ein Tag im Frühsommer 2004. Die Familie Bonnard kommt zum Taufessen des jüngsten Kindes zusammen. Die Kinder spielen im Wohnzimmer, und bei ihnen auf dem Sofa sitzt der ebenfalls eingeladene Geistliche der Abtei Saint-Maurice. Als die damals zwölfjährige Mélanie Bonnard an ihm vorbeigehen will, geschieht etwas, was sie bis heute verfolgt.

Partnerinhalte
 
 
 
 

Mélanie Bonnard ist mittlerweile 32 Jahre alt und kämpft immer noch für Gerechtigkeit. Sie wandte sich mit ihrem Fall an die Polizei, an den Vatikan und schliesslich an die Öffentlichkeit: Letzten November hat sie ihre Vorwürfe im welschen Fernsehen öffentlich gemacht und damit weitreichende Untersuchungen ausgelöst. Der Geistliche hat die Vorwürfe stets zurückgewiesen, aber mittlerweile haben sich weitere Betroffene gemeldet. Die junge Mutter erzählt, was ihr die Kraft gibt, sich zu wehren.

Mélanie Bonnard ist in diesem Jahr für den Prix Courage des Beobachters nominiert, der mutigen Persönlichkeiten verliehen wird.

Prix Courage

Möchten Sie noch jemanden für den Prix Courage nominieren? Oder sehen, wer 2023 gewonnen hat?

Dann bitte hier entlang.

Über den Podcast «Beobachter Radar»

Logo Beobachter Podcast RadarHart an der Sache, nah an den Menschen: Im Podcast «Beobachter Radar» greifen Redaktorin Jasmine Helbling und Chefredaktor Dominique Strebel alle zwei Wochen ein spannendes Thema auf.

Gemeinsam mit Fachpersonen, Journalisten und Protagonistinnen erörtern sie Hintergründe zu Recherchen, erzählen Geschichten von Gaunern und Heldinnen und haken nach, wenn es um Recht und Gerechtigkeit geht. Dabei begegnen sie inspirierenden Persönlichkeiten, zeigen Missstände auf und liefern Tipps, wie Sie fiesen Konsumfallen und juristischen Stolperdrähten entgehen.

Haben Sie Inputs?

Der Beobachter-Newsletter – wissen, was wichtig ist.

Das Neuste aus unserem Heft und hilfreiche Ratgeber-Artikel für den Alltag – die wichtigsten Beobachter-Inhalte aus Print und Digital.

Jeden Mittwoch und Sonntag in Ihrer Mailbox.

Jetzt gratis abonnieren