Im Nordosten der griechischen Hauptstadt Athen brennt es. Angetrieben vom Wind, haben sich die Flammen auf eine 30 Kilometer lange Front ausgeweitet. Es ist gemäss Fachleuten das erste Mal, dass ein Grossbrand so nah an die Hauptstadt heranrückt. Die Flammen waren am Montag nur etwa elf Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Viele Gebiete mussten evakuiert werden, auch mehrere Spitäler. 

Die Feuerwehr teilte am Montagabend zwar mit, das Feuer vielerorts eingedämmt zu haben. Es gebe aber weiterhin viele aktive Brandherde und neue Ausbrüche. Zudem soll der Wind erneut auffrischen, wodurch sich die Lage wieder zuspitzen könnte. Bisher forderten die Feuer ein Todesopfer

Partnerinhalte
 
 
 
 

Können Touristinnen und Touristen momentan an- und abreisen?

Der Flughafen in Athen ist weiterhin in Betrieb. Viele Flüge haben allerdings Verspätung. Fähren, die am Hafen von Rafina ankommen sollten, wurden zeitweise nach Lavrio südöstlich von Athen umgeleitet. Die Situation kann sich bei Waldbränden schnell ändern: Holen Sie bei Ihrem Reiseveranstalter oder Ihrem Hotel aktuelle Informationen ein.  

Welche Gegenden sind betroffen?

Es brennt im Nordosten von Athen. Besonders betroffen sind die Regionen im Osten der Stadt Marathon und im Raum der Gemeinde Penteli. 

Was muss ich tun, wenn mein Hotel evakuiert wird? 

Sie sollten Verboten, Hinweisschildern, Warnungen sowie den Anweisungen lokaler Behörden und Sicherheitskräfte Folge leisten. Das gilt auch, wenn bei einer Evakuierung das Gepäck zurückgelassen werden muss.

Beobachter-Rechtsratgeber:

Weitere Informationen finden Sie im Beobachter-Rechtsratgeber zu Naturkatastrophen, Unruhen und Epidemien an der Reisedestination hier



Wenn Sie auf einer Pauschalreise sind: Informieren Sie das Reisebüro so rasch wie möglich, damit es eine alternative Unterkunft für Sie findet und den Transport organisiert.

Erhalte ich bei einer Evakuierung Geld vom Reiseveranstalter zurück?

Wenn Sie eine Pauschalreise gebucht haben, muss das Reisebüro dafür sorgen, dass Sie in eine andere Unterkunft an einem sicheren Ort gelangen – oder gleich nach Hause. Ist der Sinn der Reise nicht mehr erfüllt oder das neue Hotel eher ein Motel, können Sie einen Teil des Reisepreises vom Reisebüro zurückverlangen. 

Kann ich meine geplante Pauschalreise noch stornieren?

Das ist nur zu empfehlen, wenn Sie vorgängig mit der Reiseversicherung abgesprochen haben, ob diese die Annullationskosten übernimmt. Das dürfte nur dann der Fall sein, wenn Ihre Unterkunft unmittelbar von den Bränden betroffen und nicht bewohnbar ist.

Der Veranstalter wird prüfen, ob er die Reise nach Griechenland überhaupt durchführen kann. Wenn nicht, muss er von sich aus absagen.

Und: Wenn Sie vor Ort von den Bränden stark betroffen sind, muss er so oder so dafür sorgen, dass Sie so rasch wie möglich den Ort wechseln oder zurückreisen können.

Was übernimmt die Reiseversicherung? 

Das kommt auf die Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) der jeweiligen Versicherung an. Es kann sein, dass bestimmte Ereignisse wie Feuer von der Deckung ausgeschlossen sind. Am besten prüfen Sie also das Kleingedruckte und nehmen direkt Kontakt mit der Versicherung auf. 

Wie kann ich mich informieren?

Wer in den Ferien ist, kann vor Ort die Option «Cell Broadcast Alerts» auf dem Smartphone aktivieren (Anleitungen für iPhone und Android). Die griechischen Behörden informieren im Notfall via Warnmeldungen an alle Handys in der betroffenen Gegend. Oder wählen Sie die EU-weite Notrufnummer 112.

In Gefahrensituationen und in Notfällen melden Sie sich bei der Schweizer Botschaft in Athen.